Einfache Zugangskontrolle

Hallo @all,

ich suche eine günstige Alternative zur Zugangskontrolle, habe mir schon einige Posts hier angesehen, aber nix passendes gefunden.

Mir geht es ganz einfach darum, festzustellen ob jemand, und wenn ja , dann wer zu Hause ist oder nicht.
Ist keiner zu Hause, sollen die Heizung runtergefahren, die Netzwerkkamera auf Motiondetection geschalten werden(noch nicht vorhanden) und die Flurbeschallung ausgeschalten werden. Zusätzlich soll bei Öffnen der TFK’s Alarm ausgelöst werden.

Dachte an eine Lösung per Taster FS204a, habe aber das Problem, daß da auch jemand mal zu oft drauf drücken kann und dann der Abwesenheitsstatus wieder nicht mehr stimmt.

Ein Piri kommt da ja erst recht nicht in Frage.

Eine Lösung über Transponder habe ich hier nicht gefunden, wie habt Ihr etwas ähnliches realisiert?

Danke und Gruß

René

Hallo,

ja sowas in der Art suche ich auch. Wie ich habe in den anderen Themen hier gelesen habe, gibt es da wohl noch nichts brauchbares ?

Grüße,
Visionsurfer

Hallo Rene,

Was verstehst Du hierbei unter Alarm? Wo haengen Deine TFKs dran? Wenn es die an den FHTs sind, waere mir die Zeitverzoegerung zu gross, das macht dann keinen Sinn, damit Alarm melden zu wollen. Hierfuer brauchst Du dann schon Alarmmelder, die in kurzen Abstaenden ihre Statusaenderung melden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

nein es sind eigenständige TFK von E…
Ist keiner zu Hause soll akustischer Alarm und Benachrichtigung per Mail / SMS erfolgen.
Dafür muss ich aber sicherstellen, dass wirklich niemand da ist, sonst steigen mir irgendwann die Nachbarn aufs Dach :slight_smile:

Welche Netzwerkkamera ich nehme weiß ich noch nicht, ich vergleiche da noch. Für mich ist wichtig, dass ich im Falle eines Alarms auch live in die Wohnung schauen kann, WLAN ist auch wichtig wegen der Standortveränderung.

Gruß René

Habe gerade beim Con… dies gefunden:

TRANSPONDERS.MIT EREIGNISAUFZ.
Artikel-Nr.: 750782 - 62

Transponder-Zutrittkontrolle mit Ereignisaufzeichnung

Dieses Transponder-System weiß zu überzeugen! Denn neben der Inbetriebnahme von 100 unterschiedlichen Transpondern, die Sie an dieses System anmelden können, werden noch bis zu 2500 Ereignisse gespeichert. Und da Ihre Zugangskontrolle zudem über eine Echtzeituhr verfügt, können Sie genau sehen, wer zu welcher Zeit die gesicherten Räume betreten hat. Selbstverständlich können Sie auch bestimmte Zeitfenster für die Zugangsberechtigungen vergeben. Doch Ihr Transponder-System kann noch mehr: Da die Schaltzeiten des Relais von 0,5 s bis über 2 h eingestellt werden können, eignet sich Ihr System auch ideal zur zeitlich begrenzten Freischaltung von Maschinen oder PC-Anlagen. Oder Sie programmieren Ihr System auf zeitlich unbegrenzte Einschaltdauer. Dann wird zum Abschalten einfach nur der Transponder erneut angelegt oder eine Taste gedrückt.

Lieferumfang:

* Kontrollsystem mit seriellem Anschluss (D-Sub)
* Antennenmodul mit 1,5 m Anschlusskabel
* Serielles Anschlusskabel zum PC (1,5 m)
* Programmier-/Auswertesoftware auf CD-ROM.


