eine Instanz mit zwei schaltfunktionen

Ich will mich mal kurz vorstellen, bin der Andreas von Beruf Elektriker und jetzt bei einem Kunden das erste mal mit IP-Symcon zu tun (Offene Version). Ich habe mich eig. schon relativ weit eingearbeitet.

Verbindung zum KNX steht, OPC datei mit den Gruppenadressen habe ich auch IP-Symcon hinzugefügt.

Jedoch komme ich einfach nicht drauf wie ich z.B.

eine Instanz bilder mit dem Namen Raum 101 und dann zwei Variablen wo ich schalten kann Raumbeleuchtung und z.B. Tafelbeleuchtung

Wie hier z.B.
http://www.hans-hats.de/images/ipsymconwebretro-600.jpg

Da haben wir den Oberbegriff „Deckenbeleuchtung“ und schalten kann ich dann „links, mitte, rechts“

Ich hab hier in der Dokumentation schon geschaut jedoch nicht drauf gekommen und auch die Suche hier im Forum habe ich verwenden… jedoch weis ich nicht wirklich nach was genau ich da suchen muss, vll steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Ich danke euch auf jedenfall schonmals sehr.

Mfg Andy

Willkommen Andy

Ist nicht ganz so schwer, aber vielleicht nicht selbst erklärend…also:

„Deckenbeleuchtung“ wird als ‚Dummy Instanz‘ angelegt und dient als container für die 3 Schaltaktoren
‚links‘ ,‚Mitte‘, ‚Rechts‘ , die darunter angelegt/verlinkt werden.

Wenn man jetzt Deckenbeleuchtung im Webfront einbindet, erscheint das so wie auf dem Screenshot.

BTW: Was ist eine „Offene Version“ ?

Hallo dapor,

Ich danke dir schon einmal als „offene Version“ hatte ich die Version gemeint mit den unbegrenzten Datenpunkten.

Ich habe eine Dummy Instanz erstellt im Objektbaum und dann meine jeweiligen Instanzen+Variablen von links, mitte, rechts… in die Dummy Instanz gezogen, jedoch wird wenn ich dann in die Webfront gehe mir die Schaltsymbole nicht mehr angezeigt?

Mfg Andy

Schau malhier.

Danke auch dir, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung :-/

grad mal ein Bild gemacht.

http://s14.directupload.net/images/131010/e9oqo42d.jpg