Eine View vom Client sichern

Hallo
Ich habe vor geraumer Zeit mit IPSStudio eine View für mein Handy erstellt. Ich habe jetzt lange nichts mehr mit IPS bzw. IPSView gemacht. Die View auf meinem Handy hat den Namen „Iphone“. In dieser View würde ich jetzt gerne ein paar Anpassungen vornehmen wollen. In der Console finde ich aber keine View mit diesen Namen.
Kann ich irgendwie die View vom Handy sichern, sodass ich sie in der Console bearbeiten kann?

MfG
computerpap

Die View ist nicht wirklich auf dem iPhone, sie wird vom Symcon-Server geholt.

Du solltest in den Einstellungen der App auf dem iPhone sehen, wie die View wirklich heißt. Also nicht der Name, den du im Client angegeben hast, sondern sehr wahrscheinlich, wenn ältere Installation, auch die ID und die findest du im Symcon.

Ändern musst du vermutlich eh im IPSStudio, dort solltest du sie aber angezeigt bekommen, wenn IPSStudio korrekt mit dem Symcon-Server verbunden ist.

Hallo Ralf
Danke für die schnelle Hilfe. In den Einstellungen der App auf dem Handy steht leider nur der Name, nicht die ID. IPSStudio hab ich nicht mehr, das war auf einen älteren Rechner installiert der irgendwann mal defekt war. Aktuell kann man doch nur noch die Views in IPS erstellen oder anpassen, oder lieg ich da falsch.

Ich hab schon vor langer Zeit alle Maschinen weg vom Studio migriert, daher bin ich zum Vorgehen nicht mehr sicher.
Welches Symcon hast Du?
Weiß nicht mehr ab welcher Version der IPSView Designer in der Konsole auftauchte. Jedenfalls muss Du den IPSView Designer mal installieren.
Eigentlich würde ich erwarten dass Du im Objektbaum eine “iPhone.ipsview” siehst.

Schöne Grüße
Seppm

Du kannst im Objektbaum in Symcon auch nach ipsview suchen/filtern, dann findest du die Views, üblicherweise waren die im Media-Ordner.

grafik

grafik

Auch ein IPSStudio mit Verbindung zu Symcon sollte die Views finden/anzeigen. Solange du sie noch nicht mit der neuen Version bearbeitet hast, geht das auch im IPSStudio, nach der Konvertierung dann nur noch im ViewDesigner.

Der „Name der Verbindung“ auf dem Client muss nicht unbedingt identisch sein mit dem Namen der View.
grafik

Aber auch auf IOS sollte es in der Konfiguration des Clients ein Feld geben
grafik

in den älteren Version hat man dort üblicherweise die ID konfiguriert und die sollte sich auf jeden Fall im Objektbaum finden lassen.

IPS hab ich die aktuellste Version. Über den Filter habe ich alle Views mir anzeigen lassen, es gibt keine mit den Namen wie in den Einstellungen der App steht. Dann habe ich alle Views die über den Filter gefunden wurden im Designer aufgerufen, es ist keine dabei, die in allen Einzelheiten der entspricht, die ich auf dem Handy aufrufe. Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch!

Hast du wirklich nur nach ipsview gesucht?

Wenn dein iPhone wirklich mit dem Server verbunden ist, dann muss die View dort sein.

Was steht im iPhone im Feld „View“? Nicht im Feld „Name…“ :wink: .

ich hab definitiv nur nach den Views gesucht, es gibt in IPS keine mit dem Namen.
In den Einstellungen der App auf dem Handy gibt es nur ein Feld was mit „View“ beschriftet ist. Dort kann man wahrscheinlich den Name der View als auch die ID eintragen, bei mir steht da der Name und nicht die ID drin.

Ich habe kein IOS, gehe aber davon aus, die Konfiguration sehr ähnlich aussehen wird. Bei Windows und Android wie folgt

Sieht bei mir ähnlich aus und wo bei dir unter „View“ 27215 steht, steht bei mir Iphone.

Dann muss es eine Iphone.ipsView in deinem Objektbaum geben, sonst könnte der Client sie nicht laden, die Datei heißt nicht unbedingt so.

Welches OS am Server?

Such im Filesystem mal im Media-Ordner nach *.ipsView
grafik

Windows 11
Unter c:\ProgramData\Symcon\media gibt es 12 ipsView-Dateien. Bei allen 12 Dateien steht als Dateiname die ID, bei keiner Iphone.ipsView.
In IPS finde ich über die Suche aber nur 5 ipsView Dateien. Ich nehme jetzt an, dass eine Datei von den 12 im media Ordner die View ist die als Name Iphone hat. Aber warum werden in IPS nicht alle Views gefunden?

Ich hab jetzt aus einen Backup mal den Media-Ordner kopiert, jetzt ist die ipsView vorhanden.
Keine Ahnung wie das bis jetzt funktioniert hat, aber jetzt kann ich die View wieder bearbeiten.
Vielen Dank für die Hilfe!

Im Filesystem ist es immer eine Datei mit ID.ipsView, im Objektbaum ist es üblicherweise der gewählte Name, so wie in meinem Bild oben zu sehen
grafik