Einbinden Homematic HMW-Sen-SC-12-DR

Hall,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Homematic und komme nicht ganz weiter. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, im Forum habe nicht gefunden.

Was bisher geschah…

  1. CCU angeschlossen und Firmware auf 1.501 gebracht
  2. TCPDump und Telnet installiert
  3. In IPS HM Socket mit korrekter IP angelegt
  4. In WebUi neues Gerät HMW-Sen-SC-12-DR erkannt
  5. In IPS Neues Homematic Gerät eingefügt
  6. Adresse (GEQ0039650) gesetzt
  7. In WebUI auf „Geräte -> GEQ0039650 -> Testen“ geklickt

nix passiert, nur das Feld neben testen wird gelb.
In IPS sehe ich kein Veränderung, auch nach Stunden nicht. Auch das Schalten eines der Sensor-Kontakte hat nicht geholfen.

Es tauchen aber auch nirgends Fehlermeldungen auf…

Was hab ich übersehen?

Gruß Hooker

Du musst aber auch die Kanalnummer mit angeben, wie:
GEQ0039650:1

… ich bin mir auch nicht sicher, ob „Testen“ in der Geräteverwaltung reicht. Schließ doch mal einen Kontakt und schau was da kommt.

Auch könnte es sein, dass Du alle Kontakte einzeln in IPS eintragen mußt, ähnlich der Fernbedienung. Also wie oben von nancilla geschrieben:
GEQ0039650:1 bis GEQ0039650:12

Bin mir aber nicht sicher. Ich habe das Trumm nicht.

Also die Anpassung der GeräteId hat nicht geholfen, siehe Screenshots.

Den Kontakt schließen kann ich erst morgen wieder, wenn ich zu Hause bin :slight_smile:

Dann musst du bis dahin warten, denn nur beim Auslösen einer Funktion werden Variablen in IPS angelegt.

Hallo,

genau so sieht es aus. Wenn du das Gerät schaltest legt IPS von alleine die Variablen an.
Was ich noch sagen wollte, es wäre besser, wenn du in deine HomeMatic ein Passwort reinmachst, denn man kommt (dank deinem geposteten Bild) ohne Probleme auf deine Box !!!
Das sollte denke ich eigentlich nicht so gewollt sein, dass jeder dran „rumspielen“ kann!

Gruß
Hollowman

Ich habe mal dein Bild mit deiner Adresse gelöscht, nicht das noch jemand auf dumme Gedanken kommt. :wink:

Hallo zusammen,

danke für alles:

  • mit der vollen Adresse (:1) klappt es nach dem Auslösen des Kontaktes einwandfrei
  • Passwort habe ich gesetzt :slight_smile:

Ist es eigentlich geplant, die Homematic Einrichtung in IPS etwas zu vereinfachen? So, dass IPS die HM-Geräte kennt und die Variablen schonmal automatisch, ähnlich wie bei FS20.

Gruß Hooker

Ich habe mal ein Script geschrieben, dass die Einrichtung etwas erleichtert. Eine Frage ist nur, warum ich in jedes Modul manuell nochmal rein muss und die Konfiguration speichern muss?

function create_HM($Typ,$Name,$Adresse,$Parent){
	//Dummy anlegen
	$ID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}");
	IPS_SetParent($ID,$Parent);
	IPS_SetName($ID,$Name);

	$Anzahl = 0;
	if($Typ == 'HMW-Sen-SC-12-DR'){$Anzahl = 12;}
	
	for($i=0;$i<$Anzahl;$i++){
	  //unter jeden Dummy ein Sensor Modul
     $ID_Sensor = IPS_CreateInstance("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
	  IPS_SetParent($ID_Sensor,$ID);
	  IPS_SetName($ID_Sensor,$Name." Sensor ".$i);
	  HM_SetAddress($ID_Sensor,$Adresse.":".$i);
     HM_SetProtocol($ID_Sensor,1);
     HM_SetEmulateStatus($ID_Sensor,true);
	}
}

Dabei könnte IPS_ApplyChanges helfen.

P.S. Dabei fällt mir auf… falscher Eintrag im Wiki

boolean IPS_HasChanges ( integer $InstanzID )

statt richtig:

boolean IPS_ApplyChanges ( integer $InstanzID )