Einführung einer Queue für Batteriebetriebene Z-Wave Geräte

Wäre es nicht sinnvoll, ein Abfrage - Queueing für batteriebetriebene Z-Wave Geräte zu implementieren.

Dh. es gibt die Möglichkeit einen Befehl per PHP oder GUI abzusetzen, dieser landet dann in einer Queue für das Gerät und beim nächsten Kontakt des Gerätes (Wakeup) würden diese Befehle gesendet?

Möglichkeit wäre auch ein Event einzuführen, Gerät ist aufgewacht und hat sich gemeldet. Es gibt ja Geräte, die nach einen aufwachen für ein paar Sekunden / Minuten wach bleiben.

Danke + Gruß

Hallo,

ich beschäftige mich zwar noch nicht so lange mit Z-Wave, so wie ich die (verfügbare wg. NDA) Dokumentation des Protokolls verstehe, müsste es eine solche Warteschlange wohl geben. Für Netzwerkhealing werden Wartezeiten von bis zu 1h angesetzt um auch Bateriebetriebene Geräte erfassen zu können.

Paresy sollte das aus der ihm zur Verfügung stehenden Dokumentation mit geringem Aufwand herauslesen können. Ob das dann aber auch implementiert werden kann wg. der Laufzeitbeschränkungen von php (Skript timeout) kann ich nicht einschätzen.

Sinnvoll wäre es aber wohl, schon alleine um die Warteschlange z.B. mit Konfigurationsanweisungen Mertens 4-fach Schalter füllen und dann (automatisch) abarbeiten zu lassen, darum von mir ein Ja.

Gruß Flipper