Einbau von Moeller Komponenten in normale Verdrahtung

Hallo,

ich bin komplett neu in dem Thema. Ich würde gerne mein Haus mit Moeller xComfort Komponenten ausstatten und die Software IPSYMCON zur Steuerung verwenden.
Nur eine Frage bleibt mir. Besteht die Möglichkeit, dass man bestehende feste Schalter dazu verwendet, dass die Funkaktoren angesprochen werden und dass gleichzeitig der Status in IPSYMCON verändert wird?

Danke für die Hilfe

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

willkommen bei uns. Ja du kannst mittels eines Binäraktors und einem normalen Schalter/Taster einen Funkaktor (z.B. Dimmer) ansprechen. Und den Status in IPS anzeigen.

Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber…

Mit einem normalen, herkömmlichen Schalter kannst du die Moeller-Komponenten nicht bedienen. Wenn du den Komponenten mit einem Schalter den Strom klaust, dann ist er aus und wird nicht mehr funktionieren bis du den Schalter erneut drückst. Der Status ist danach zwar definiert, jedoch immer gleich (z.B. Licht an). Eine Steuerung mittels PC macht in meinen Augen dann keinen Sinn. Denn der könnte nur etwas ausrichten wenn er selbst und die entsprechnde Komponente eingeschaltet sind.

Aber warum solltest du beide Systeme fahren wollen? Die Moeller-Komponenten arbeiten zuverlässig. Alles was du austauschen musst ist der Schalter. Da muss ein Taster rein. Bei den Kosten für die Moeller-Komponenten sind das die berühmten „Peanuts“.

Toni

Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber…

Ja Toni hast Du.:wink:

Der weg ist so:
Standard Taster==>Binäraktor==>per Funk Dimmer/Schalter

oder

IPS==>Binäraktor==>per Funk Dimmer/Schalter

Der Binäraktor hat immer Strom.

Viele wollen wie ich keinen XCompfort Funkschalter, sondern das alte behalten.

Jaaaa. Ich weiss doch wies richtig geht. Aber wenn ich die Frage lese komme ich wieder und wieder auf die selbe Antwort. :smiley:

Schlusselwörter sind hier IMO

Einbau von Moeller Komponenten in normale Verdrahtung
Besteht die Möglichkeit, dass man bestehende feste Schalter dazu verwendet

Für mein Dafürhalten muss die Antwort lauten: Nein, du brauchst Taster ausm Baumarkt oder vom Elektriker. Sonst passiert was ich oben beschrieben hab.

Der Autor hat offenbar verstanden, dass der Funkaktor mit einem Taster angesteuert wird und dass IPS mit dem Aktor kommuniziert. Die Frage ist, ob er seine Schalter behalten kann. So lese ich das. Da muss er vermutlich erklären was genau er damit meint. :smiley:

Gruß,

Toni

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Grundsätzlich geht es mir eigentlich um folgenden Aspekt. In unseren Haus ist ja eine komplette „normale“ Installation schon fertig. Soll heißen, dass z.B. vom Lichtschalter ja ein Stromkabel zur Lampe führt und über den Schalter der Kreislauf geschlossen wird. Mich würde nun grundsätzlich Interessieren, wie man die Moeller Komponenten einbaut. Wenn ich es richtig bis jetzt verstehe, kann man mittels dem bestehenden Schalter den Binäraktor ansprechen der dann per Funk den „Moeller Schalter/Dimmer“ an der Lampe steuert. Ist dies soweit richtig?
Wenn es so ist, bräuchte man ja das Kabel zwischen Aktor und Schalter/Dimmer nicht mehr, oder?

Und nun stellt sich die Frage, ob man nicht einfach in den oben genannten Kreislauf eine Moellerkomponente einbaut die dann per Funk angesprochen werden kann und von dem Schalter angesprochen werden kann. Soll heißen ich bau nur eine „XComfort Komponente“ in die alte Verdrahtung. Wenn das geht reagiert dann diese Komponenten und liefert den Status egal ob ich per Funk auslöse bzw. per Schalter?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen ein wenig genauer beschrieben.

Grüße und Danke Euch
Ralf

kann man mittels dem bestehenden Schalter den Binäraktor ansprechen der dann per Funk den „Moeller Schalter/Dimmer“ an der Lampe steuert. Ist dies soweit richtig?

Ja.

Wenn es so ist, bräuchte man ja das Kabel zwischen Aktor und Schalter/Dimmer nicht mehr, oder?

Ja. Der Schalter (Standard) sagt dem Binäraktor ich bin aus oder an.
Der Dimmer kann in einem anderen Stromkreis sein und erhält die Info was er machen soll vom Binäraktor oder direkt von IPS.

Und nun stellt sich die Frage, ob man nicht einfach in den oben genannten Kreislauf eine Moellerkomponente einbaut die dann per Funk angesprochen werden kann und von dem Schalter angesprochen werden kann. Soll heißen ich bau nur eine „XComfort Komponente“ in die alte Verdrahtung. Wenn das geht reagiert dann diese Komponenten und liefert den Status egal ob ich per Funk auslöse bzw. per Schalter?

Nein. Denn der XCompfort Dimmer/Schalter Aktor sendet ja nur seinen Zustand wenn er unter Strom steht und wenn er von IPS oder einem XCompfort Aktor wie Binäraktor oder Fernbedienung angesprochen wird.