Einbindung Wolf CGB-2 mit ISM8 bzw ISM9 und Wibutler Smarthome

Hallo,

ich habe eine Wolf CGB-2 Gastherme mit ISM7 in Betrieb und möchte diese in IP-Symcon einbinden um z.B. die Therme in Abhängigkeit der angeforderten Energie zu steuern.
Derzeit bietet Wolf ein Modul ISM8 mit Netzwerkschnittstelle und KNX und ein ISM9 mit Anbindung an das Smarthome Wibutler an.
Besteht die Möglichkeit eines dieser Module direkt in IP-Symcon einzubinden ?

viele Grüße

Georg

Mit dem ISM8 solltest du über KNX an die Daten kommen, bzw. auch ohne kompletten KNX-Aufbau wenn du dir das Protokoll ansiehst:
http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Montage-Bedienungsanleitungen/Regelungen/3064356_201508_ISM8i_Montage-u.Bedienungsanleitung.pdf

Ein Modul haben wir dafür aber leider nicht. Den ISM9 kann man wohl nicht anbinden, weil das eine spezielle Funk-Schnittstelle für den WiButler ist.

paresy

laut Beschreibung von Wolf bezüglich des ISM9 erfolgt beim Wibutler die Verbindung zum Modul über Wlan und TCP/IP.
Nur die Frage, ob Wolf Infos zum Protokoll herausgibt - dann könnte man doch das Modul direkt über IP-Symcon anbinden.
Es wäre ziemlich unpraktisch, wenn ich für die Wolf Heizung eigens neben dem IP-Symcon noch ein Wibutler betreiben müßte, um z.B die Heizung bedarfsgesteuert ( z.B abhängig vom Status der Stellantriebe und Heizkörperregler die Betriebsmodi der einzelnen Heizkreise zu steuern) zu betreiben.

Außerdem brauche ich noch die Bedienmöglichkeit der Heizung über das Wolf-Portal und da ist die Frage ob das ISM8 parallel zum ISM7 zu betreiben ist oder ob nur ein ISM9 alleine genügen würde bzw im System möglich ist.

Vielleicht gibts ja auch noch andere User, die so eine Lösung haben möchten.

Viele Grüße

Georg

für IOBroker gibts ein Modul für das ISM8i

Wolf | ioBroker

da ich noch wenig( bis keine) Ahnung und bezüglich der Modulprogrammierung in IP-Symcon habe - und leider auch wenig Zeit) nun die Frage, ob man dieses mit Modifikationen eventuell auch für IP-Symcon verwenden kann

Viele Grüße
Georg

Hi,
für das ISM7 habe ich ein Modul entwickelt. Vielleicht funktionieren ja auch ISM8 oder 9. Vielleicht einfach mal testen.

Link zum Thread:
Wolf SmartSet-Modul (ISM7)

Wenn ich so in meine Therme sehe, dann wirst du dich wohl für ein Modul entscheiden müssen, parallel geht wohl nicht.
Wenn du, womit auch immer, die Heizung komplett in IPS hast, wozu dann noch das gruselige Wolf Portal? Du hast doch mit IPS viel mehr Möglichkeiten.
Das pdf mit der KNX Geschichte hab ich mir auch angesehen als ich die Wolf Therme bekommen habe, damit sollte alles gehen. Ich habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, da recht aufwendig und sowieso immer zu wenig Zeit.
Die Therme ist vernünftig eingestellt und den Rest machen die Stellantriebe über 1wire, fürs erste bin ich damit zufrieden und läuft gut. Den Rest vielleicht irgendwann einmal:)

leider funktioniert derzeit bei mir das Schreiben von Parametern zum ISM7 in IPS mit dem nun aktualisierten Wolf-Modul noch nicht.
Der parallele Betrieb mit dem Wolf Portal ist jedoch - sozusagen als Notnagel - auch nicht das schlechteste - zumindest bis die IPS-Lösung dann mal komplett und zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße
Georg

Folgender Fehler tritt ständig auf :

17.01.2017 11:06:03*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 46573
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\IP-Symcon\modules\Sinthex-eHome-Modules\WolfSmartset\module.php</b> on line <b>434</b><br />
<br />

Das Ändern von Werten im ISM7 ist nach wie vor nicht möglich - Werte werden kurz im IPS geändert und dann beim nächsten Auslesen erscheint wieder der ursprüngliche Wert.