Einbaubewegungsmelder : Erfahrungen ?

Moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den ELV Einbaubewegungsmeldern ?(ELV : 68-577-23)

Sind ja echt lütt, die Kollegen, habe überlegt damit meine automatische Flurbeleuchtung auszuweiten…

Hat den wirklich keiner ne Idee dazu ?

Huhu, kann mir gar nicht vorstellen das ihr euch alle die riesen PIRIs einbaut ? Kann mir irgendjemand watt über die Teile erzählen ?

Hallo,

also am liebsten wuerde ich mir da was bauen, was an zwei Draehte angeschlossen werden kann. Ob nun 1-Wire oder was anderes, waere mir egal. Diese PIRIs (ich habe 5 Stueck haengen) funktionieren - naja, vorsichtig ausgedrueckt, schlecht - aber sehen auch grundhaesslich aus. Meine Frau schimpft immer ueber die grossen Dinger…

Gruss Torro

Hab jetzt einen bei mir im Flur für die Beleuchtung laufen (mit 2300 mAH Akkus) und der verrichtet einwandfrei seinen dienst…

Gibt es einfache 2 Draht Bewegungsmelder die ich ans Vellemann hängen kann ? Wo kriegen die Ihren Saft her ? Eine wirklich kleine Variante, welche ich UP installieren kann wäre mir wichtig…

Da gibt es einen Bewegungsmelder-Einsatz mit Relais Platine für UP von GIRA. Ich habe mich informiert (durch einen Hinweis eines Mitglieds hier im Forum), habe die Bestellnummer, und werde in den nächsten Tagen meine Bestellung rausgeben. Bei dem kann man die Impulsdauer einstellen, sogar 0,5 sekunden. Dann ziehe ich 2 Drähte durch den Panzerflex zu dem FS20S4U der unmittelbar drunter hängt für den Lichtschalter. Der hat noch zwei Kanäle frei. Dann wird der da einfach angeschlossen, und somit ist das Batterie PIRI Problem gelöst.

mfG Franz

Hallo,

Bestellnummer? Kostet? Fragen ueber Fragen…koennte man sicher auch an den 1-Wire Bus haengen…

Gruss Torro

Auch haben will !

Gibt´s noch alternativen, die zum Beispiel eine ähnliche „Linse“ haben wie die FS20 Bastelvariante, wo man den sensor einfach durch ein 13mm bohrloch stecken kann ?

Worin besteht - neben dem Preisunterschied - der Vorteil/Nachteil von der Gira-UP-Dosen-Bastelvariante zu der ELV-Mini-Deckeneinbau-Bastelvariante? DummFrag :confused:

Toni

Ok, ich werd morgen alles genau aufschreiben, und wenn ich es durchgetestet habe, werde ich ausführlich hier berichten.

Die Vorteile (meines Erachtens nach) liegen klar auf der Hand:

  • Keine Lötelei und Bastelei (Garantie !) Man wird ja auch älter (ächz) und irgendwann hat man keine Lust mehr zum löten, im Falle wo mal ein Fehler entsteht und was ausgewechselt werden muss.

  • Batterieunabhängig !!

  • Anschliessbar an einen Standard FS20 UP-Sender

mfG Franz

Hm, okay… aber den PIR 13 gibts auch komplett aufgebaut und es wird an ein Standard-FS20 Sendemodul angeschlossen (FS20 SPIR). Okay, bissel Löterei ist dabei, dafür ja auch ne ganze ecke billiger als der UP-Melder von Gira. Lag der net bei 40 Euronen oder sowas??? Und unauffälliger ist der ELV-PIR allemal.

Okay, für den Einbau in der Wand ist das Modell von Gira wieder besser. Dafür taugt der nur bedingt für die Decke…

Toni

Edit:

ALLES was mit Batterien läuft, läuft auch mit nem Netzteil… Wenn das das einzige Problem ist…

stimmt, du kannst ein Netzteil dran hängen.

Nur, was mich an dem ELV PIR stört ist der eingeschränkte Winkel von 90° !
Der GIRA hat 180° und die Qualität ist bedeutend besser

Klar, der Preis ist ein Argument. Der GIRA kostet immerhin um die 70€ (ohne FS20 Sendeteil), doch, da ich das ganze auch als Alarm auswerten möchte, naja, ich zweifle halt an der Zuverlässigkeit der ELV PIRI’s !

mfG Franz

Dieser ganze Löt-Relais-extra-Strom-usw. Kram nervt mich auch an der ELV Lösung für die mini-Piris.

Ich hätte gerne irgendeinen kleinen Bewegungsmelde mit Netzteil Versorgung, dessen Linse ich durch ein kleines Bohrloch schieben kann und den ich einfach an die zwei Kontakte eine FS20SU4B Unterputzbatterie Senders hänger kann. Das wäre prima !

