Einbinden TP-Link TAPO C510W

Hallo
Ich habe versucht, die oben genannte Kamera einzubinden (auch mittels den vorhandenen Anleitungen hier in der Community).
Aber offensichtlich stelle ich mich zu doof an…

Zuerst wollte ich es via ONVIF-Modul einbinden. Aber da scheitere ich schon, weil ich IP Symcon auf Docker laufen habe (gibt eine entsprechende Meldung). Dann habe ich wie vorgeschlagen versucht, die Kamera mittels Anlegen einer ONVIF-Discovery-Geräte-Instanz manuell einzubinden. Leider hat dies auch nicht geklappt.
Da kommt keine Verbindung zustande, trotz korrekten Daten…

Also habe ich den Stream als Medien-Instanz konfiguriert.

Im Vorschau-Fenster wird der Video-Stream korrekt angezeigt. Im Web-Front aber nicht…


Der Stream funktioniert übrigens in VLC ohne Probleme…

Tja, also auch nicht erfolgreich.
Daher meine Frage, ob jemand dieses oder ein ähnliches Gerät schon mal erfolgreich eingebunden hat?

Danke schon mal für die Unterstützung

Martin

Ich habe keinen Hinweis gefunden das TP-Link überhaupt ONVIF bewirbt und bei onvif.org hat TP-Link genau null Geräte gelistet.

Allerdings habe ich einige Beiträge im Netz gesehen, wo steht das die Port 443 benutzen.
Somit kannst du versuchen in der ONVIF IO Instanz die Adresse mit https:// einzutragen.

Das wundert mich jetzt aber, weil das beides doch die gleichen Technik nutzt…

Michael

Danke Michael für den Input.
Zu ONVIF → hierzu gibt es ein paar Infos betreffend TP-Link Tapo, wie zum Beispiel hier oder hier (==> hier „4. You could also use ONVIF standards to add the Tapo camera with its username/password and IP address.“

Daher ging ich davon aus, dass es möglich sein könnte…

Betreffend „https“ → hatte ich auch schon versucht, mit folgender Fehlermeldung:

Martin

Das ist mehr als mit http.
Aber die Meldung sagt schon alles. Sie halten sich einfach nicht an den Standard und sind darum bei ONVIF auch nicht gelistet.
Leider schmiert das Modul da jetzt ab, so das man nicht weiß ob der „Rest“ funktioniert.
Wenn du willst, kannst du beim ONVIF Modul einmal auf die Beta wechseln und es noch einmal versuchen.


Michael

Ich habe die Beta installiert. Jedoch keine Veränderung.

ABER, ich hatte vorhin noch ein ONVIF-Tool geladen (siehe hier und hier) und damit konnte die Kamera „entdeckt“ werden und hat mir ein paar zusätzliche Informationen geliefert. U.a. Port 2020…

Also habe ich nun in der ONVIF-Instanz dies ergänzt.
image

Und siehe da, nun konnte die Eigenschaften der Kamera geladen werden…

Somit schon mal besser!
Ich muss nun versuchen, ob ich auch noch zum Bild-/Video-Stream komme… :slight_smile:

Martin

Ja, der ODM ist da ganz praktisch, wenn dein Symcon über NAT in Docker läuft wird es schwer Kameras im Netz aufzufinden.

Michael

Ja, zudem habe ich die Kamera in einem anderen VLAN… :wink: macht es nochmals schwieriger

Also, ich kriege nun den Stream via dem ONVIF-Modul resp. Instanz soweit hin.
ABER, auch hier das gleiche Problem wie oben beschrieben, d.h. in der Vorschau funktioniert es. Aber im Webfront nicht… :frowning:

Update: Interessant, in der Mobile-App funktioniert der Stream… nur im Webfront nicht. Komisch

Weiterer Update: in der Kachelvisualisierung klappt es auch. Nur im Webfront (in allen Browsers) nicht…
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke.
Martin

Hast du einmal eine andere Auflösung ausprobiert? Also z.b. Stream 2?
Michael

Ja, habe ich. Hat leider nichts bewirkt.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Anregung, wie ich den Stream im Webfront angezeigt erhalte?
Wie gesagt, der Stream resp. die URL funktioniert auf VLC, in der Vorschau von IP-Symcon sowie in der Kachelvisualisierung und der Mobile-App von Symcon.

Weshalb es nicht im Webfront läuft (ich habe es auf mehreren Geräten und versch. Browsern versucht) ist mir schleierhaft…

Danke schon mal.

Martin

@Nall-chan Im Log tauchen in unregelmässigen Abständen folgende Fehler auf.

Muss ich da noch etwas beachten?
Danke.

Kein Fehler. Absicht, weil die Kamera permanent die Verbindung für die Ereignisse trennt.
Am besten dem Hinweis folgen → Umstellen auf Ereignisse abonnieren, sollte sie können nach dem Screenshot von weiter oben.
Michael

Ich habe es auf Abonnieren umgestellt; leider verliert er dann die Verbindung. Es scheint so, dass es nicht mit Ereignisse abonnieren funktioniert. Ich musste es wieder umschalten.

Ich habe in der I/O-Instanz bei den Experteneinstellungen auch die eigene IP-Adresse auf Symcon erfasst (auf Grund vom NAT). Aber auch das hat leider nichts gebracht.

Das ist nicht nötig. Solange du in Symcon die Spezialschalter für NAT (PublicIP und NATSupport) alle korrekt gesetzt hast.

Die Instanz zeigt unten ja auch die Adresse+Port an, welche die Kamera erreichen können muss.
Michael

Die NAT-Spezialschalter sind aus meiner Sicht korrekt. Die Erfassung der IP-Adresse in der I/O-Instanz habe ich nur testhalber gemacht.

Es scheint so, dass das Abonnieren wohl doch nicht von der Kamera unterstützt wird.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Log, wenn ich es auf abonnieren stelle:

`17.01.2024, 18:35:47 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 64)

Warning: 
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getMessage() on null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php:1082
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php(646): ONVIFIO->Subscribe()
#1 /-(3): ONVIFIO->RequestAction('Subscribe', true)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php on line 1082
 in /- on line 1
`

Ohne das dazugehörige Debug der IO Instanz kann ich da nichts finden.
Könnte aber tatsächlich ein Bug im Modul sein, den du da gefunden hast.
Michael

Alles klar, hier mal das Log
dump_onvif.txt (129,6 KB)

Ich hoffe, das hilft. Falls du weitere Informationen benötigen solltest, einfach melden.
Danke schon mal

Gefunden. Und dann ist es mir auch eingefallen.
Das Thema hatte ich schon bei dieser Kamera.
Leider ist es ein Bug in der Kamera.
Die Antwort kommt kaputt zurück und lässt sich nicht als HTTP Parsen.

Soap Response Headers | <NUL>dressing" xmlns:ns2="http://docs.oasis-open.org/wsn/b-2" xmlns:ns3="http://docs.oasis.....

Da sind Null Bytes enthalten und anstatt im Body landet es im Header.
Kannst du dich nur an den Hersteller wenden.
Michael

Vielen Dank für die Abklärungen und deine Rückmeldung ! :+1:
Gut zu wissen; auch wenn natürlich ärgerlich, dass die Kamera diese Probleme verursacht. Da wird wohl seitens Hersteller kaum etwas gemacht werden…

Und wegen dem Webfront-/Stream-Problem werde ich wohl noch weiter stöbern resp. fragen müssen. Hat ja nichts mit dem ONVIF-Modul zu tun.

Nochmals Danke.
Martin