Eindrücke eines Neuen...

Hallo alle miteinander,
da ich neu bin und mich gerade einlese, will ich die Möglichkeit hier im Forum nutzen, um meine Eindrücke zu schildern. Ich habe einige Dinge gelesen und dabei einige Dinge vermisst oder als widersprüchlich oder lückenhaft empfunden. Von daher will ich hier einige Dinge notieren. Zum einen schreibe ich meine offenen Fragen nieder, die sicherlich bald beantwortet sind aber auch scheinbare Fehler

[ol]
[li]Medien - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware: zweiter Satz „Es unbedingt notwendig, dass sich die Dateien innerhalb des Hauptordner: „\IP-Symcon“ befinden.“[/li][li]wo befindet sich die Beschreibung der Komponente COMPort? in der Modulreferenz vermisse ich die. Modulreferenz - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware[/li][li]Wie lege ich ein Ereignis beim Eintreffen von Zeichen an der seriellen Schnittstelle an? Oder gibt es eine Lese_Zeichen Funktion?[/li][li]Nutzungsrechte - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware und die Nutzungsinfos bei der Installation widersprechen sich! Entweder nur eine Installation auf einem PC oder beliebig in einem Haushalt! Was gilt denn?[/li][li]unter Skripte - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ist der 2. Satz unter dem letzten Bild nicht verlinkt!?: „Wie Sie ein weiteres „Ereignis hinzufügen“ erfahren Sie hier.“[/li][/ol]
Soweit erst mal…

MfG
Elektroniker

PS: sehe gerade, dass dieses Kapitel im Forum eigentlich geschlossen ist, als Archiv, von daher verschiebt den Artikel dahin wo er besser passe. zum anderen habe ich mit der Google Suche „COMPort site:ip-symcon.de“ die Seiten http://www.ip-symcon.de/wiki/index.php/Hauptseite gefunden - inwieweit ist das Wiki aktuell und wird es gepflegt? Dort sehe ich eine Anleitung für Version 1.0!?

Herzlich Willkommen bei IPSymcon,
erkläre bitte mal, ob du nun was zur Version 1 wissen willst, oder zur Version 2.

Punkt1, da gibt es eigentlich genug Erklärung, IPSymcon überwacht den Ordner, das ist wohl der Hintergrund.

Punkt2 und 3, Dazu gibt es Einiges, zB [b]Filme[/b], [b]Tonis Erklärungen[/b] usw.

Zu Punkt4 kann ich nichts beisteuern.
Kann sein, dass da der Schreiber müde geworden ist, aber zu speziellen Fragen gibt es ja diese Forum.

Grundsätzlich haben alle Anwender die gleichen Probleme beim Einstieg.
Der jeweilige Backround des Anwenders entscheidet über das SCHNELLE Gelingen.
Ein PHP-Freak findet sich schneller zurecht als ein technischer Zeichner, obwohl es da recht viele Ausnahmen gibt.

Meine Erfahrungen: ausprobieren. Und zwar im „Hallo Welt“ Stil.

Zur aktuellen, deswegen habe ich geschrieben, dass der Thread in die korrekte Abteilung geschoben werden soll.

Hier meine ich eine Korrektur der Grammatik, nicht des Themas :wink: -dazu sollte die Community beitragen: der Verbesserung von Programm UND Dokumentation!

Das werde ich mir ansehen, trotzdem wäre eine Info wie man den COMPort liest sehr nett!

Trotzdem danke! Hier passt auch nur eine Antwort der Betreiber, Meinungen sind vorsichtig ausgedrückt sinnlos.

Es soll ja auch eine Verbesserung sein und werden! Immerhin ist das die offizielle Dokumentation einer 100€ Software!

Danke, ich starte ja mit kleinen Beispielen, und ein „kleines“ Beispiel ist das Kommunizieren nach draußen!

MfG
Elektroniker

Entweder nur eine Installation auf einem PC oder beliebig in einem Haushalt!

Ich sehe hier keinen Widespruch, das bedeutet die Installation einer Lizenz je PC aber auf beliebig vielen PC´s in einem Haushalt.

Hallo und willkommen im IPS-Forum.

Vorsicht mit solchen Vergleichen. Viele deutlich teurere Software ist deutlich schlechter Dokumentiert und 1:1 von Afro-Indern aus Südamerika aus dem Chinesischen übersetzt.

Diese Aussage erweckt weniger das Gefühl dass die Doku nicht gut ist anstatt, dass du noch nicht viel rumgekommen bist…

Trotzdem danke für den Hinweis. Bin mir Sicher ein Admin wird das anpassen.

BTW: Automationssoftware, gerade im Industrieellen Bereich, wo sie zuhause ist, liegt normalerweise im Bereich von 800-1000€ aufwärts. :wink:

Toni

@Elektroniker : Dann gliedere doch bitte deinen Fragen Katalog schon bei der Threaderöffnung anständig, so kann sich die Obrigkeit mit deiner Nutzungsrechte Kritik befassen und die allgemeinen User mit deinen ComPort Fragen.

Eine ganz konkrete Frage zu einer Programmkomponente gehört auch in einen entsprechenden Thread mit korrektem Topic, denn nicht jeder „Heavy User“ - egal wie hilfsbereit er sein mag - hat lust sich beim Programmieren die „Eindrücke eines Neuen…“ reinzutun.

Ein wenig überspitzt dargestellt … :wink:

Wie ich außerdem erlesen kann, nutzt du die Software noch nicht, oder lieg ich hier falsch ?
Diverse Anwenderfragen ergeben sich von selbst oder sind mithilfe der Programmfeatures lösbar, weshalb an dieser Stelle dann die Doku evtl. auch nicht sooo gut ausgebaut ist. Außerdem ergibt sich viel Wissen auch über die Kreativität in deiner Forensuche.
Wenn du vor der operativen IPS Nutzung schon einen großteil „trocken“ erklärt haben möchtest, könnte das tatsächlich deinen Einstieg erschweren.

Vieles ergibt sich aus der Nutzung heraus und IPS ist defintiv kein Plug ´n Play Produkt.

  1. Es ist nur eine Installation pro PC möglich. Wenn du mehrere Rechner hast, darfst du IP-Symcon auf mehreren Rechnern (z.B. Live-/Test-System) installieren, sofern es sich um einen Haushalt handelt.

2./3. Register Variable ist das Stichwort. IP-Symcon ist es zu ziemlich egal, wo die Daten herkommen. Der Serial Port ist einer von vielen I/O Adaptern. Die Einlese Funktionalität ist kein wirkliches Feature, sondern eine „Abfall-Funktionalität“. Ergo wirst du bestimmt ein wenig mehr Arbeit reinstecken müssen, bevor du genau verstehst wie das funktioniert.

1./5. gucke ich mir mal an.

Grüße,
paresy

Ich finde die sachliche und zweckmäßige Art und daß Auftreten von paresy immer wieder sehr lobenswert.
Ein einfaches Wort fällt mir dazu ein: „Professionell“ - so gefällt mir das :rolleyes: