Eingabe Sekunden bei Format STUNDEN:MINUTEN:SEKUNDEN

Ich habe gerade eine Variable auf Darstellung Datum/Uhrzeit und dann Vorlage Uhrzeit (aber auch bei Benutzerdefiniert) und dann Format [Stunde:Minute:Sekunde] eingestellt.

Die Uhrzeit wird auch korrekt formatiert und angezeigt, nur bei der Eingabe fehlen dann die Sekunden?

image

Das ist die Vorgabe vom nativen Uhrzeit-Dialogs des verwendeten Frameworks. Da könnte man natürlich jetzt etwas eigenes mit Sekundenauswahl bauen. Bisher hatten wir aber eigentlich das Gefühl, dass die Sekunden bei einer Uhrzeitauswahl eher egal sind. Stelle ich mir einen Wecker kommt es nicht auf die Sekunden an. Daher auch mal die Frage: Ist es dir einfach nur aufgefallen und du wolltest nachhaken oder hast du einen echten Anwendungsfall in dem du die Sekunden brauchst?

Bei mir ist es ein echter Anwendungsfall. Es geht um die Einschaltdauer beim Modul Lichtautomat. Dort kann man einstellen wie lange das Licht noch brennen soll nach dem Einschalten.

Bisher habe ich das mit eigenen Profilen und interner Berechnung umgesetzt.
Bei der Umstellung auf Strict usw. gehe ich auch von den Profilen weg. Leider geht die Darstellung Dauer (auch schon diskutiert) hier nicht, weil die Variable eine Aktion (Zeiteinstellung) hat.

Gruß Heiko

Da ergeben Sekunden natürlich super Sinn. Aber du „missbrauchst“ dann natürlich auch die Darstellung die eine feste Uhrzeit wählen soll :wink:

Aber das liegt natürlich daran, dass du noch keine bessere Alternative hast. Dann brauchen wir hierfür wohl eher die Aktionserweiterung für Dauer…

3 „Gefällt mir“

Da nimmt man aber keine Uhrzeit, sondern Dauer.
Und das ist noch ein offener Punkt, weil Dauer aktuell nur ohne Aktion geht.

Und der Workaround mit einem Slider ist auch Mist, weil man ja so gut die Intervalle auf Minuten und Stunden anpassen kann :frowning:

Irgendwo steht das auch schon im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat ja Niels oben geschrieben!

Ich hatte auch schon alles umgestellt und beim Testen dann gemerkt - Dauer geht nicht :frowning:

Dann bin ich auf Uhrzeit gewechselt, weil kann ja Actions. Nur da kann man keine Sekunden eingeben. Was ich persönlich als Inkonsistenten empfinde, speziell weil man ja das Format wählen kann. Ich würde es auch noch härter bezeichnen, aber da bekomme ich bestimmt haue :smiley:

So, habe auf die geliebten Slider umgestellt :rofl:

DAUER + ACTION = Featurewunsch!

Aber auch da, wenn ich 1 min 30 s einstellen möchte, sollte das möglich sein :innocent: :loveips:

LG Heiko