Einbinden CCU2 probleme

hallo zusammen,
nachdem ich auf die Symbox umgestiegen bin um den PC auf dem früher IPS lief in rente schicken wollte habe ich mir noch die CCU2 zugelegt um mich auch vom BIDCOS Dienst/Service zutrennen.

Leider bekomme ich beim einbinden der CCU2 und nach dem Socket öffnen den Fehler:
„Schnittstelle ist als fehlerhaftmarkiert…“ Connection refused im Meldungsfenster sehe ich das er den "Eventserver startet und RF Sokcet öffnet dann aber den Evenserver wieder stoppt.

Ich hatte zuvor 2 LAN Adapter am laufen ,
IP HOST < IP Server mit BIDCOS Dienst >
IP Ereignisserver < IP Symbox>
Port (Ereignisse) sind 5544 LAN1 /5545 LAN2

CCU2
IP HOST < IP CCU2>
IP Ereignisserver < IP Symbox>
Port (Ereignisse) sind 5546 CCU2

Die Firewall an der CCU2 passen der BIDCOS Dienst ist gestoppt am WIN Server.
Doku hab ich gelesen…und im Forum hab ich auch schon gesucht und gelesen.

Was übersehe ich?:confused:

Welchen Modus hast du eingestellt in der Homematic-Socket Instanz in IPS ?

Wenn du kein RS485-Gateway hast, muss es auf ‚LAN-Adapter/CCU2(Standard)‘ stehen.

Michael

Ja das habe ich! Steht auf „LAN-Adapter/CCU2(Standard)“

Guten Morgen,

ich habe glatte 8 Stunden try->error versucht, ehe ich das ersten Mal auf die WebIU gekommen bin. Am Ende half nur alle Firewall´s abzuschalten, um auch bei Neustart eine Verbindung zu bekommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass IPS nur alle 60 Sekunden die Werte abholt. Kann man das ändern?

Grüße Jens

@reblade
Hat sich noch was ergeben ?
Eine so richtig gute Idee habe ich da auch nicht.
Michael

=Nall chan;283111]@reblade
Hat sich noch was ergeben ?
Eine so richtig gute Idee habe ich da auch nicht.
Michael

Leider nein, bin frustriert…ich bekomme die CCU2 nicht zum laufen


Ereignisserver ist die symbox

Deaktiviere doch mal die anderen Sockets und stell den hier auf Port 5544.
Einfach mal und das auszuschließen.
Warum eigentlich drei Sockets ?
Hast du wirklich noch zweimal den BidCos auf Windows laufen ?
Geht das über haupt zweimal auf dem gleichen Windows ? Oder sind das verschiedene?
Hatte diese Variante nie im Einsatz, darum frage ich so blöd.
Michael

Hi danke hatte ich schon getestet! ohne erfolg.
Ich hab nur ein BidCos auf der Maschine laufen und 2 LAN Adapter (Dachboden und Keller) mit jeweiles untesch. PORT
läuft tadelos!

Ziel ist wenn die CCU2 läuft ohne LAN Adapter und windows Maschine auszukommen :wink: