Hallo
Ich habe versucht, die oben genannte Kamera einzubinden (auch mittels den vorhandenen Anleitungen hier in der Community).
Aber offensichtlich stelle ich mich zu doof an…
Zuerst wollte ich es via ONVIF-Modul einbinden. Aber da scheitere ich schon, weil ich IP Symcon auf Docker laufen habe (gibt eine entsprechende Meldung). Dann habe ich wie vorgeschlagen versucht, die Kamera mittels Anlegen einer ONVIF-Discovery-Geräte-Instanz manuell einzubinden. Leider hat dies auch nicht geklappt.
Da kommt keine Verbindung zustande, trotz korrekten Daten…
Ich habe keinen Hinweis gefunden das TP-Link überhaupt ONVIF bewirbt und bei onvif.org hat TP-Link genau null Geräte gelistet.
Allerdings habe ich einige Beiträge im Netz gesehen, wo steht das die Port 443 benutzen.
Somit kannst du versuchen in der ONVIF IO Instanz die Adresse mit https:// einzutragen.
Das wundert mich jetzt aber, weil das beides doch die gleichen Technik nutzt…
Danke Michael für den Input.
Zu ONVIF → hierzu gibt es ein paar Infos betreffend TP-Link Tapo, wie zum Beispiel hier oder hier (==> hier „4. You could also use ONVIF standards to add the Tapo camera with its username/password and IP address.“
Daher ging ich davon aus, dass es möglich sein könnte…
Betreffend „https“ → hatte ich auch schon versucht, mit folgender Fehlermeldung:
Das ist mehr als mit http.
Aber die Meldung sagt schon alles. Sie halten sich einfach nicht an den Standard und sind darum bei ONVIF auch nicht gelistet.
Leider schmiert das Modul da jetzt ab, so das man nicht weiß ob der „Rest“ funktioniert.
Wenn du willst, kannst du beim ONVIF Modul einmal auf die Beta wechseln und es noch einmal versuchen.
Ich habe die Beta installiert. Jedoch keine Veränderung.
ABER, ich hatte vorhin noch ein ONVIF-Tool geladen (siehe hier und hier) und damit konnte die Kamera „entdeckt“ werden und hat mir ein paar zusätzliche Informationen geliefert. U.a. Port 2020…
Also habe ich nun in der ONVIF-Instanz dies ergänzt.
Und siehe da, nun konnte die Eigenschaften der Kamera geladen werden…
Ja, zudem habe ich die Kamera in einem anderen VLAN… macht es nochmals schwieriger
Also, ich kriege nun den Stream via dem ONVIF-Modul resp. Instanz soweit hin.
ABER, auch hier das gleiche Problem wie oben beschrieben, d.h. in der Vorschau funktioniert es. Aber im Webfront nicht…
Update: Interessant, in der Mobile-App funktioniert der Stream… nur im Webfront nicht. Komisch
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Anregung, wie ich den Stream im Webfront angezeigt erhalte?
Wie gesagt, der Stream resp. die URL funktioniert auf VLC, in der Vorschau von IP-Symcon sowie in der Kachelvisualisierung und der Mobile-App von Symcon.
Weshalb es nicht im Webfront läuft (ich habe es auf mehreren Geräten und versch. Browsern versucht) ist mir schleierhaft…
Kein Fehler. Absicht, weil die Kamera permanent die Verbindung für die Ereignisse trennt.
Am besten dem Hinweis folgen → Umstellen auf Ereignisse abonnieren, sollte sie können nach dem Screenshot von weiter oben.
Michael
Ich habe es auf Abonnieren umgestellt; leider verliert er dann die Verbindung. Es scheint so, dass es nicht mit Ereignisse abonnieren funktioniert. Ich musste es wieder umschalten.
Ich habe in der I/O-Instanz bei den Experteneinstellungen auch die eigene IP-Adresse auf Symcon erfasst (auf Grund vom NAT). Aber auch das hat leider nichts gebracht.
Die NAT-Spezialschalter sind aus meiner Sicht korrekt. Die Erfassung der IP-Adresse in der I/O-Instanz habe ich nur testhalber gemacht.
Es scheint so, dass das Abonnieren wohl doch nicht von der Kamera unterstützt wird.
Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Log, wenn ich es auf abonnieren stelle:
`17.01.2024, 18:35:47 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 64)
Warning:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getMessage() on null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php:1082
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php(646): ONVIFIO->Subscribe()
#1 /-(3): ONVIFIO->RequestAction('Subscribe', true)
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/ONVIF IO/module.php on line 1082
in /- on line 1
`
Gefunden. Und dann ist es mir auch eingefallen.
Das Thema hatte ich schon bei dieser Kamera.
Leider ist es ein Bug in der Kamera.
Die Antwort kommt kaputt zurück und lässt sich nicht als HTTP Parsen.
Vielen Dank für die Abklärungen und deine Rückmeldung !
Gut zu wissen; auch wenn natürlich ärgerlich, dass die Kamera diese Probleme verursacht. Da wird wohl seitens Hersteller kaum etwas gemacht werden…
Und wegen dem Webfront-/Stream-Problem werde ich wohl noch weiter stöbern resp. fragen müssen. Hat ja nichts mit dem ONVIF-Modul zu tun.