Eine Variable mit mehreren Variablenprofilen nutzen

Hallo alle zusammen,
entschuldigt bitte die evtl. triviale Frage - aber ich scheine entweder zu kompliziert zu denken oder auf dem Schlauch zu stehen. Die SuFu bringt mit den Stichworten Variablen nutzen und Variablenprofile beliebig viele Hits

Ich habe in meinem KNX-Bus Aktoren, die den Strom messen und diesen als DTP 9.xx auf den Bus bringen. In IPS habe ich Zugriff auf diese Werte. So weit so gut. Ich kann mir die Werte in mA anzeigen lassen (mit einem selbst erstellten Variablenprofil) und auch Graphen zeichnen lassen - soweit kein Problem.

Jetzt möchte ich aber folgendes erreichen (am Beispiel Wäschetrockner):

  1. Die historischen Daten als Graph aufbereiten lassen, ohne den aktuell gemessenen Wert anzuzeigen. D.h. Ich brauche nur den „Namen“ und das Graphenzeichen: -> Check, klappt ohne Problem

  2. Den zuletzt gemessenen Wert innerhalb eines Reiters im Webfront darstellen lassen (z.B. Aktuelle Verbräuche):
    Das klappt soweit ohne Problem, nur, da das logging aktiviert ist, erscheint das „Zackenicon“ zusammen mit dem Wert. Wie werde ich das Icon los?

  3. Ich möchte mir eine Statuspage zuammenbauen, auf der ich z.B. die Stati aller Geräte in Klartext sehe. Im Falle des Trockners z.B. „Läuft“ oder „Fertig“. Ein entsprechendes Variablenprofil zu bauen ist auch kein Problem. Nur, das die benutzte Variable ja schon mit dem anderen Variablenprofil für mA assoziert ist. Wie kann ich also die ursprüngliche Variable, die mit dem KNX-Wert vom Bus verknüpft ist, mit mehreren verschiedenen Profilen nutzen?

Ich habe schon mit verschiedensten Varianten von Links und benutzerdefinierten Variablen versucht dies hinzubekommen, aber irgendwie stehe ich mir da wohl selbst im Weg.

Wer hat einen Wagenheber für mich, damit ich vom Schlauch runterkomme?

Viele Grüße,

Kay

Hallo Kay,

du kannst eine Variable nur mit einem VariablenProfil nutzen. Allerdings kannst du z.B. eine eine weitere Variable erstellen, die du immer bei Variablenänderungen der originalen Variable mit dem entsprechendem Wert updatest.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem „Nur Name und Graphensymbol“ richtig verstehe, eigentlich geht das nur, indem du ein Medienobjekt vom Typ Chart erstellst. Dort würdest du dann die Variable als Datenquelle angeben. In der Originalvariable würdest du „Alle Variablenänderungen aufzeichnen“ aktivieren aber „Nicht im WebFront anzeigen“ wählen.

Bei solchen Vorgehensweisen empfiehlt es sich Variablen sehr sinnig zu bennen oder einen entsprechenden Kommentar zu schreiben, sonst verlierst du später den Überblick.

Gruß,
gucky

Eine zusätzliche Variable. Inhalt: Kopie des Werts

„Läuft“ oder „Fertig“ … mA

Zwei Werte in einer Integer-Variable, „mA“ ist Float. Ab einem Wert x von Float wird Integer entsprechend geschaltet. Skripte gibt es schon im Forum (Waschmaschine …)

Wer hat einen Wagenheber für mich, damit ich vom Schlauch runterkomme?

Ein Brett einseitig fest einspannen und die andere Seite zurückbiegen … dann loslassen. Geht schneller :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Ad astra Gucky :wink:

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Namen und Graphensymbol hab ich hingekriegt:

Jetzt die dumme Frage :o Wie kann ich eine eigene Variable mit den Werten der „Originalvariable“ updaten. An sich ist das ja logisch und ich habe es auf beliebig viele Arten vesucht und bin daran verzweifelt… Geht das mit Skripten?

VG

Kay

Auch Dir Danke Powerfred :wink:

Ich nehm mal das Brett, das ich vor dem Kopf habe - falls es nicht zu dick zum biegen ist lol

Also ich sehe die KNX-Variable als Originalvariable an, die wird dann von der Instanz geupdated. So kannst du den Wert kopieren:

  1. Erstelle eine Variable „Waschmaschine_Status“ oder so
  2. rechtsklick drauf -> Ereignis hinzufügen -> Ausgelöstes Ereignis -> Originalvariable Auswählen -> Code anzeigen
  3. Folgenden Code eingeben:
SetValue($_IPS['TARGET'], $_IPS['VALUE']);

Jetzt wird bei jeder Variablenänderung deiner Originalvariable der Wert in deine „Zweitvariable“ geschrieben.

Gruß,
gucky

Danke dafür - möge Deine Karottenernte reichlich ausfallen :smiley:

Einfach logisch und logisch einfach :wink: