Einbindung von H264 Streams in IPS und Webfront

Leider haben neuere IP-Kameras nur noch H264 Streams und keine MJPeg mehr.
Deshalb wäre es wünschenswert, wenn diese entsprechend den MJPeg in IPS eingebunden werden könnten ( für Darstellung in Webfront und um diese auch - z. B in Abhängigkeit eines Bewegungsmelders abspeichern zu können.

Viele Grüße
Georg

+1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das klappt leider erst, sobald die Browser Hersteller dort etwas einbauen :slight_smile: Soweit ich mich erinnere ist nicht x264 ist Problem sondern die Anbindung über RTSP.

paresy

dann bleibt wohl vorerst nur die Lösung, einen Link in IPS einzubauen und den RTSP Stream dann über VLC etc anzuschauen - halt nicht sehr komfortabel.
Werde dann wohl erstmal auf HIKVISION-Kameras umsteigen - die können noch alle Formate.

Wäre denn eine Integration von RTSP in der Mobile-App denkbar ?
Das wäre mir persönlich sowieso lieber :slight_smile:

Macht euch das Leben nicht so schwer und nutz eine DVR oder eine IP CAM Server Software :slight_smile:

welche DVR oder IP CAM Server Software könnt ihr den empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz? Bin gespannt vielen Dank schon mal für die Tipps…

Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine Camserver Software - wenn nur nicht die CPU-Auslastung wäre (mit ISPY auf meinem IPS-Server mit 4-Kern CPU habe ich da locker 70 % ohne daß ich irgendwelche Streams speichere)
Abgesehen davon wäre unterwegs schon mehr Komfort sinnvoll - z.B. eben die Videos in IPS Mobile einzubinden um das lästige wechseln der Applikation zu vermeiden.
Mittlerweile bin ich nach Tests von zig Kameras verschiedener Hersteller bei HKVision hängengeblieben - die können noch MJPEG im Substream und sind neben Instar die einzigen mit einer umfassenden Doku der ISAPI bzw CGI-Schnittstellen die ich bisher hatte ( und mit einer umfangreichen Firmware).

Wäre HTML5 RTSP Player nicht eine Lösung?

Leider nein da du einen Server aside Komponente brauchst die den Stream transkodiert.

paresy

geht’s nicht analog zu den Android Apps wie Onviver etc oder über einen Aufruf dieser Apps bzw direkte Einbindung von VLC ?

Hallo helhau,
ich verwende Zoneminderdas kann bei ein paar Kameras also bis ca. 4 Kameras sogar auf einem raspi laufen.
Kommt mit fast allen Cams zu recht und ist opensource.
Aber ein wenig Linux Kenntnisse sollte man mitbringen damit man es zum laufen bekommt.
Von dort kannst dann die Videostreams auch in IPS einbinden.

ich habe auf meinem IPS-Server unter WIN10 schon einiges probiert ( Ispy, Gsurfpro, Supervisioncam, IVMS-4200 etc).
Der Effekt war immer der gleiche - bei Videoaufnahme steigt die CPU-Last bis zu 100 % und dann tut sich bei IPS temporär nichts mehr. Da ich keine Systemabstürze provozieren will, habe ich diesen Weg beendet.

Ich habe nun überwiegend auf HIKVISION Kameras umgerüstet - die haben als 2.Stream noch MJPEG Streams und die lassen sich in IPS ja einbinden.

Auf meinem Win10 Notebook läuft IVMS-4200 ganz gut ( nur der ist immer mit auf Reisen und somit außen vor).

Auf dem Android benutze ich das IVMS-4500 - funktioniert mit den Hikvision super und man erhält Push-Nachrichten bei Ereignissen und kann sich beim Klick auf die Nachricht auch gleich das Video ( auf der internen SD der Kamera gespeichert ) ansehen, das für das Ereignis verantwortlich ist.

Aber auch Onviver läuft auf Android für die andern Cams brauchbar.