Einen Wlan Drucker ansteuern

Ich habe im Forum nichts gefunden. Darum meine Frage, ist es möglich einen Wlan-Drucker z.B.: einen Bondrucker über Symcon anzusprechen. Der Grundgedanke ist es, eine Einkaufsliste auszudrucken.
Gruß Luggi

Im Endeffekt kann ich mir mehrere Ansätze vorstellen:

1.) Komplett unabhängig vom darunter liegenden Betriebssystem

Viele Drucker unterstützen Protokolle wie LPR und IPP. Hierfür gibt es PHP-Client-Bibliotheken (z.B. GitHub - nateobray/IPP: A pure PHP client implementation of the Internet Printing Protocol (IPP)). Die sorgen aber erst einmal nur dafür, dass der Druckjob versendet werden kann. Du musst die Druckdatei aber vorher noch aufbereiten, welche Formate da unterstütz werden hängt auch von Deinem Drucker ab.
Ob der Drucker dann im WLAN hängt oder per Kabel im LAN spielt keine Rolle, solange Du ihn per IP erreichst.

2.) Du verlässt Dich auf Dein Betriebssystem

Je nachdem, ob Du Symcon unter Linux oder Windows betreibst würdest Du den Drucker ganz normal im Betriebssystem einrichten und dann die Methoden benutzen, die dir von ihm bereitgestellt werden. Die Druckdatei musst Du immer noch aufbereiten, aber Du kannst dann ja auch Betriebssystem-Kommandos z.B. für die Konvertierung von HTML zu PDF / PS verwenden.