Einbindung Buderus MX300 möglich?

Ich habe eine Buderus Logamatic Plus mit mit MX300 Interface erhalten, die ich über die MyBuderus App auslesen kann. Gibt es dafür auch schon eine IPS Lösung? Habe bisher nur Beiträge zum KM200 Interface gefunden

Tommi

Dazu habe ich bisher nichts gefunden, ich habe das fertige EMS-ESP Gateway (EMS-ESP Documentation - EMS-ESP) gekauft und angebunden, das läuft sehr gut.

Das MX300 benutzt direkt Server von Bosch mit Authentifizierung über singlekey-id.com, den muss man ja in der App angeben.

Um das direkt zu nutzen müsste man vermutlich mal den Netzwerkverkehr analysieren.

Es finden häufige DNS Abfragen statt zu
xmpp.k30.ticx.boschtt.net
http.k30.ticx.boschtt.net

OK, ich habe es befürchtet. Meine GB192i ist leider auch nicht in der Liste der supporteten Devices des EMS-ESP Gateways.
SingleKey-ID habe ich allerdings schon vom Bosch HomeConnect. Hatte die Hoffnung, das die API ähnlich wie dort ist, aber die scheinen sich wirklich nur die ID selbst zu teilen

Danke!
Thomas

Die Internet Suche bringt z.B. GitHub - robertklep/bosch-xmpp: Protocol implementation for Bosch XMPP protocols und es gibt auch Hinweise auf die Integration mit Bosch HomeConnect, aber es bleibt wohl Jugend forscht.

Auch mit EMS-ESP sind nicht alle Parameter sichtbar bzw. für mich noch nicht immer verständlich, was der Parameter soll bzw. macht.
Aber der Support ist gut und ich konnte bereits über „User definied entities“ den Abwesenheitsmodus der App im EMS-ESP mitlesen und somit auch über MQTT an Symcon schicken.

Und wenn du selber basteln möchtest, dann sind 35 EUR für das „EMS bus interface boards“ nicht viel. Das kann dann über einen PI oder ESP32 angebunden werden.
Ich nutze das fertige „Gateway E32“, dadurch direkt im LAN und fix und fertig.

Mit Basteln habe ich kein Problem. Aber was nützt es, wenn es nicht kompatibel ist. Lt. Beschreibung verwendet das MX300 EMS Plus Protokoll und wird eingesteckt und ist nicht mit den Vorgängermodellen kompatibel. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das Gateway32 an einen 2Draht Bus angeschlossen. Da weiss ich nicht, wo das ran soll. Oder übersehe ich da was? Die Doku von Buderus ist da auch etwas dünn

Du hast in der (kompatbilen) Heizung immer den EMS-Bus, der liegt auf zwei Klemmen und dort werden Raumthermostate o.ä. angeschlossen. Bei meiner GB182i z.B.
grafik

Das MX300 ist eigentlich überflüssig, da es nur die Anbindung über die Boschserver für die App bereitstellt bzw. auch Funk-Raumcontroler anbinden kann.

Das EMS-ESP erkennt bei mir


bzw. ist das untere manuell angelegt.

Das obere ist die Heizung und das UI800 das eingebaute Konfigurationsinterface in der Heizung. Darüber habe ich aktuell 111 Werte, teilweise doppelt und von der FUnktin für mich noch nicht klar. Aber ich kann z.B. Temperaturen und Abwesenheit setzen und das alles per MQTT an/aus Symcon.

Hast du es mal versucht mit dem Buderus-Modul (Buderus KM200 bzw GitHub - demel42/IPSymconBuderusKM200: Buderus KM200)
Der Link, den @ralf gepostet hat, liest sich für mich nicht unähnlich.

Ich habe das mal versucht, kommt aber so wie ich es eingestellt habe nichts an

  • IP ist klar.
  • Port 80 gelassen
    Was sagen die Passwörter? ich habe ein Login 101xxxx und ein Password sXuw-*** bekommen. Gateway-Password ist jetzt der Login Name und Passwort das Anmeldepasswort?

Dazu kann ich nur sagen, was im README für Buderus dokumentiert ist:

Variablen

Eigenschaft Typ Standardwert Beschreibung
Gateway-Passwort string Passwort des Gateway [1]
privates Passwort string Passwort der Heizung [2]

[1]: das Gateway-Passwort (KM200) ist auf dem Gehäuse aufgedruckt. Angabe mit oder ohne -
[2]: das private Internet-Passwort wird in der Buderus-App konfiguriert und kann bei Bedarf in der Bedieneinheit (zB RC301) zurückgesetzt werden. Es hat nichts mit dem Passwort der Bosch-ID zu tun, das zur Anmeldung in der App benötigt wird.

Ob das bei Deiner Anlage genau so ist, kann ich natürlich nicht sagen

Zum MX300 war nur ein Zettel/Aufkleber mit dem genannten Login(ist die Geräte ID) /Passwort dabei. Das wir wohl das Gateway sein. Ein Privates Internet Password (außer der SingleKey-ID) kann ich nicht setzen, auch nicht am Bedienteil BC400. Schade!

Muss ich jetzt doch mal meinen Monteur fragen, ob und wie man den Bus anzapfen kann

Hallo zusammen, ich habe die selbe Voraussetzung.

Habe versucht mein MX300 mit dem gekauften BUDERUS Gateway KNX10 KNX-Bus zu verbinden, das ist leider nicht möglich (obwohl der Heizungsbauer meinte das soll gehen)

Weiß dort jemand was darüber ? Habe alles wie in der Dokumentation des KNX Gateway gemacht bekomme aber dennoch keine Verbindung zwischen den beiden also dem MX300 und dem Gateway