Einbindung einer Fernbedienung per USB in IPS

Hallo Leute,

auf meinem Windows XP-System hatte ich eine FB per Com-Port und WinLIRC in IPS eingebunden. Nach meinem IPS-Umzug auf WHS habe ich nun einen USB-FB-Adapter, leider funktioniert die alte als auch die neue Version von WinLIRC offenbar nicht auf WHS 2011.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die FB trotzdem wieder ins IPS bekomme??

Joachim

Evtl. Eventghost. Kenne deine IR Hardware nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Gruß
goran

Hallo Goran,

vielen Dank für Deinen Tipp.

  • Ich habe Eventghost installiert (gleicher Rechner wie IPS),
  • die FB eingerichtet (bei Tastdruck auf der FB erscheinen die gedrückten Tast im EG), :slight_smile:
  • im EG das Plugin „Netzwerk Ereignis Sender“ installiert und konfiguriert (IP des IPS-Rechners, Port bei 1024 belassen, kein Passwort)
  • und im IPS einen Client Socket eingerichtet (IP des IPS-Rechners, Port auf 1024 eingestellt)
  • Firewall überprüft, EG ist freigegeben

Leider kommt im IPS immer die Fehlermeldung „Socket Error #10061 - Connection refused“…:frowning:

Muss ich noch etwas anderes beachten?:confused:

Joachim

Nachtrag: Ich habe nun auch den „Netzwerk Ereignis Empfänger“ hinzugefügt - jetzt wird die Verbindung akzeptiert.
Ich bastel mal weiter…

Nachtrag II: Müssen für den Sender und Empfänger unterschiedliche Ports verwendet werden?

Servus Joachim

das hier sollte dir weiterhelfen:

Ist zwar eigentlich gedacht um mit Android Clients zu kommunizieren, es spricht aber nichts dagegen es für die Verbindung mit einem lokal installierte Eventghost zu verwenden. Das war damals auch mein Testumgebung.

Das native Eventghost Protokoll ist nur ein klein wenig anders: EG schickt am Ende der Kommunikation kein „Close“.
Die Scripte müßtest also ein wenig abändern.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt durch die 14 Seiten „gearbeitet“ und weiß nicht so genau, wie mir das jetzt hilft…:confused:

Ich möchte ja eigentlich „nur“, dass Eventghost die empfangenen FB-Signale an IPS sendet (als WinLirc-Alternative)- oder geht das am Ende vielleicht gar nicht so „einfach“?

Joachim

…vielleicht bekomme ich es ja Step-by-Step hin:

  • Der IPS-Eventghost Server Socket hat den Port 1024, das „Gegenstück“ im Eventghost ist der „Netzwerk Ereignis Sender“ ebenfalls auf Port 1024 (wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass der IPS-Server auf den EG-Empfänger laufen müsste:confused:)

  • Der IPS-Evenghost Client Socket hat die IP vom IPS/EG-Rechner (192.168.178.8) und den Port 1025, das „Gegenstück“ im Eventghost ist der „Netzwerk Ereignis Empfänger“ ebenfalls auf Port 1025

  • Zusätzlich ist im EG noch das Plugin "Microsoft MCE Remote " aktiv, dass wohl dafür sorgt, dass bei Tastendruck auf der FB die Ereignisse im EG angezeigt werden.

  • Ich habe zwei Registervariablen eingefügt, eine „lauscht“ auf dem IPS-Client Socket, die andere auf dem IPS-Server Socket

Ist das erst einmal so weit richtig? (Auch das der IPS-Server mit dem EG-Empfänger auf dem gleichen Port ist?? Anders habe ich es probiert, es kommen aber Fehlermeldungen)

Wenn ich jetzt eine Taste auf der FB betätigte, wird diese sauber im EG angezeigt, in den Registervariablen passiert derzeit nichts.
Muss noch etwas im EG eingerichtet werden, damit die FB-Eingaben über das Netzwerk geschickt werden?

Joachim

Hi Joachim

Oh, alle Seiten ? Das wär nicht notwendig gewesen.
Im dritten Post steht alles was du brauchst.

Du bekommst damit in IPS eine Variable welche nach jedem Senden eines Kommandos den Namen des Kommandos enthält.
Komplett gleich wie via Winlirc.

Die Aufgabe ist eigentlich nur Eventghost dazu zu bringen per IR empfangene Tastendrücke an den ClientSocket weiterzuleiten.
Wie man das aber genau konfiguriert weiß ich jetzt nicht auswendig.
Grundsätzlich sollte das kein großes Problem sein, bei den ganzen Anbindungen von XBMC,MCE oder was auch immer passiert ja auch nix anderes.

Wenn EG mal alles tut, und du mit meinem Script nicht klarkommst, melde dich nochmal. Mit einem passenden debug-log habe ist eine Anpassung kein Problem.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

ich habe Dein Skript aus dem zitierten Posting jetzt so installiert wie angegeben, aber es kommt nichts über die Schnittstelle an.
Dann liegt es wohl daran, dass im EG noch irgendetwas konfiguriert werden muss…:frowning:

Joachim

d.h.

  • in IPS ist der Server Socket angelegt und geöffnet
  • Firewall ist probeweise aus
  • in EG ist der network Event Sender aktiviert
  • IP und Port stimmen überein

Wenn alles OK, dann kriegst in EG per Rechtsklick auf „Network Event Sender“ -> " add Action" -> „Network Event Sender Map“ ein Eingabefenster um manuell eine beliebige Nachricht zu versenden.

  • diese sollte im IPS ServerSocket Debug Fenster erscheinen

Hab das grad gemacht:

gruß
bb

Das funktioniert!!!:slight_smile:

Nun muss man es wohl nur noch irgendwie hinbekommen, dass die Tasten der FB übertragen werden…

Joachim

Sag ich doch. :slight_smile:

Wegend er nötigen EG Konfiguration mußt dich aber bitte mit der EG Doku rumspielen.
Das hab nicht so parat.

gruß
bb

Danke Dir!

Hallo zusammen, habe euer Problem gerade gesehen. Vielleicht hilft der angehängte Screenshot, so sieht das bei mir aus, wenn ich den Lautstärkebefehl an IPS sende.

Man muß im Eventghost zuerst ein Makro hinzufügen, darin das Ereignis einfügen (also den Tastendruck der FB), dann einen Befehl hinzufügen was er dann machen soll, wenn er den Tastendruck erkennt (also das Netzwerk Ereignis Sender… mit dem zu übertragenden Befehl als Inhalt). Das sollte dann in IPS in der Registervariable ankommen und auswertbar sein.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Muss man das nun für jede Taste machen, oder kann man das auch „in einem Rutsch“ machen?

Joachim

Nachtrag: Die von der FB aufgenommenen Befehle beginnen ja immer mit „MceRemote.“, das was hinter dem Punkt kommt sollte gesendet werden - oder auch der gesamte Text.

also ich wüßte nicht das es mit Variablen geht… habe aber auch noch nicht danach gesucht. Im schlimmsten Fall bleibt nichts übrig als es für jede Taste anzulegen. Ich habe halt nur wenige Tasten mit denen ich in IPS etwas steuern möchte Im Screenshot sieht man alle. Du mußt ja auch in IPS für jede Funktion was machen…

Was möchtest du ggf. mit allen Tasten in IPS machen?

So ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen - bei den Möglichkeiten von IPS kommen einem die Ideen ja manchmal ganz spontan…:smiley:

Aber so funktioniert es ja erst einmal und das ist schon mal sehr schön…:slight_smile:

Joachim