Jetzt werft ihr die Bezeichnungen aber durcheinander… (oder bin ich wirr?)

Die FS20 PIRI taugen räusper garnichts…

Dass der PIR 13 das selbe Problem haben soll ist mir nicht bekannt. Über den PIRI kann ich nichts mehr im Shop finden - haben sie den ausgemustert? Die PIR 13 sind ansich für den Deckeneinbau. 180° beim Deckeneinbau find ich arg unwichtig. Wen erwartest du? Spiderman? Dazu kommt, dass die 180° nur durch ein weit vorstehendes Gehäuse realisierbar sind - Auch meine Liblingsmarke Gira kann nicht hexen oder um die Ecke schauen. Da nehm ich doch wirklich lieber 2 oder 3 PIR 13 und hab sie schön versteckt. Nebenbei: Die laufen sowiso mit 5-24V Netzteil - nicht wie die PIRIs.

Aber jeder wie er meint. Ich will die dir nich madig machen. Ich finde sie nur schlicht viel zu teuer. Bei dem Preis könnte man schon fast über Radar nachdenken… Vonwegen durch Wände durch und so…

Toni

ok, kleine Rechnung:

Bewegungsmeldermodul PIR 13, Fertiggerät 14,95€
Sendemodul FS20 SPIR, Komplettbausatz 22,95€
Gehäuse 44 x 30 x 15 mm, weiß 0,65€

das ganze 2x, da mit 90° doch sehr eingeschränkt macht: 77,10€

SPS 12-UP, 12V-V-UP-Schaltnetzteil 29,95€

dann, wenn ja Unterputz verlegt, muss du ja (in diesem Beispiel) 2. Standorte raussuchen, also mächtig hämmern und flexen, Schlitze kloppen, usw (falls du das noch kannst, wenn Frauchen nicht gerade Stunk macht :smiley: )

Ich rechne mal nicht den Aufwand dazu, Verlegen, usw.

Alles alles in allem 77,10€ + 29,95€ = 107.95€

GIRA Variante:

Bewegungsmelder funktionniert direkt mit 220VAC (also kein Netzteil rumhängen), hat schon 180°, und FS20S4 hast du sicherlich irgendwo schon in der Wand, wo noch ein Kanal frei ist. Wenn nicht, also 70€ + 29.95€ (
2-/4-Kanal-UP-Sender FS20 S4U) macht 99.95€

hmmmm, komisch ? :confused: Ich dachte, die ELV Variante wäre günstiger???

na viel Spass beim Schlitze kloppen ! (wenn du nicht gerade Kabelkanal in der Eingangsdiele haben willst)

Aber jeder wie er meint
— genau !

mfG Franz

Hallo Toni,

so langsam blicke ich hier nicht mehr durch:confused:. PIRIs PIR 13??? Meinst Du mit PIRis diese Dinger? … Hmmm wollte gerad mal ein Bild hochstellen. Aber ich finde die FS20 PIRIS auch nicht mehr bei ELV. Ich meine die mit den 3 R6 Batterien die immer senden wann sie wollen!?.

Wie nutzt Du die PIR13?
PIR13.jpg
Nimmst Du den FS20 SPIR, oder einfach einen FS20 UP-Sender???

Hallo Franz,

du hast ja meine Frage schon fast beantwortet. Was mich noch interessiert:

Was ist das für ein GIRA-Bewegungsmelder, den man direkt an das FS 20 UP-Modul anschließen kann und wo bekommt man den her?

Übrigens kann man das Gira-Teil auch für aussen benutzen (IP44) und der sieht 3x schicker aus als die ELV-Dinger:D Aufsätze gibts in verschiedenen Farben.

Hallo,

kann mir denn nicht mal irgendjemand eine genaue URL zu diesem GIRA Dingens geben, ich will die mir auch mal wenigstens anschauen.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, irgendwas PIR maessiges an 1-Wire anzubinden. Sollte aber auch mit denen gehen.

Gruss Torro

Ok ok,

die Best. Nummern liegen bei mir auf dem Büro. Ich telefonier morgen früh noch mal mit GIRA um das ganze bis ins letzte Detail abzufragen und dann werde ich mal einen bestellen und ihn durchtesten. Dann werde ich es hier posten, keine Frage.

Ich kuck mal ob ich den Link dazu finde dann kann ich auch ein Bild sehen. Auf jeden Fall ist er UP, also d.h er passt in eine Schalterdose.
Es gibt die Variante für 1,10m höhe und 2,20m höhe (ich denke da gibt es Linsen-Unterschiede).

D.h., für die, die noch gipsen müssen (so wie ich), einfach eine doppelte Schalterdose einsetzen, und schon läuft das ganze.

mfG Franz