*  Schaltmodi Auto ON/OFF
* Auto ON
* Retrigger Mode
* General Deaktivierung
* Flexible Ereignisaufzeichnung mit Datum und Uhrzeit
* Serielle PC-Schnittstelle zur PC-Programmierung.
* Stromversorgung 9 V/AC, 12 V/AC/DC, 24 V/DC - 50 mA
* Einstellbare Schaltzeit von 0,5 sbis 127 min
* 100 Transponder
* 2500 Ereignisse
* Relaisschaltkontakt max. 125 V/3 A
* Lieferung im Gehäuse

Betriebsspannung: 9 V/AC, 12 V/AC/DC, 24 V/DC - 50 mA
Inhalt: 1 Stück
Abm.: (L x B x H) Antenna module 50 mm, control system 75 x Antennenmodul 40 mm, Kontrollsystem 125 x Antenna module 5 mm, control system 25 mm

Da dieses Teil über eine serielle Schnittstelle angesprochen werden kann, könnten versierte IPSler doch etwas daraus machen, oder?

Gruß René

Hi,

ok und wie funktioniert so ein Teil ?
Muss ich da dann irgendwie, irgendwo was dran halten das ich Eintritt erhalte ?

Wie bereits hier an anderer Stelle besprochen, suche ich ja etwas, wo ich z.B. nur irgendwas in der Tasche oder am Schlüsselbund habe und das System automatisch erkennt wenn ich nach Hause komme, bzw. zu Hause bin oder wenn ich weg bin.

Vorallem würde mich mal interessieren was es kostet.

Grüße,
Visionsurfer

Transponder (5,00 €) in die Nähe halten (7 cm). Preis für den Artikel ohne Transponder beträgt 99 €.

Gruss René

Hallo Schubi,

Suche doch bitte mal nach RFID. Hier gab es schon einmal einen MegaThread dazu. aber leider auch keine Lösung. Also doch Taster an die Tür für jedes Familienmitglied eine Taste (am Besten 2 eine für „kommt“ und eine für „geht“).

zum Thema motion detection gab es hier einen interessanten Beitrag. Ich verwende dazu normale WEBCams und als Software supervison.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

danke für die Hinweise.
Mein Server, auf dem IPS läuft, ist kplt. lüfterlos mit einer 600Mz CPU. Webcam habe ich schon ran gehangen, da stirbt der Rechner aber, deswegen werde ich eine Netzwerkkamera nehmen.

Möglicherweise werde ich auch irgendwann das neue Aopenboard i915GMm-HFS nutzen, ist für Pentium-M CPU und mit lüfterlosem Netzteil auch praktisch nicht mehr zu hören.
Mal sehen, was der Finanzminister sagt, weil die Kamera ja auch rund 200 Euronen kosten wird.

Ist aber immerhin noch billiger als eine leere Wohnung :slight_smile:

Ich habe mich für mich jetzt auch für die Lösung mit dem Taster entschieden, werde aber die Tasten doppelt belegen und mittels akustischer Quittung ( „Tach“ oder „Tschüss“ ) das An/Abmelden quittieren lassen.
Man hat dann die Möglichkeit noch zu korrigieren. Muss mir noch überlegen, welche Eventualitäten ich berücksichtigen muss, aber ich denke, dass es so funktionieren wird.

Gruß René

was ist den mit bluetooth? mit bluetooth könntest du sogr rausbekommen wer da ist (handy bluetooth einschalten), dann könntest du sogar individuelle einstellungen machen.

rein hypothetisch kannst du sogar rausbekommen wo der benutzer gerade am haus ist (roaming).

mußt „nur“ empfänger verteilen und das ganze dann in ipsymcon bekommen.

hat da jemand eine idee?!?

Hallo pleibling,

die Idee ist nicht schlecht, aber an meinem Handy lässt sich Bluetooth nicht dauerhaft einschalten.
Blöd ist auch wenn jemand das Handy zum Laden zu Hause liegen lässt und dann geht.

Versteh gar nicht, dass es für so etwas keine bezahlbare Lösung gibt. :mad:

Ich werde mich heut Abend erstmal an der Tasterlösung versuchen.

Gruß René

Ich hab mal eben recherchiert und festgestellt, dass es wohl durchaus möglich ist. ABER: Bevor man dies genau sagen kann müssen mehrere huntert US$ für eine Entwicklungs-Software ausgegeben werden. Mit dieser könnte man dan experimentieren. :frowning:

Die angesprochenen Probleme bleiben… Handy immer am Mann? Was wenn unterwegs der Akku aufgibt oder das Handy zuhause geblieben ist?

Toni