Einfache eigene Seiten mit JSON-RPC/Dojo/Javascript funktioniert bei mir nicht!

Hallo,

Einfache eigene Seiten mit JSON-RPC/Dojo/Javascript ab IP-Symcon 2.6, wie hier(http://www.ip-symcon.de/forum/f53/einfache-eigene-seiten-json-rpc-dojo-javascript-ab-ip-symcon-2-6-a-18690/) beschrieben funktioniert bei mir nicht.
Ich habe das ganze nach Anleitung installiert bzw. konfiguriert. Leider ändern sich die Variablen nicht! Was mache ich falsch?:confused:

IPS-Version ist 2.6

Viele Grüße
Tommy

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings mit IPS 2.5. Bisher aber keine Antwort siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f52/html-button-webfront-dojo-fuer-einsteiger-19284/

also bei mir klappt die Sache, muss aber hinzufügen ich hab die neuste ips version drauf… kann also nicht sagen ob es nur mit der neuen Version klappt oder nicht. Habt Ihr die Var Id’s - falls Ihr den floorplan benutzt - auch in der entsprechenden HTML Datei angepasst? Dort gehts nämlich nicht automatisch…

Ich habe ein anderes Problem/Frage, ich habe den Floorplan wie beschrieben integriert und das klicken auf ON/OFF klappt bestens und passt meine Variablen an. Aber wenn ich jetzt so zbsp meine Lampe ein oder ausschalte möchte ich natürlich im Floorplan auch den aktuellen Zustand der Variable/Geräte sehen. Wenn ich jetzt aber auf ON klicke geht die Lampe/Variable auf ON aber im floorplan änder sich nichts. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass im Floorplan die entsprechenden ON-Variablen/Lampen auch als ON angezeigt werden. Sei es als anderes Icon oder das ON zumindest Fett erscheint. Auch dass der Zustand zbsp alle 3 Minuten abgefragt/angepasst wird. So ist es ja möglich, dass einer die Lampe über den Schalter einschaltet und dann würde ich im Floorplan gerne den aktuellen Stand sehen.

Wäre cool wenn das einer am laufen hat.

Gruss

Cool Einfache eigene Seiten mit JSON-RPC/Dojo/Javascript ab IP-Symcon 2.6 :confused:

Hallo,

Cool Einfache eigene Seiten mit JSON-RPC/Dojo/Javascript ab IP-Symcon 2.6

das habe ich wohl gelesen. Aber es steht im Text, dass paresy

die vorhandene Schnittstelle (IP-Symcon - JSON RPC Schnittstelle) also ein wenig aufgebohrt
hat. Also entnehme ich dieser Formulierung, es ging auch schon vor 2.6 in dieser Richtung etwas.

Wie also kann ich in IPS < 2.6 Button etwas Leben einhauchen, damit sie etwas auslösen (Befehl, Script ausführen etc.)?

Öffne mal in deinem Browser den Debug/Entwickler-Modus und dann wirst du bestimmt die Fehlermeldungen sehen, die dort kommen.

paresy

Danke paresy,

hab den Fehler gefunden.:smiley: Die Datei „ips.smd“ hatte gefehlt! Warum auch immer?:confused:

Gruß Tommy

Moin Moin Leute,

ich reihe mich hier auch mal mit einem Problem ein. :confused:

Aufbau: :rolleyes:
Ich habe den Floorplan nach Anleitung installiert. Buttons sind derzeit noch nicht dabei, da ich zum Testen einfach nur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte im Floorplan darstellen lasse.
Für den Floorplan läuft separat ein Webserver mit einem eigenen Port (z.B. Port 10). Im Webfront habe ich eine Externe Seite eingefügt, jedoch nicht als „localhost:10“ sondern „192.xxx.xxx:10“, da bei localhost die Seite im Webfront leer blieb.
bei Eingabe von „localhost:10“ als auch „192.xxx.xxx:10“ in einem Browser (I-Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome) wird der Floorplan korrekt angezeigt. Nicht jedoch über das Webfront, das funktioniert nur bei Firefox!

Folgendes Szenario: :mad:
Auf dem HomeServer wird unter einem separatem Konto (nennen wir es mal Visio) der Floorplan im Webfront korrekt angezeigt (nur bei Firefox). Bin ich mit dem Admin-Konto eingeloggt, wird der Floorplan zwar angezeigt, jedoch werden die abgefragten Werte nicht angegeben. Es steht dann nur „Temperatur: 00.00 °C“ da (egal mit welchem Browser).
Von einem anderen PC aus, der im LAN ist und das Webfront via IP erreicht (mit Firefox), wird der Floorplan korrekt angezeigt.

Bis dahin alles prima, da das Konto Visio für mich als Visualisierung wichtig ist und der Floorplan dort ja funktioniert.
Nun wurde jedoch vor wenigen Tagen ein Update bei Firefox durchgeführt (welchen ich als Standardbrowser nutze) und seit dem werden auch im Visio-Konto die Werte im Floorplan nicht mehr angezeigt.
Der Floorplan funktioniert also derzeit nur noch von dem LAN-PC mit älterer Firefox-Version aus.

Zusammenfassend: :frowning:
Über das Webfront funktioniert der Floorplan nur mit älterer Firefox-Version. Alle anderen Browser gehen nicht.
Direkt über den Webserver funktioniert der Floorplan in allen Browsern!

Ich habe mal in die Fehlerkonsole von FF geschaut, und siehe da, er bemängelt das er die „ips.smd“ nicht laden kann!?! :eek:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

MfG
Arne

PS.: Bin derzeit auf Arbeit, daher habe ich keine genaue Fehlermeldung etc. zur Hand.

Schaltet einmal die Firewall aus

Hallo Karlheinz,

hab die Firewall mal abgeschaltet (Firewall des Server-PC´s), jedoch ändert das nichts an dem Problem.

Da ist der Hund irgendwo anders begraben. Ich werd es heute mal mit einer älteren Browserversion auf dem Server-PC versuchen. Mal sehen was dann passiert.

Gruß Arne

EDIT: Hmmm, wie gedacht. Ich habe den Firefox Version 14.0.1 mal installiert, und damit funktioniert es. Bedeutet, dass das letzte FF Update etwas mit dem Problem zu tun hat, denn vor dem Update hatte es ja auch schon funktioniert.

Fragt sich jetzt nur noch woran es liegt. Sofern jemand eine Idee hat, immer her damit. Denn alte Versionen laufen zu lassen, die potentielle Sicherheitslücken darstellen können, kann nicht die Lösung sein.

Also bei mir funktioniert es mit

Firefox 15.0.1
Internet Explorer 9
Chrome 24.0.1312.56

Da liegt wohl das Problem. Wie beschrieben funktioniert der Floorplan in der FF-Version 14.xxx. bei mir.
Nur in der aktuellen Version 18.xxx funktioniert er nicht.

Hm zu Chrome kann ich jetzt gar nix sagen, da ich gerade nicht weiß welche Version ich drauf habe. Mit der, die ich drauf habe geht es auf jeden Fall nicht. Da bei Dir aber die aktuelle Version funktioniert, wäre das auch eine Alternative. Ich schau mal auf welchem Stand Chrome bei mir ist und werde ggf. updaten.

MfG
Arne

Schau dir die Konsole im FireBug an. Damit kommst du am einfachsten an hilfreiche Hinweise.

paresy

Das ist ein guter Tipp,

das werde ich am WE mal machen.
Dank Dir paresy