Eindeutige Gerätebezeichnung - ModulTyp ausgeben

Hallo,

insbesondere bei HomeMatic-Komponenten ist es nicht möglich den Gerätetyp auszulesen.

Ich finde es wichtig, dass beispielsweise über die Abfrage IPS_GetObject oder IPS_GetConfiguration irgendwie der Typ/Modell des Geräts abrufbar ist. (Ähnlich wie die ObjectIdent)

Beispielsweise „HM-TC-IT-WM-W-EU“ bei einem Wandthermostat.

Dadurch können in Skripten spezifische Befehle je Gerät ausgeführt werden.
Insbesondere bei der Implementierung von HomeKit erweist sich das als Problem. Siehe hierzu u.a. Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina - Seite 9

Der Gerätetyp wird soweit ich weiss von der CCU mitgeliefert. Zumindest in der XML-API kann ich den sehen. Sollte also eigentlich eine Kleinigkeit für euch Symcon Jungs sein -> also Patch bis nächste Woche bitte :slight_smile:

Die offizielle API von eq3 bietet genau diese Info nicht. Und außerdem ist es gegen das Prinzip von IPS, dass du weißt was genau dies für ein Gerät ist.

Du musst die Abstraktion auf die Variablen + Variablenprofile machen. Dort kannst du ja viel unabhängiger von HomeMatic&Co. die Geräte abbilden. :slight_smile:

paresy

Die XML-Api ist ein inoffizieller Patch. Die RPC Doku von EQ3 ist die Referenz für IPS.
Steht da nichts drin, hat dein Wunsch wohl nie eine Chance.
Zumal es für IPS nicht wichtig ist. IPS fragt die Datentypen ab, wenn Homekit das nicht kann… wohl andere Baustelle :wink:
Michael

Hast du da vielleicht eine Idee wie ich ohne manuelles Erfassen der Gerätebezeichnung durch den IP-Symcon Nutzer das Gerät identifizieren kann? Mir fällt auf Anhieb keine unabhängige Lösung einer Abstraktion ein.

Zumal es für IPS nicht wichtig ist. IPS fragt die Datentypen ab, wenn Homekit das nicht kann… wohl andere Baustelle
Michael

Einfach nur die Datentypen abfragen und stupide unter der Geräteinstanz ablegen ist OK. Aber eine Abstraktionsebene zu erreichen wäre wesentlich besser. Ich halte es durchaus sinnvoll eine herstellerunabhängige Schnittstelle in IPS zu haben anstatt in jedem Skript eine solche aufbauen und mittelfristig parallel pflegen zu müssen.

Das Problem hat nichts mit HomeKit zu tun, sondern damit, dass ich, wie jeder andere in jedem anderen Skript auch, häufig eine bestimmte Variable abrufen muss und sie weiterverarbeiten möchte. Bei einem Temperatursensor liegt diese unter „TEMPERATURE“ als Float, in einem anderen als „CURRENT_TEMPERATURE“ als Integer… wünschenswert wäre hier definitiv eine Abstraktion.