Einbau von Moeller Komponenten in normale Verdrahtung

Hallo,

ich bin komplett neu in dem Thema. Ich würde gerne mein Haus mit Moeller xComfort Komponenten ausstatten und die Software IPSYMCON zur Steuerung verwenden.
Nur eine Frage bleibt mir. Besteht die Möglichkeit, dass man bestehende feste Schalter dazu verwendet, dass die Funkaktoren angesprochen werden und dass gleichzeitig der Status in IPSYMCON verändert wird?

Danke für die Hilfe

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

willkommen bei uns. Ja du kannst mittels eines Binäraktors und einem normalen Schalter/Taster einen Funkaktor (z.B. Dimmer) ansprechen. Und den Status in IPS anzeigen.

Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber…

Mit einem normalen, herkömmlichen Schalter kannst du die Moeller-Komponenten nicht bedienen. Wenn du den Komponenten mit einem Schalter den Strom klaust, dann ist er aus und wird nicht mehr funktionieren bis du den Schalter erneut drückst. Der Status ist danach zwar definiert, jedoch immer gleich (z.B. Licht an). Eine Steuerung mittels PC macht in meinen Augen dann keinen Sinn. Denn der könnte nur etwas ausrichten wenn er selbst und die entsprechnde Komponente eingeschaltet sind.

Aber warum solltest du beide Systeme fahren wollen? Die Moeller-Komponenten arbeiten zuverlässig. Alles was du austauschen musst ist der Schalter. Da muss ein Taster rein. Bei den Kosten für die Moeller-Komponenten sind das die berühmten „Peanuts“.

Toni

Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber…

Ja Toni hast Du.:wink:

Der weg ist so:
Standard Taster==>Binäraktor==>per Funk Dimmer/Schalter

oder

IPS==>Binäraktor==>per Funk Dimmer/Schalter

Der Binäraktor hat immer Strom.

Viele wollen wie ich keinen XCompfort Funkschalter, sondern das alte behalten.

Jaaaa. Ich weiss doch wies richtig geht. Aber wenn ich die Frage lese komme ich wieder und wieder auf die selbe Antwort. :smiley:

Schlusselwörter sind hier IMO

Einbau von Moeller Komponenten in normale Verdrahtung