eine Instanz mit zwei schaltfunktionen

Ich will mich mal kurz vorstellen, bin der Andreas von Beruf Elektriker und jetzt bei einem Kunden das erste mal mit IP-Symcon zu tun (Offene Version). Ich habe mich eig. schon relativ weit eingearbeitet.

Verbindung zum KNX steht, OPC datei mit den Gruppenadressen habe ich auch IP-Symcon hinzugefügt.

Jedoch komme ich einfach nicht drauf wie ich z.B.

eine Instanz bilder mit dem Namen Raum 101 und dann zwei Variablen wo ich schalten kann Raumbeleuchtung und z.B. Tafelbeleuchtung

Wie hier z.B.
http://www.hans-hats.de/images/ipsymconwebretro-600.jpg

Da haben wir den Oberbegriff „Deckenbeleuchtung“ und schalten kann ich dann „links, mitte, rechts“

Ich hab hier in der Dokumentation schon geschaut jedoch nicht drauf gekommen und auch die Suche hier im Forum habe ich verwenden… jedoch weis ich nicht wirklich nach was genau ich da suchen muss, vll steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Ich danke euch auf jedenfall schonmals sehr.

Mfg Andy

Willkommen Andy

Ist nicht ganz so schwer, aber vielleicht nicht selbst erklärend…also:

„Deckenbeleuchtung“ wird als ‚Dummy Instanz‘ angelegt und dient als container für die 3 Schaltaktoren
‚links‘ ,‚Mitte‘, ‚Rechts‘ , die darunter angelegt/verlinkt werden.

Wenn man jetzt Deckenbeleuchtung im Webfront einbindet, erscheint das so wie auf dem Screenshot.

BTW: Was ist eine „Offene Version“ ?

Hallo dapor,

Ich danke dir schon einmal als „offene Version“ hatte ich die Version gemeint mit den unbegrenzten Datenpunkten.

Ich habe eine Dummy Instanz erstellt im Objektbaum und dann meine jeweiligen Instanzen+Variablen von links, mitte, rechts… in die Dummy Instanz gezogen, jedoch wird wenn ich dann in die Webfront gehe mir die Schaltsymbole nicht mehr angezeigt?

Mfg Andy

Schau malhier.

Danke auch dir, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung :-/

grad mal ein Bild gemacht.

http://s14.directupload.net/images/131010/e9oqo42d.jpg

Unter Webfrontkonfigurator den haken bei Verschachtelung einschalten.

Ich danke dir, hatte ich schon gemacht

habe den haken nochmals raus gemacht und nochmals gemacht.

Jetzt funktioniert es, Dankeschön

Jetzt noch meine frage wie lass ich jeweils immer die Bezeichung der untergeordneten Instanzen verbergen das nur noch die Variable angezeigt wird?

Mfg Andy

Baue Dir für den WebFront eine extra Ordnung und nutze nur Links auf die Variablen, die Du anzeigen möchtest.
Das erspart Dir ne Menge Arbeit.
Wenn Du das aus welchem Grund auch immer nicht möchtest, mußt Du mit „verstecken“ arbeiten.

Du wirst wieder einen Screenshot machen müssen, weil ich nicht genau weiss was du meinst, wenn du Links angelegt hast, kannst du die benennen wie du willst. Hast du direkt die Instanzen drin, dann kann man über „objekt bearbeiten“ andere Variablen „verstecken“.

@Boui: syncron nenn ich das…

Moin…

… arbeite mit LINKS. Mach Dir eine neue Kategorie im Deinem Baum und erstelle Dir mehrere Kategorien die Du mit Dummyinstanzen und dann LINKS von den Variablen füllst die Du angezeigt haben willst. Die kannst Du frei benennen und bekommst auch nur das Angezeigt was wirklichen haben willst.
Probier es mal aus.

Geh mal zum testen in die Dummyinstanz um die es gerade geht und klick mit der re. Maustaste drauf und dann Link hinzufügen.
Dann wählst Du in dem Fenster welches aufpoppt die Variable aus die Du Dir anzeigen lassen willst. Am Ende gibst Du Ihr noch einen Namen, z.B. Deckenlampe oder Esstisch und fertig. Dann schaust Dir mal an wie das im WF angezeigt wird.
Du könntest die Variable als LINK 5x mit unterschiedlichen Namen unter der gleichen Dummyinstanz einfügen. Damit will ich nur sagen, das Du flexibler bist, als die Kategorien mit den KNX-Instanzen im Webfront anzuzeigen.

Versuchs mal…

Gruß,
Peter

PS: Da waren mal wieder zwei schneller!!! :slight_smile:

Ich muss euch erstmal extrem Danken ihr seit ja wahnsinnig hilfsbereit.

hier habe ich noch einen Screen shot gemacht

http://s7.directupload.net/images/131010/pjfga8nf.jpg

ich habe die Instanzen direkt untergeordnet.
Ich möchte eig. nur noch die bezeichung Raum 113 über den Variablen ausgeblendet haben.

Das es so ausschaut wie auf dem zuvor geposteten Bild.

Ich danke euch mit dem Tipp mit den Links.

Es funktioniert.

Ich weis dieser Thread ist schon etwas älter…
mich würde trotzdem interesieren wie du dieses „kantige“ Webfrontdesign hin bekommen hast.