Einfache Stromkostenanzeige (Neuling)

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem IPS System. Ich habe einen Stromzähler installiert und lese diesen erfolgreich mit meinem IPS auf einem Raspi aus. Ich habe im IPS jetzt den aktuellen Verbrauch und den absoluten Zählerstand. Das System war teilweise vorkonfiguriert, daher bin ich sehr aufgeschmissen.

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Tagen mit der Recherche in diesem Forum und der offiziellen Dokumentation, trotzdem bin ich auf Hilfe angewiesen.

Wie zum Beispiel kann ich mir den Stromverbrauch pro Tag/Woche/Monat anzeigen lassen. Das Gleiche hätte ich auch gerne für die Kosten, was ja nur mit einem Faktor multipliziert wird.

Ich bin einfach nicht sicher welchen Weg ich gehen soll, eine einfache Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Nur Seiten über Skripte die alle toll und Umfangreich sind. Brauche ich hierzu ein Skript oder kann ich einfache Variablen anlegen und diese nutzen?

Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen. Es ist mir fast unangenehm, denn diese Frage kommt mir so einfach und alltäglich vor, ich habe aber wie gesagt Startschwierigkeiten.

Liebe Grüße
Nickel

Servus

Ja, ohne Script geht das nicht.
Die elegante Art ist das logging dieser Variable einzuschalten und dann aus der Datenbank die netsprechenden alten Zählerstände auszulesen, die Differenz zum aktuellen Wert berechnen und dann beliebig mit deinem Strompreis zu multiplizieren.

Um dich aber mal einzugewöhnen mach es fürn Anfang lieber händisch:
Du machst ein Script welches immer um 24:00 gestartet wird. Dieses schreibt dir den aktuellen Zählerstand in eine Hilfsvariable. Bevor du schreibst liest du die Hilfsvariable erst aus und subtrahierst den Wert vom aktuellen Zählerstand. -> Damit hast du nun den Verbrauch der letzten 24Stunden und kannst ihn mit deinem Strompreis multiplizieren und in eine neue Variable schreiben.

Für die monatlichen Stromkosten summierts du diesen 24Stundenwert einfach auf und setzt ihn dann am Monatsende wieder auf 0. Natürlich nicht bevor du den Summenwert wieder in eine neue Variable geschrieben hast.
So geht das immer weiter.
Nicht sehr elegant, aber fürn Anfang eine gute Übung.

viel Glück
bb

Hi Nickel!

Hier gibt es sicher das ein oder andere hilfreiche Beispiel für dich:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Grüße,
Chris