Einfache 1-wire-Schaltung für Reedkontakt möglich

Hallo @ Steiner,

bin neu hier und durchforste derzeit das Forum im Hinblick auf mögliche Automatisierungstechniken in unserem geplanten Neubau.

Zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum!!! IPS hat mich jetzt schon, obwohl ich es noch nicht besitze, überzeugt.

Ich plane, unser Haus im Fensterbereich mit Reed-schaltern auszustatten, um den Zustand (geöffnet, gekippt, geschlossen) über 1-wire auslesen zu können. Wenn ich es richtig verstehe, kann man Torros Fertigmodule hierfür einsetzen - für 1 bzw. max 2 Reedkontakte pro Fenster erscheint mir das aber bei 20 Fenstern Overkill zu sein. Wie sähe eine simple Schaltung mit dem DS2405 aus?

Vielen Dank für eine Antwort
Fritte:confused:

Hallo Fritte,

Moment, hier muss man aber jetzt unterscheiden. Ein Reed Schalter kann ja nur einen Zustand anbieten, also nur geschlossen und geoeffnet. Geoeffnet und gekippt waere dann in diesem Moment das gleiche. Problem tritt aber schon auf, wenn der Fensterriegel offen ist, das Fenster aber zugeschlagen ist. Ist es dann offen oder zu? Der Reed Schalter meldet ja zu, aber eigentlich ist es ja offen.

Du siehst, dass die ganze Sache nicht so einfach ist. Einen korrekten Zustand kannst Du nur erhalten, wenn Du die Kontakte in den Rahmen einlaesst und die Verriegelung tatsaechlich damit ueberpruefst. Zusaetzlich muss man dann noch den Offen und doch Zu Zustand erfassen. Du brauchst also mindestens fuer Dein Vorhaben drei Reed Schalter.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man Torros Fertigmodule hierfür einsetzen - für 1 bzw. max 2 Reedkontakte pro Fenster erscheint mir das aber bei 20 Fenstern Overkill zu sein. Wie sähe eine simple Schaltung mit dem DS2405 aus?

Vielen Dank für eine Antwort
Fritte:confused:

Wenn Du die fuer die Heizung einsetzt, koenntest Du die da dann parallel anklemmen. Es kommt immer darauf an, was Du denn genau damit erreichen moechtest, das hast Du noch nicht geschrieben…

Gruss Torro

Hallo,

Moment, hier muss man aber jetzt unterscheiden. Ein Reed Schalter kann ja nur einen Zustand anbieten, also nur geschlossen und geoeffnet. Geoeffnet und gekippt waere dann in diesem Moment das gleiche. Problem tritt aber schon auf, wenn der Fensterriegel offen ist, das Fenster aber zugeschlagen ist. Ist es dann offen oder zu? Der Reed Schalter meldet ja zu, aber eigentlich ist es ja offen.

Du siehst, dass die ganze Sache nicht so einfach ist. Einen korrekten Zustand kannst Du nur erhalten, wenn Du die Kontakte in den Rahmen einlaesst und die Verriegelung tatsaechlich damit ueberpruefst. Zusaetzlich muss man dann noch den Offen und doch Zu Zustand erfassen. Du brauchst also mindestens fuer Dein Vorhaben drei Reed Schalter.

Das ist Auslegungssache. In Normalfall reichen 2 Kontakte.
Verriegelt/Entriegelt, wobei hier eine Überwachung des Riegels mit erfolgt.
Offen/Geschlossen. Hier sehe ich nur den Zustand nicht aber ob ver-entriegelt ist.
Bei ersteren Variante komme ich auch mit einem Kontakt aus, wenn ich weis das es nicht verriegelt ist, ist es offen.

@Torro,

Du hast natürlich Recht: Um es perfekt zu machen müsste man mit einem Reedschalter unten (Tür/Fenster geöffnet), einem Reedschalter an der Seite (Tür/Fenster gekippt wenn gleichzeit unten noch geschlossen ist) und mind. einem Reedschalter am Griff alle möglichen Zustände abfassen.

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte eigentlich nur überwachen, ob ein Einbrecher eine Tür bzw. ein Fenster (gewaltsam) öffnet. Da wir eine 3-fach-Verglasung bekommen, wird niemand, der einigermaßen auf seine Gesundheit aus ist, versuchen durch das Glas zu steigen, sondern mit einem Brecheisen das Fenster öffnen.

Ich dachte dann daran, dass die IPS dann 2 Funktionen übernehmen kann:

  1. Anzeige ob irgendwo im Haus ein Fenster oder eine Tür offen/gekippt ist -> kann man dann beim Verlassen des Hauses am Touchscreen kontrollieren.
  2. Alarm auslösen, wenn ein Reedschalter im scharfen Modus auslöst.

Es bleibt natürlich dann noch offen, ob der Griff auf geöffnet/gekippt steht, falls das Fenster aufgrund von Wind zugeschlagen wurde.
Hier muss ich nochmal über einen 3. Reedschalter am Griff nachdenken-eine elegante und unsichtbare Lösung fällt mir aber nicht direkt ein, da dieser dann auf dem beweglichen Teil des Fensters sitzen müsste. :confused:

Elegant sind natürlich Enocean Griffe von Hoppe…beim Funk hat man aber wieder das Dilemma mit Datenübertragungssicherheit etc…
Wäre aber eine Möglichkeit, wenn auch nicht preisgünstig.

Hat jemand vielleicht noch eine andere geniale Idee um den Griffzustand mit 1-wire zu erfassen?

Eine Kopplung mit einem 1-wire-Heizungsregler (OPTO-Modul) ist also im vorliegenden Fall nicht geplant. Daher meine Frage, ob man diese Reedkontakte mit einer simpel verlöteten Schaltung und einem DS2405 Baustein an den 1-wire Bus anschließen kann. Steiner hat in seinem Beitrag (in diesem thread) etwas in die Richtung erwähnt.

Danke schonmal für eine Antwort
Matthias

…von der Möglichkeit im Rahmen versenkter Reedkontakte bin ich eigentlich stets ausgegangen - man will ja nicht sein schönes Haus verschandeln :wink:

Ich dachte auch schon daran, dass man evtl. etwas mit den Schließzapfen machen kann - diese bewegen sich ja bei einer Griffbetätigung - dann könnte man deren Zustand auch mit Reedkontakt abfassen, wenn man einen Magneten an den beweglichen Teilen befestigen kann.
Leider ist dies aber nicht immer möglich und sicher vom Fenstertyp abhängig. Unsere Fenster werden noch bestellt und ich bin nicht sicher ob das dann bei unseren geht. (Kann man vielleicht im Vorfeld klären)

Hallo Fritte,
willkommen im Forum.

Zu den einbruchhemmenden Maßnahmen:
Lass ja die Finger vom Funk. Hier gibts nur eins --Kabel, Kabel, Kabel.
1-Wire scheint hier sinnvoll zu sein.
Aber mach nicht zuviel, sonst kommst Du aus deiner Festung nicht mehr raus oder schaltest die Sicherungsmaßnahmen ab.