Einer für alles?

Hallo,

Bin dabei Stromfresser zu beseitigen, daher meine frage.

Also ich habe im Keller ein Server (24/7) am laufen für Ip-Symcon und Files (Musik,Filme) daran hängt ein Elo Touch im Flur.
Im Arbeitszimmer ein ehemaligen Gamer-Pc als Office Lösung also nur zum schreiben ,Drucken , Surfen im Netz.
Im Wohnzimmer läuft seid kurzem die Xbox One zum Zocken und die schleift eine Dreambox durch für Fernsehen.
Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte die ganzen Geräte doch verkaufen und stellt sich ein Pc zusammen der das alles macht.

Jetzt kommt Ihr

Könnt Ihr mir was empfehlen ,Hardware?

Das sollte er könn:

  • Server 24/7 zwecks IP-Symcon und File Server
    -Ordentlich Power haben zum Zocken auf HDMI Tv (Titanfall,Battelfield)
    -Tv Empfang mit Sky und aufnehmen
    -Geringer Stromverbrauch
    -leise
    -und weil mir bei der xbox die Sprachsteuerung so gefällt sollte er das auch können (was wird benötigt ,was für Micro,Soudkarte?) auch für ip-symcon.
    -den Elo Touh über Lan Grafikkarte als 2 Monitor, möglich?

-alles unter 1000,- Euro wenns geht

Vielleicht habt ihr ja selber so ein Rechner laufen dann gebt mir doch mal paar zusammstellung.

Danke

Ein potenter PC, der zum zocken geeignet ist und Strom sparen soll? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Für mich hört sich deine aktuelle Situation in Ordnung an.

Beides zusammen -> nicht sinnvoll

Da ein guter Spiele-PC durchaus, regelmäßig Updates und damit NEUSTARTS benötigt (neue Grafikkartentreiber, .NET x, … Installation Spiele, Deinstallation alter Spiele…)
PC wird dann ausserdem mit der Zeit „träge“… und das hätte auch auf IPS Auswirkung.

Ich würde eine strikte Trennung von IPS und einem SPIELE PC vornehmen.
Auch vom Stromverbrauch her - absolut sinnvoll.
D.h. der 24h Betrieb von IPS läuft auf einem <10W System.
Der Spiele-PC kann dann verbrauchen was er will… der PC läuft ja dann nicht rund-um-die-Uhr :slight_smile:

Falls beides gekauft wird, könnte ich für IPS eine INTEL NUC Plattform empfehlen (das sind fertige Intel-oards mit CPU in einem kleine Gehäuse)
Man kauft nur noch Speicher + SSD-Festplatte dazu - fertig.
Ist z.zt. das stromsparenste System das es gibt und von der Leistung her mit einem Intel i3 oder i5 erhältlich.
i3 System: Intel NUC Kit D34010WYK
i5 System: Intel NUC Kit D54250WYK

Computerbase Test
Leerlauf 6 Watt, Videowiedergabe 7 Watt

Das wird mein nächstes IPS System…

Ich kann mich da nur anschließen. Intel stellt zwar mit seinen aktuellen Haswell Prozessoren auch bei potenten Systemen eine attraktive Idle-Stomaufnahme in Aussicht aber sind wir mal ehrlich. Von Gamer zu Gamer. Worauf es wirklich an kommt ist die Grafikkarte. Ich gönne mir im Schnitt alle zwei Jahre eine Neue und mach dabei eigentlich nie einen Rückschritt in der Leistung. Früher bezogen sie ihren Strom von der Schnittstelle am Mainboard, dann brauchten sie optional nen eigenen Anschluss am Netzteil, später zwingend. Meine alte Radeon 3870x2 brauchte sogar zwingend zwei Anschlüsse. Die war so beeindruckend, dass sie immer noch als Deko bei mir an der Wand hängt.

Das passt einfach nicht zusammen. Oder du kaufst für teures Geld ein System, dass beides nicht wirklich gut hin bekommt. Aber selbst dann, ich weiss ja wie es bei mir ist, läufst du gefahr beim herum basteln am Zocker-PC dir die Automation zu zerschießen. An keinem anderen Rechner schraube ich so viel herum wie an meinem dedizieren LAN-PC. Neue Lüfter, dickeres Netzteil, Kühlkörper für den RAM oder nur ein fieses Catalyst- oder Treiberupdate. Jedes mal muss die Kiste gebootet werden oder vom Strom. Und in der Zeit schaltet im worst-case dein Licht nicht mehr…

Lass es einfach. Das ist meine Meinung. Für 700 Euro bekommst du schon ne anständige Hardware fürs Zocken, die die Spielraum zum aufrüsten einräumt und mit 300 Euro bekommst einen sparsamen und dennoch potenten Barebone, der zunächst mit Altteilen zum Leben erweckt werden kann. Du bleibst in deinem Budget und stehst vermutlich am Ende besser da als mit der vermeintlichen Wollmilchsau.

Gruß,

Toni

bin absolut deiner Meinung…hasse schon die Downtimes für Win Updates…

Lustig - ich warte gerade auf die Lieferung meines NUC. Werde ihn mit VMware oder SmartOS laufen lassen, auf alle Fälle aber IPS in einer VM…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Cool :slight_smile: Berichte doch dann mal wie „potent“ Vmware oder SMartOS auf dem Teil läuft.
Mein bisheriges 6 Jahre altes VIA 1GHz System für IPS sollte irgendwann mal in Rente…
Würde mich echt interessieren… warte ja noch auf eine „Preissenkung“ der Plattform… vielleicht gibts da ja endlich mal Konkurrenz die den Preis drückt :wink: