Einbinden von Eltako BR14 Geräten

Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich bin hier absoluter Frischling was Symcon betrifft.
Aktuell betreibe ich zu Haue einen GFSV Safe V von Eltako, was grundsätzlich auch sehr gut und zuverlässig funktioniert. Leider wird die App nicht mehr weiterentwickelt und ist faktisch aktuell nicht mehr zu gebrauchen. :frowning:
Auf der Suche nach einem neuen System bin ich hier gelandet. Symcon sieht für mich sehr vielversprechend aus. :slight_smile: :blush:

Aktuell bin ich gerade dabei mit der Demoversion den Funktionsumfang zu testen.
Was ich leider nicht Ordentlich hinbekomme ist meine Eltako BR14 Geräte einzubinden.
Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge durchforstet und ausprobiert leider ohne richtigen Erfolg.

Sachstand:
Ich habe folgendes Setup:
MacBook / M1 / 2020 / Sequoia 15.0
Eltako FAM14, FSR14-2x; FGW14-USB und noch einige andere BR14 Geräte

Auf meinem MacBook läuft aktuell zum testen erst mal die Symcon Demo
Der Eltako Bus ist über das FAM14-USB mit dem MacBook verbunden.

Problem:
Ich hab es schon mal soweit geschafft in Symcon das FSR14-2x einzubinden, allerdings muss immer ein Doppelklick ausgeführt werden das das Licht überhaupt schaltet.

In den Instanzen gibt es das FSR14-2x auch 2 mal (1x von Symcon hier ist der Doppelkick notwendig und wird in der PCT14 als Universaltaster eingelernt angezeigt, Rückmeldung bekomme ich hier auch keine zum laufen) und ein zweites mal von @Silberstreifen (hier wird es als GFVS angezeigt, lässt sich allerdings nicht schalten, dafür kommt offensichtlich aber eine Rückmeldung an da der Schaltzustand sich immer wieder zurücksetzt.)

Wer kann mir hierbei einen Tipp und Hilfestellung geben?

VG Sven

Hallo Sven,
Willkommen bei Symcon.
Symcon musst du bei den FSR-14 als Richtungstaster einlernen. Dann klappt es auch. Die Rückmeldeadresse bekommst du aus dem PCT-14. Du musst jeden Kanal einzeln einlernen. Jeder FSR-Kanal erhält in Symcon eine eigene Instanz.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Damit klappe es, leider bekomm ich die Rückmeldung nicht zum laufen.
Nach der Beschreibung von @Hagbard235 wird die Rückmeldeadresse ja aus der Base-ID vom FAM und der Aktoradresse berechnet.

Beispiel:
FAM14 Base-ID: AA-B5-0D-08
FSR14-2x Geräteadresse laut PCT14: 29 (Kanal 1)
Rückmeldeadresse: AA-B5-0D-25

Die Rückmeldeadresse trage ich in das Feld „Melde-ID“ ein.
„Status emulieren“ ist deaktiviert.

FAM14 steht auf Auto 1; BA 2
FGW14 steht auf BA 2

In IP-Symcon vergebe ich die Geräte ID analog der Geräteadresse welche durch das FAM14 vergeben wurde (Diese kann ich ja aus der PCT14 ablesen). Ich kann so die Instanz eindeutig dem Autor in der UV zuordnen. (Mittels PCT14 kann ich ja das Gerät identifizieren).
In meinen Beispiel von oben hat die „Geräte-ID“ in IP-Symcon auch die Adresse 29

VG Sven

Kleines Update

Hab in der PCT14 jetzt mal alle Einträge die von der GFVS waren rausgeschmissen, da ja das gleiche Gateway verwendet wird und hier unter Umständen dinge auf den Bus ausgegeben bzw. zurückgemeldet werden die nicht mit der Konfiguration in IPS zusammenpassen.

Ergebnis. brachte Keine Verbesserung :frowning:

Und in IPS muss ich „Status emulieren“ aktiviert lassen sonst lässt sich der Aktor nicht schalten :face_with_diagonal_mouth:

VG Sven

nein, nein. Die Adresse aus dem PCT-14 kannst du direkt übernehmen. In deinem Beispiel musst du 00 00 00 1D eintragen. Du kannst aber auch in der Instanz auf suchen gehen. Dann kommt die Rückmeldeadresse auch.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

das war die Lösung. :partying_face: :+1:
Vielen Dank für deine Unterstützung. Jetzt steht IPS als neue Lösung nichts mehr im Weg. :blush:

Tatsächlich habe ich das mit der Suche auch probiert aber da kam genau nix an.
Selbst in der PCT14 in der ID-Erkennung wurde nichts angezeigt. Ein Filter war auch nicht eingestellt.
Irgendwie komisch. Die Telegramme welche über Funk oder über die Taster (FTS14EM) kamen wurden alle registriert und angezeigt aber das was über das FGW14 rein-, bzw. rausgeht wurde nicht protokoliert.

VG Sven

1 „Gefällt mir“