Nach etwas längerem suchen im Netz ist es mir nun doch gelungen unser Auto, ein Citrön e-jumpy, in IP-Symcon einzubinden. Ich habe mir hier den psa-car-controller zur Nutze gemacht:
Diesen kann man recht leicht in einem eigenen Docker installieren und einrichten. Danach habe ich dieses Skript dazu geschrieben: php_mycar.txt (2,6 KB)
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter, der ein ähnliches vorhaben hat.
Habe den psa-car-controller seit längerem im Einsatz (direkt unter Windows) und habe ein eigenes Skript am laufen. Inzwischen verwende ich aber direkt den eingebauten JSON Decoder und gebe nur die Webseite an. Das funktioniert ebenso problemlos.
Ja, der funktioniert natürlich auch. Er legt aber dann immer sehr viele Variablen gleich an. Und ich habe meine 1000 Variablen schon fast erreicht. Bei der Einrichtung des psa_car_controller muss man ja eine ID hinterlegen. Bleibt die eigentlich dauerhaft gleich oder muss man die von Zeit zu Zeit erneuern?
Also ich habe mit seit der Installation maximal einmal neu authentifizieren müssen sonst war immer alles aktuell (bis auf die Aussetzer von Stellantis). Auch alle updates sind problemlos gelaufen.
Der Vorteil des JSON Decoders ist, das bei einem Update der Struktur/API (z.B. neue Variablen/Funktionalitäten) die Daten automatisch da sind und ich das Skript nicht anpassen muß. Hab schon paar mal erlebt, das plötzlich mehr/andere Daten vom Fahrzeug kommen, diese kann ich dann einfach loggen und verwenden falls benötigt. (Mir fehlen immer noch etliche Daten, die laut API machbar wären, mein Auto oder der Server aber aktuell nicht sendet.