Einbindung Homematic Konfigurationsadapter LAN

Hallo,
der Ausfall einer alten FS20 MS war für mich Anlass, vom FS20-System langsam auf das Homematic-System umzusteigen.
Leider bekomme ich IPS und den LAN-Konfigurationsadapter nicht zusammen, und zwar scheitert es an der Suche in IPS: es werden einfach keine Homematic-Aktoren angezeigt.

Was alles klappt:

  • BidCos-Dienst läuft
  • Homematic-Konfigurationsprogramm verbindet sich erfolgreich mit dem Dienst
  • Anlernen im Homematic-Konfigurationsprogramm klappt, Aktoren werden gefunden und übernommen
  • Homematic Socket in IPS meldet ‚Interface ist geöffnet‘

Was nicht klappt:

  • Die Suche in einem neu hinzugefügten Homematic-Device zeigt nichts an. Hier starte ich erst die Suche und versetze dann den Aktor in den Anlernmodus. Laut Log-Datei des Bidcos-Services wird das auch vom LAN-Adapter erkannt und an den Dienst weitergereicht. Nur halt nicht an IPS…

Was mir beim Betrachten der Log-Datei aufgefallen ist: Anscheinend führt eine Anfrage von IPS, die beim Connect gesendet wird, zu einem Fehler:
IPS schickt den Befehl (im IPS-Debug als EVENT gekennzeichnet):
<?xml version=„1.0“?>
<methodCall><methodName>listDevices</methodName>
<params><param><value>IPS</value></param></params></methodCall>

Im Log des BidCos-Diensts kommt daraufhin folgende Ausschrift:
17.08.2014 19:27:14 <Error> XmlRpc transport error calling listDevices({„IPS“}) on http://192.168.2.47:5544/RPC2:

Alle Dienste und auch die Konsole laufen auf dem selben Rechner. Windows Firewall an- oder abschalten hat keinerlei Auswirkungen.

Woran könnte es noch liegen, ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Gruß
Heiko

Doku ab 5
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Gruß
Bruno

Du nutzt wahrscheinlich direkt die Suche in der Geräte-Konfiguration. Schau dir mal bitte den HomeMatic Konfigurator an, wie bereits von Bruno aufgezeigt :slight_smile:

paresy

Danke,
mit dem Homematic-Konfigurator hat es funktioniert, der Homematic-Rolladenschalter macht jetzt was er soll.
Man sollte sich die Filmchen in der Doku auch anschauen und nicht nur den Text lesen…
Heiko