Einfaches EKM868 Gas Script gesucht

Hallo,

zum Auslesen meines ersten Sensors am EKM 868, nämlich einen Reed an meinem Gaszähler suche ich jetzt ein einfaches Script, welches

  1. aktueller Zählerstand
  2. Momentanverbrauch
  3. Verbrauch bis jetzt also angefangen 0.01 Uhr
  4. Verbrauch gestern
  5. Verbrauch letzte Woche
  6. Verbrauch letzter Monat

ausspuckt. Oder eben die einzelnen Variablen ändert.

So ich habe bisher folgendes gemacht…

  1. EKm installiert und so eine „Counter Integer“ und eine „Current Float“ erhalten.
  2. eine Integer Variable erstellt, welche den Startwert des Gaszählers hat (4105)

Mein Gaszähler liefert pro 0,1 Kubikmeter einen Impuls.

Ich brauche bitte von euch einen kleinen Denkanstoß.

Welche Variablen muss ich alle manuell erstellen?

Geh mal in das Unterforum IPS-868 / ProJET, XBee, ZigBee, XPort und suche dort nach EKM bzw. Verbrauch. Da kommen einige Lösungen die zwar schwerpunktmäßig auf Stromverbrauch abzielen aber auch für Gas verwendet werden können. Unter anderem eine optisch sehr ansprechende Lösung von Raketenschnecke.

Ja da habe ich schon geschaut, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht.

Ich habe mir jetzt schon den ganzen NAchmittag Gedanken gemacht.

Leider bin ich eben PHP Neuling.

Aber ich habe zumindestens schon mal eine Idee für den Momentanverbrauch.

Nur müsstet ihr mir kurz sagen, wie ich das umsetzen kann?

Die „Current-Float“ soll den Wert „z“ in eine neue Variable schreiben. Und zwar das Ergebnis aus:

CurrentFloat/100=x
3600/x=y
y*0,1=z

Dieser Wert müsste dann der aktuelle Gasverbrauch in Kubikmeter pro Stunde sein.