Einführende Fragen zu digitalStrom

Ich bin glücklicher Besitzer von Digitalstrom, und ich kann diese Komponenten im Webserver von dS gut programmieren. Bekanntlich fehlt bei Digitalstrom eine grafische Bedienoberfläche. In der Digitalstrom community auf facebook ist über IP-Symcon wenig bekannt. Ich habe schon mehrfach dort nachgefragt, wer welche Erfahrung mit Symcon gemacht hat. Immer grosses Schweigen. Auch in diesem Forum ist es nicht einfach, sich ein Bild über den ist Zustand zu machen.

Funktioniert inzwischen der Rückkanal? Ich beabsichtige IP-Symcon Basic und IPSView zu kaufen. Diese 200 EUR sind es mir wert. Jedoch befrüchte ich, dass es noch ein riesen Kraftakt seitens des Nutzers ist. Viele komplizierte Programmierungen.

Gibt es irgendwo ein Programmiertutorial, welches man anschauen kann und sich ein Bild davon machen kann? Es soll aber kein Tutorial speziell für KNX sein. Kann man damit einen Grundriss betrachten und dann mit einem Fingertipp eine Lampe ein- oder ausschalten? Sieht man gerade, welche Lampe brennt? Wie häufig wird dieser Zustand neugescannt. Wenn ich eine Lampe über einen Taster im Haus einschalte, wie lange dauert es, bis auf dem IPSView dies auch ändert?

Kann man mit einem Fingertipp auch gerade ein Livebild einer WebCam betrachten, wenn diese im Intranet eingebunden ist?

Wie ist momentan die Musikanlage eingebunden? Kann man den Fernseher über IP-Symcon einstellen? Kann man über global Cachés auch RS232 Befehle oder IR-Befehle senden?

Wie du schon sagst… Etwas Zeit musst du bei deinen umfangreichen Wünschen schon einplanen.

Soweit mir bekannt geht der Rückkanal immer noch nicht auf Geräteebene. D.h. du kannst die Stimmungen im Raum sofort sehen und auch direkt verändern. Aber eben nur pro Raum und nicht pro Gerät. Das selbe betrifft somit deinen Grundriss. Nur pro Raum ist die Stimmung sichtbar/schaltbar.

Ein Video zur Einrichtung gibt es hier: digitalSTROM — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Live-Bild, sofern deine Kamera MJPEG kann, ist im WebFront möglich. Bei IPSView weiß ich gerade nicht, würde aber mal stark davon ausgehen.

Musikanlage -> Sonos?
Fernseher -> Dein Modell mal im Forum suchen. Von Haus aus können wir keine Fernseher ansteuern
RS2323 -> Ja, RegisterVariable + SerialPort
IR -> Ja, über IRTrans oder WinLIRC

paresy

Heisst dies, ein Raumtaster wird implementiert jedoch ein Gerätetaster nicht. Wie sieht es mit einem Bereichstaster aus?

Nein, ich habe Revox Voxnet. Habe erst in einem Post hier etwas von diesem System gelesen. Ist noch nicht sehr verbreitet. Hoffentlich kommt eine Wende.

Auch in IPSView kann man den Livestream einer Webcam anzeigen (MJPEG) :cool:

Revox scheint auch zu funktionieren:
Revox Multiroom Ansteuerung über LAN (TCP/IP)

Mit RS232 und IR (z.B. WinLIRC) kann man auch viel mit anstellen.

Grob gesagt, für die meisten Dinge finden sich Lösungen. Aber mit VIEL persönlichem Einsatz, wenn nicht von Haus aus von IPS supported! Oder auch mit Hilfe der Leute im IPS-Forum, aber dann mit VIEL mehr und genaueren Informationen :wink:

Gute Anlaufstellen sind:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Befehlsreferenz — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
PHP: PHP-Handbuch - Manual
Google

Grüße,
Chris

Ich habe mich versucht ein wenig schlauer zu machen. Was das genau bedeutet, dass der Rückkanal nicht funktioniert, weiss ich nicht.

Ich vermute, man sieht im Viewer pro Raum einen Zustand (Stimmung) und kann diesen Zustand dann bildlich darstellen. z.B. Lampe x brennt. Was aber nicht geht, ist der Zustand eines Gerätes anzuzeigen. - Habe aber schon unterschiedliche Meinungen darüber gehört, ob es geht oder nicht. Wie sieht es dann mit „Bereichs Stimmungen“ aus? Bekanntlich kann man einfach pro Raum die letzte aufgerufene Stimmung ablesen. Wenn man beispielsweise Raum x Bereich 1 ein wählt und danach Bereich 2 ein, weiss dann IP-Symcon nicht, dass Bereich 2 noch ein ist, selbst wenn Bereich 1 und Bereich 2 völlig verschiedene Lampen steuert. Habe ich das Problem entsprechend richtig verstanden?

Gibt es workarounds? Wie aufwendig sind diese? Virtuelle Räume kreieren und dann Gerätezustände in diese Virtuellen Räume über einen Scene Responder übertragen?

Soll man ausserhalb von dS, z.B. auf einer Synology NAS eine Datenbank erstellen; nennen wir diese Datenbank A. Wenn jetzt Gerät x eingeschalten wird, dann überträgt man mit dem Scene Responder diese veränderte Information auf diese externe Datenbank A. IP-Symcon aktualisiert dann den Status gemäss dieser Datenbank A und nicht gemäss dS. Mit einer gewissen Periodizität werden die Daten aus dS auf A zur Kontroll überwiesen.
Hat jemand schon eine solche Datenbank gemacht? Bin ich auf dem Holzweg?

Im Netz fand ich folgende PHP-Codes:
SendCommand(„zone/callScene“, „id=7&groupID=1&sceneNumber=2“);
als auch
SendCommand(„device/getOutputValue“,„name=Leselampe&offset=0“);

Ich vermute, die Befehle sehen in Symcon ähnlich aus. Wahrscheinlich auch
SendCommand(„zone/getLastCalledScene“, "id=7&groupID=1);