Einfache Rolladensteuerung

Hallo Zusammen,

vielleicht stehe ich auf den Schlauch oder bin einfach zu Blöd dafür…
Ich möchte eine ganz einfache Rolladensteuerung realisieren. Diese soll folgende Eigenschafften haben:

Nach erreichen von Helligkeitswert für Sekunden x und gewisser Außentemperatur und gewisser Innentemperatur sollen die Rolladen (KNX) auf 75 % herunter fahren. Die Rolladen müssen nicht dauerhaft geführt werden und müssen nicht wieder hoch fahren (empfinden das als nervig und stromfressend).

Das sollen diese natürlich nur tun, wenn die Rolladen nicht schon unten sind oder diese von Hand wieder hoch gefahren worden sind.

Wie bekomme ich das möglichst einfach geregelt? Nach meinem Verständnis ist das Modul „BlindControl“ too much für mich.

Ich bin nicht der riesen PHP Programmierer, beherssche aber schon die Grundlagen. Also nehmt Rücksicht :wink:

Hast du dir mal den Ablaufplan angesehen? Dort kannst du ein paar Ereignisse und Bedingungen verketten. Nur „diese von Hand wieder hoch gefahren worden sind“ ist nicht wirklich einfach lösbar. Da musst du dir was passendes ausdenken.

paresy

Ja darüber würde ich es vermutlich auch realisieren wollen. Allerdings rätsele ich noch, wie ich den Aufruf des Ablaufplan (Scripts) gestallte bzw. wie ich den ersten Teil „Nach erreichen von Helligkeitswert für Sekunden x“ realisiere

Im Zweifelsfall einen weiteren Ablaufplan, der bei Grenzwertüberschreitung X startet und eine Warten Aktion beinhaltet und dann eine Variable auf „True“ setzt.

paresy