Eine Planungsskizze

Hallo liebe Bastler,

nachdem ich mit großem Interesse eine Woche lang das Forum über 1-Wire durchstöbert habe, bin ich zwar etwas schlauer geworden, jedoch tut sich zu jeder Antwort wieder eine Frage auf - und ich hänge wieder.
Also von vorne:

  1. Ich habe skizziert, was ich zu bauen gedenke. Funktioniert das so?
  2. Wie schließe ich die ca. 8 Temp.sensoren etc an den Bus an? Ich könnte ja jeweils ein 1-Wire-Center verwenden aber ich denke, so war das nicht gedacht?!
  3. Wo kann ich einkaufen?? Ich hatte zwar mal einen Link zu einem Shop, jedoch finde ich den nicht mehr.
  4. Als alter ehem. Elektriker vermisse ich so etwas wie Schaltpläne etc. Oder besser noch einfache Beispielschaltungen. Einige Beispiele habe ich ja schon gefunden aber das sind immer noch Bruchstücke des GANZEN Werkes.
    Es gab ja schon Fragen wie meine aber irgendwie komme ich nicht weiter. Bin überzeugt, schon alles gelesen zu haben (oder doch zu blöd :frowning: )
    Für die Hilfe schonmal vielen Dank!!
    Gruß
    Ralf

Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier wird Dir geholfen.

Also von vorne:

  1. Ich habe skizziert, was ich zu bauen gedenke. Funktioniert das so?

Da hast Du aber sicher einiges vergessen? Fuer was benoetigst Du denn die FHZ? Willst Du zusaetzlich zu 1-Wire auch noch FS20 Funk nutzen? Ansonsten benoetigst Du das 1-Wire Center nur zum experimentieren mit den verschiedenen 1-Wire ICs. Wenn Du bspw. nur Temperaturen erfassen willst, dann kannst Du diese direkt an den 1-Wire BUS anloeten, mal uebertrieben ausgedrueckt. Man macht das ganze natuerlich etwas professioneller, auch als Bastler.

  1. Wie schließe ich die ca. 8 Temp.sensoren etc an den Bus an? Ich könnte ja jeweils ein 1-Wire-Center verwenden aber ich denke, so war das nicht gedacht?!

Wie bereits geschrieben, so ist das nicht gedacht. Darueber hinaus gibts ja noch wesentlich mehr, was man mit 1-Wire machen kann. In Kuerze steht auch ein 4-Kanal Schaltmodul zur Verfuegung.

  1. Wo kann ich einkaufen?? Ich hatte zwar mal einen Link zu einem Shop, jedoch finde ich den nicht mehr.

1-Wire Komponenten und auch ICs findest Du beim Forummitglied babba & Torro - bzw. in deren Shop 1-wire.de. Daa gibts auch noch weitere Module.

Gruss Torro

Cool, direkt an den Bus löten… so ähnlich dachte ich mir das zwar, war jedoch nicht sicher, ob nicht doch noch was dazwischen muss.
Also gedacht war das lt. Skizze so: FHZ 1300 übernimmt die Raumregelung (7 Raumregler Set’s bereits bestellt) und Wetterbeobachtung, 1-Wire die Heizungssteuerung (oder vorerst -überwachung)
Also nochmal Fragen:
Ich nehme an, das 1-Wire-Center kann alles gleichzeitig: Themp., Analog + Schalten?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, zwei Rechner zu verbinden (außer über PCAnywhere über Tel.leitung, was aber sehr unbefriedigend war). Wie mache ich das softwaremäßig? Habe einen DrayTec WLan Router mit 4 Anschlüssen.
Und nochmal zu den Unterlagen: gibt es keine Bedienungsanleitungen zu den Geräten? Bzw. Pläne oder sowas?
Das Netzteil war 12V, 1A. Stabilisiert oder unstabilisiert?

Ach ja, IPS brauche ich noch… :smiley:

So, ich denke, dann hab’ ich’s vorerst geschnallt (war wohl zu einfach :smiley: )

Schonmal besten Dank an Torro

Gruß Ralf