Einfacher Spannungswächter für Hauselektrik

Ich suche für einen Bekannten ein möglichst einfaches System, welches überwacht, ob das Haus noch mit Spannung versorgt wird, und das ggfs. bei Wegfall der Spannung (z.B. wegen Auslösung FI im Urlaub) eine Nachricht, z.B. per SMS versendet.

Da es sich bei dem Haushalt nicht um einen ausgesprochenen Hausautomatisierung-Fan handelt, sollte die Lösung Out of the Box sein, keine gebastelte.

Habt Ihr hierzu Ideen?

Wupperi

„sms modul“ oder „alarmwähler“ wären passende Stichworte bei einem Elektronikversender deiner Wahl ;).

Ähhmm…nee…finde da zwar ne menge für potentialfreie Kontakte, aber nichts um 230V Spannung zu überwachen.

Hast Du mal einen Link?

Am einfachsten ein Steckernetzteil in eine der zu überwachenden Steckdosen einstecken.
Da sind dann am Ausgang z.B. 5 Volt drauf, und bei Stromausfall 0 Volt.
Damit kannst du dann z.B. ein Relais schalten, das einen potentialfreien Kontakt ansteuert.
Oder du nimmst direkt einen Digitaleingang des Velleman USB Boards, das hängst du an IP symcon dran, und hast dann die Luxuslösung.
Viel Spass!

So hatte ich es gemeint. Sonst muss du eine kleine USV mit Potentialfreiem Kontakt nehmen :D. Nee Nee Nee …

Ok, danke für die Vorschläge. Ich denke die Route 12V Steckernetzteil mit GSM Wächter mit Analogeingang (hatte ich irgendwo gesehen) wäre eine Variante.

Das wird dir nur nix nutzen, wenn das Haus keine Spannung mehr hat. :confused:

na das wird wupperi doch wohl berücksichtigen :smiley:
es gibt jas auch GSM-Module mit eingebautem Akku (z.B. vom großen Zeh)

Och Rainer, jetzt enttäuscht Du mich aber :smiley:
Es gibt ein GSM Modul was bei Wegfall der Spannungsversorgung und Umschaltung auf Akku ne SMS schickt. Genau was mein Bekannter gesucht hat.