Einfachste Möglichkeit Licht zu schalten über IPS

Hallo,

nachdem ich ja meine Heizung in IPS dargestellt habe, möcht ich nun ein paar Lichter im Garten schalten.
In meiner Garage habe ich einen 2-reihigen Sicherungskasten von dem die Leitungen in den Garten gehn.
Mir geht es quasi nur ums Strom schalten.
Was nehm ich dazu am sinnvollsten.
Habe schon an Homematic gedacht. Würde das funktikonieren.
Einen 4-fach Aktor in den Sicherungskasten und den Homematic LAN-Adapter im Haus ans Netz angeschlossen? Oder stell ich mir das zu einfach vor.
Mein Webfront von IPS rufe ich über Iphone und Ipad ab (ohne APP - nur übers Web bzw. der lokalen Adresse). Wie würde das funktionieren wenn ich nun Strom AN/AUS schalten will? Es könnte ja eigentlich dann jeder mein Licht einschalten wenn er auf mein Webfront geht oder?
Wie würdet ihr vorgehn?

Schon mal danke im voraus.

Ich hoffe ich stell nicht allzu doofe Fragen. In der Hinsicht bin ich totaler Frischling.

Gruß
Matthias

Du meinst den Funk-Aktor für die Hutschiene?
Klar sollte das funktionieren. Ich hab nur keine Erfahrung, wie’s um den Empfang steht, wenn das Teil in einem Verteilerkasten aus Metall eingebaut ist…

Mein Webfront von IPS rufe ich über Iphone und Ipad ab (ohne APP - nur übers Web bzw. der lokalen Adresse). Wie würde das funktionieren wenn ich nun Strom AN/AUS schalten will? Es könnte ja eigentlich dann jeder mein Licht einschalten wenn er auf mein Webfront geht oder?
Wie würdet ihr vorgehn?

Da gibts schon einige Diskussionsbeiträge im Forum.
Benutze dazu die Forumsuche.
Vorweg… der sicherste Weg ist über VPN.

hab zwar jetzt einiges gelesen um z.B. ein zweites Webfront zu installieren. Aber ich bin mir jetzt unschlüssig ob das in meiner Basic Version verfügbar ist.
Ich kann eine zweite Webserver Instanz installieren mit Verweis z.B. auf Port 83 (der erste ist Port 82) und auch einen zweiten Webserver Konfigurator. Im Konfigurator weise ich die Start ID zu. Meinetwegen die Kategorie Webfront_Strom. Bei Eingabe von 192.168.2.2:82 startet ganz normal mein Webfront mit hinterlegten Heizungsdaten. wenn ich aber dann den Port auf 83 stelle kommt jetzt auch immer noch die gleich seite obwohl ich die ID für ne andere Kategorie zugewiesen habe (die Kategorie hat zur Zeit noch keine Einträge bzw. Variablen)

Steh grade ein wenig auf dem Schlauch wie ich dass denn nun hinkriege.

Helft mir mal auf die Sprünge.

Danke

Steh grade ein wenig auf dem Schlauch wie ich dass denn nun hinkriege.

Update auf die Professional-Version.
Produktversionen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware