Einen Wert teilen

Moin zusammen,

warscheinlich ein total banale Frage

wie lasse ich mir den Wert der einer Float Variable geteilt durch 1000 anzeigen

siehe hier

Wenn die Daten so vom Gerät kommen und du das nicht beeinflussen kannst, kannst du da erst mal nichts dran ändern.

Du kannst die Daten aber nehmen, umrechnen und in einer neuen Variable speichern. Also z.B. per Ereignis auf die Variablenänderung reagieren und mittels Aktion umrechnen und in einer neuen Variable speichern.

und wenn es nur um die Darstellung geht würden doch auch ein Variablenprofil genügen, oder?

Jein. Du kannst zwar mit dem Profil die Darstellung beeinflussen, wie z.B. die Anzahl der Nachkommastellen, Suffix oder für bestimmte Werte einen Text anzeigen, aber du kannst keine Umrechnungen vornehmen.

…was eigentlich eine tolle Sache wäre. Bin mir nicht sicher ob es da schon einmal einen Feature-Request gab.

Hi,
ich habe es beim selben Anwendungsfall mit einer Hilfvariablen und einem Script gelöst. Wenn sich der Wh Wert ändert lese ich ihn aus und schreibe ihn /1000 in eine kWh-Variable die ich dann logge. AVM liefert Wh und das bekommen wir hier.

Ralf

Da stimme ich dir zu. Hätte ich auch schon öfter gebrauchen können. Gerne auch in Verbindung mit anderen Variablen, um zum Beispiel relative Werte in Bezug zu diesen zu berechnen.

Und fürs Archiv würde ich mir ähnliches wünschen, sodass man eine Variable nur ein mal loggen braucht und die geloggten Werte dann mittels Archiv umrechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Und sonst gäbe es noch das Modul ‚Umrechnen‘…
Ganz simpel…
image

danke für den Hinweis :+1:
ist echt simpel :hugs: