Einbindung von externen Komponenten

Hallo,

ich hab eine generelle Frage zu der Einbindung von externen Steuerungen in dieses System. In meinem Haus sind verschiedene Controller schon installiert. Diese könnten sich über den Canbus unterhalten. Zur Visualisierung und kompletten Steuerung suche ich noch ein System. Das hier klingt sehr gut, aber ich lese im Moment nur von vorgegebenen Komponenten, die eingebunden werden können. Kann ich auch komplett anderen Module mit einbinden? Ich könnte zur Not über RS232 gehen, oder vielleicht auch über den FTDI, obwohl ich bei kleinen Datenmengen damit schon Probleme hatte. Die längere Aufzeichnung von beispielsweise Temperaturen und Regenmengen interessieren mich am meisten. Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben, ob und welchen Aufwand das kosten würde. Erfahrungen mit PHP, Delphi, C und Assembler liegen vor.

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar. Ansonsten müßte ich das alles selber programmieren, was sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Viele Grüße

Matthias

Hallo, willkommen im „Club“! :smiley:
Es gibt schon eine Menge fertiger Module und bei jedem Update werden es mehr. Falls Du etwas ganz exotisches hast oder die (schon beachtliche) Entwicklungs-Queue Dein Modul ins nächste Jahr schieben würde, kannst Du mit dem IPS-SDK und Delphi auch selber Deine Module schreiben. Dazu schreibe am Besten eine PM an Paresy, der Dich dann mit dem Notwendigen versorgt.
Ich habe mich auch schon dran versucht und ein Modul für das ELV ULA200-Interface geschrieben, welches evtl. beim nächsten Update mit ausgeliefert wird. Damit können wir die „IPS-Entwicklungsabteilung“ sicherlich langfristig entlasten und lässt Ihnen Zeit, sich auf die richtig schwierigen Dinge bzw. die Module zu konzentrieren, für die Normalbürger keine Schnittstellendokumentation bekommen und deshalb nicht selber machen können.

Für die Langzeitspeicherung von Daten existieren verschiedene Lösung. Dir steht alles zur Verfügung, was PHP so bietet->von der Speicherung in Textfiles über Datenbanken bishin zu kompletten Wetterauswertungen, wie sie Torro gerade mittels RRDTool realisiert.
Die Welt gehört Dir!

Tommi

Hallo,

nicht nur Wetterauswertung, es werden alle Sensoren als Trendstatistik erfasst. Die Wetterstation ist ja schon die Stufe zwei des Statistik Addins.

Gruss Torro