Einfacher 3-Phasen Stromzähler

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Empfehlung. Ich bin auf der Suche nach einem einfachen 3-Phasen Stromzähler. Er soll bei mir in der Wohnung im Sicherungskasten montiert werden (Hutschiene) und somit den kompletten Verbrauch meiner Wohnung ermitteln.

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, den Zähler anzubinden. Da ich den Sicherungskasten nur per Funk anbinden kann, kommt aus meiner Sicht nur ein Zähler mit S0-Ausgang und EKM 868 in Frage. Oder gibt es andere Möglichkeiten per Funk?

Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen und habe dort irgendwie noch nicht das passende gefunden. Entweder waren es keine Zähler zur Montage auf Hutschiene oder die Auslesung war per RS485 oder per LAN … Wäre also für einen kleinen Denkanstoß bzw. eine Kaufempfehlung dankbar.

Danke und Gruß,
Christoph

Denkanstoß

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_funk_low_res.pdf

Hi Christoph,
du hast ja schon eine Einschränkung genannt: es geht nur per Funk. Da dürfte die EKM-Anbindung die einfachste und preiswerteste sein.
Es gibt zwar noch Enocean-Funkzähler, m.W. aber nur einphasig. Bin aber nicht auf dem Laufenden.
Bei mir sind mehrere Zähler via EKM als auch Enocean-Zähler in Betrieb.
Den einzigen Nachteil, den ichbeim EKM sehe, ist der Verlust des Zählerstandes bei Stromausfall.
Aber auch das ist händelbar.

Zur Inf

Bei Eltako gibt es jetzt auch Drehstromzähler

das haben die schon länger :smiley:
de Frage ist, ob die auch eno-funken können.
Von der Kombination FSS12, Netzteil und S0-Zähler (die es auch schon länger gibt) halte ich nicht sooo viel, das ist recht aufwändig …und man muss viel Platz im Verteilerschrank haben

Habe bereits ein EKM mit einem 1-Phasen-Zähler im Einsatz - die Problematik ist mir also bekannt.

Genauso gut, könntest Du über D-Lan in deinen Kasten gehen und über Lan auswerten. Möglichkeiten gibt es doch beileibe genug.

Heißt das, dass es keinen Zähler gibt, der meinen Anforderungen entspricht?

Okay … was wäre ein entsprechendes Gerät mit z.B. LAN Schnittstelle? Notfalls müsste ich dann eben einen anderen Übertragungsweg wählen, aber auch wirklich nur notfalls, falls es keinen anderen Zähler gibt. :slight_smile:

Gruß,
Christoph

Sicher gibt es Zähler für dein Vorhaben. Zentnerweise. :smiley:

z.B. Energie-zaehler.com

Die Seite habe ich zu diesem Thema schon besucht. Wenn ich die Zähler nach S0-Schnittstelle sortieren lassen, eröffnen sich mir „zentnerweise“ Möglichkeiten. Wenn ich dann Sachen wie „Anlaufstrom“ oder „Rücklaufsperre“ lese, hört es bei mir jedoch auf. Und 250,- EUR wollte ich auch nicht wirklich ausgeben. Mir wäre also sehr mit einer Kaufempfehlung geholfen, wie bereits im Eingangspost erwähnt.

Gruß,
Christoph

Es gibt Zähler mit optischer Schnittstelle, S0, D0, RS-232, RS-485 uvm. 1- und 3-phasig für Hutschinenmontage.

Und alle diese Schnittstellen lassen sich irgendwie über Funk übertragen.

Beispiel: VSM-102 + USB-RS-485-Wandler + Silex SX-2000WG+

Sofern Du da WLAN erreichbar hast kannst Du damit Verbrauch und Leistung jeder einzelnen Phase abfragen.

Hmm … in diesem Thread liest sich das anders? Oder habe ich etwas übersehen?

Ich denke mal, dass ich bei der Seite, die Rainer genannt hat, fündig geworden bin…

War auch nur ein Beispiel. Habe keine Aktien beim grossen C und Silex.

Und das mit dem Zähler funktioniert: Click