Einbaustrahler - Luftzug - Wie abdichten ?

Hallo zusammen,
mein Bauträger hat bei der Abdichtung der Dampfsperre anscheinend geschlampt und nun habe ich einen Luftzug durch die Einbauspots in der Badezimmerdecke. Dies ist ein allgemein gefürchtetes Problem bei Spots und leider muss man dort besonders sorgfältig agieren…nur hat das scheinbar meinen Innenausbauer nicht gestört…

Das meine Frau das mit dem kalten Luftzug relativ „unlustig“ findet, ist sicherlich allen hier klar.

Ein Versuch der Reparatur des Bauträgers, da auch die Leitungsdurchführung schlecht abgeklebt waren, hat leider nicht dazu geführt das das Thema dicht ist und uns 3 Tage mit Dreck, Staub und Malerarbeiten an Urlaub gekostet.

Da der Blowerdoor Test im Frühjahr jedoch mit 1,92 bestanden wurde (3 wären erlaubt) habe ich fachlich keine Handhabe eine komplette Revision der Anschlüsse / Innenausbau einzufordern und möchte nun die Einbauspots „Winddicht“ ausführen.

Habt Ihr bei einer solchen Situation schon einmal eine solche Massnahme ergreifen müssen und wenn ja welche Spots habt Ihr dafür genommen ?

Ich denke gerade an IP65 Einbauleuchten da diese ja wohl bitte auch einigermassen Luftdicht sein sollten. Von Paulmann habe ich welche gefunden die starr ausgeführt sind.

Hat von Euch jemand ähnliches erlebt und einen Spot Tip ?

Lampen sind GU10 35 W / 220 V
Ausschnitt müsste 70 mm sein (messe ich aber noch einmal nach)

Beste Grüsse
B71

Hatte das selbe Problem auch. Mach ich Dunstabzugshaube ein, kann ich mich unter meinen Spots föhnen. Es gibt keine dichten Spots, es gibt nur dichte Einbaudosen.
Nimmst Du ThermoX® - Planungsfreiheit kriegst Du das Problem in den Griff.

Bei mir war das Problem das die Einbaudosen die ich gakauft habe nicht unter die Folie passten (sie ließ sich nicht weit genug hochdrücken). Also musste ich auch noch dichte „Beulen“ basteln die in die Folie eingearbeitet wurden. In diese lukt dann der „Spotbecher“.
Also abgekürzt - schau wie hoch die Becher sein dürfen (mal gegen die Folie drücken).
Sind bei Dir die Kabel durch die Folie?? Bei mir laufen sie alle unter der Folie auf der Lattung http://www.ip-symcon.de/forum/f48/ip-symcon-stammtisch-hannover-5134/index6.html#post56485 .

Gruß

Jan

Hm…also das mit den Einbaudosen hatte ich mal analysiert.
Platz…den könnte man scheinbar schaffen, aber ich müsste diese Teile ja irgendwie hinter den Rigips bringen und da alles fertig verbaut und tapeziert ist, ist das schwierig. Meine Idee war eher IP65 Spots dort zu verwenden.

Denn wenn die gg. Wasser einigermassen resistent sind…nun ja…sollte ein bisschen Dichtheit doch auch gg. Luft existieren…oder liege ich da sooooooo falsch ?

Gruss
B71

Da ist doch auch Isolierung dahinter ? Weiss nicht, wie lange der Effekt bestehen bleibt, wenns nicht dicht ist … Hab da schon tolle Dinger gesehen.

Wie sieht es mit Montageschaum aus ? Nein, nicht der, der sich aufbläht … :smiley:

Gruß
Bruno

Ouh, da hab ich auch noch ne Weisheit aus meiner aktiven Handwerker-Zeit: Silikon macht das schon. :cool:

Toni

Mein Gutachter sagte zu Silikon: Handwerkerschmiere

Wie gesagt…ich kann nur noch an den existierenden Löchern in der Rigipskonstruktion ansetzen und somit nur luftdichte Spots oder was auch immer auswählen…

Das ist ja fast eine Marktlücke denn inzwischen habe ich gelernt das dies bei Bauten ein sehr häufiges Problem ist wenn Spots die Luftdichtheitsebene in unmittelbarer Nähe haben…

Gruss
B71

dito… :smiley:

Aber später habe ich die Verkabelungs- und Montageebene vor die Dampfsperre gemacht, weil der Abdichtaufwand zu groß ist.

