Einbindung des XAP protokolls ??

Schon mal was davon gehört? http://www.xapautomation.org

ist ein offenes Protokoll zur Hausautomatisierung, läuft über z.b. TCP/IP.

(wäre doch evtl. ne schöne ergänzung, wenn man ein modul dafür hätte.)

zur vernetzung verschiedenster komponenten.

keiner interesse??

Ich hatte mir das letztens angeguckt gehabt, aber ich weiß überhaupt nicht wofür das gut ist bzw was ich damit machen kann!?

Könntest du vielleicht ein paar Vorzüge dieses Protokolls erläutern?

Grüße, paresy

Gute frage…

so wie ich das verstanden habe ist das halt ein standarisiertes protokoll was im netzwerk nachrichten versendet wie z.b. wetterdaten.
Alle anwendungen empfangen die gleichen daten, und fischen sich das heraus was sie selber brauchen können. (z.b. Heizung —> aussentemperatur)
Oder ein X10-Client daten von z.B. IP-Symcon (Licht ein/aus.)

so richtig bin ich da aber auch nicht hintergestiegen:confused:… da scheints keine übergeordnete oberfläche zu geben wie IP-Symcon, das läuft irgendwie anders.

naja, ich dachte es wäre evtl. interressant für euch. Vorteil ist das es über tcp/ip läuft.

So das wars für mich für dies jahr,
allen ein Frohes Fest und einen guten rutsch…

Hm…

Ws nutzt ein Protokoll, wenn es keine Hard- Software gibt, die damit etwas macht? Ist fast wie Latein… Schöne Sprache, aber niemand spricht sie… Okay… Beispiel hinkt etwas aber ich denke es ist klar was ich meine…

Toni