Tut mir echt leid wenn das evtl. nicht so gut hier rein passt aber irgendwie auch schon…

Ich verkleide gerade mein Badezimmer mit Rigips und habe zu den Betonwänden ca. 20cm Luft. MUSS man da ne Dampfsperre drunter tun? Belüftung sollte drunter eigentlich gegeben sein da in einer der Wände ein Türausschnitt zum Heizraum ist den ich nicht vor habe zu zu machen. So komme ich wenigstens immer noch von „aussen“ an mein Bad und kann Kabel einziehen :wink:

Ne Dampfsperre ist immer die Isolationsschicht für Luftzirkulation wenn es darum geht AUSSEN von INNEN zu trennen und verhiondert Schimmelbildung durch Feuchte in der Isolation

Sprich:
Dachziegel - Dämmung - Dampfsperre - Lattenkonstruktion - Trockenbau

Ob Du das nun brauchst oder nicht sollte Dir in Deinem Fall ein fachmann sagen.

[Haarspaltmodus on]
Richtiger wäre Innen von Aussen
[Haarspaltmodus off]

:smiley:

Hallo,

ich würde im Normalfall den Durchlass der Kabel durch die Dampfsperre mit siga rissan abkleben (wenn die Kabel schon oberhalb der Sperre liegen). Das Band ist an den Seiten eingekerbt und man kann damit gut modelieren und es um die austretenden Kabel oder Rohre rumlegen.

Oder zieht es unterhalb der Dampfsperre? Gibt ja UP-Dosen mit Dichtung aber für Einbauspots hätte ich dann auch aktuell keine Idee dies abzudichten…

Bei mir wurde beim Einbau der Elektro anscheinend die Dampfsperre damals mit dem Dosenbohrer teilweise verletzt - wo ich dies beim Reonovieren gesehen habe, habe ich das ebenfalls mit Sicral versiegelt.

Zum Blower Door Test: die Steckdosen werden dabei gerne mal mit Klebeband verklebt um gute Ergebnisse zu erhalten - das war bei Dir nicht der Fall??

Grüße, Benjamin

Wichtig finde ich auch, dass man keine Spots hat, die heiß werden können. In der Nähe von der Dampfbremse kommt das nicht wirklich gut.

Das geht mit genau den Dosen super: einfach Loch auf die richtige Größe machen, Dose von aussen einschieben und die Dose hat an der Seite 2 Haken die sich wenn man sie von aussen festschraubt festziehen. Bei mir hab ich 20 von den Dingern verbaut, und nachher keinen Maler gebraucht!

Die nennen sich Hohlwanddosen.

Es gibt auch welche die eine Gummimembran haben. Kleines Loch reinpieksen und das Kabel durchdrücken, die Membrahn schmiegt sich dann an das Kabel.

Jan

Welche Spots meinst Du denn?! Meine passen jedenfalls nicht in die UP Dosen sondern sitzen direkt in der Rigipsplatte. Da helfen die erwähnten Dosen (die ich in meinem Beitrag oben auch schon beschrieben hatte mit der Gummidichtung) auch nicht weiter um abzudichten.

Grüße, Benjamin

Ich verstehe nicht ganz, welche Spots Du hast. Vorne auf die Dose kommt eine Platte drauf, dadurch wird der Durchmesser der Dose kleiner und man kann die gängige Spots, die man in der Platte sonst festschnappt, einschnappen lassen. Dazu gibts dann eben noch Dekorblenden, um das abzudecken. Stell doch mal ein Bild von Deinem Spot ein. Guck mal ThermoX® - Montage 2tes Bild von rechts.

Hallo Andiadm,
diese super Dosen von Kaiser für Strahler kannte ich ja noch garnicht. Meine sitzen einfach so in der Rigipsplatte. Ich werde das bestimmtfür die nächste Renovierung mal im Hinterkopf behalten.

Danke und Viele Grüße, Benjamin