Einbau Rohrmotor

Hallo,

Ich möchte in meine bestehenden Storen (alt, mit Kurbel) Rohrmotoren einbauen. Hat dies jemand schon mal gemacht? Bringt dies jemand mit nur durchschnittlichen Handwerker-Skills hin, oder ist da der Fachmann gefragt?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

was sind bei Euch den Storen, ich kenne das als Vorhänge die innen rechts und links am Fenster herunter hängen.
Da Du einen Rohrmotor einbaun möchtest gehe ich davon aus, dass Eure Storen auf einer Holwelle aufgewickelt werden , daher erzähle ich Dir meine Erfahrungen beim Einbau meiner Rohrmotoren in unsere Rolladenkästen:

Beim Umbau löst man zuerst den Rolladen von der Welle und Entfernt das gesamte Gurtsystem mit Gurtscheibe und zieht diese nach Lösen der Fixierschrauben aus der Welle.
In der Regel muss die Wandhalterung auf der Gurtseite entfernt werden. Wenn die eingemauert ist hilft nur wegflexen (Vorsicht Brandgefahr) oder mit einem Metallsägeblatt bündig absägen.
Nun muss die mitgelieferte Wandhalterung des Rohrmotors laut Anleitung angedübelt werden. Hier unbedingt darauf achten, dass die Halterung in der Flucht zur gegenüberligen Seite liegt und in der Waage ist, sonst hängt der Rolladen schief und kann sich verkanten.
Nun den Rohrmoter in die Welle einschieben und mit Schrauben fixieren.
Weil der Rohrmotor zur Wand weniger Platz braucht ist in der Regel nun die Welle zu kurz, daher muss der Kunstoffeinsatz auf der anderen Seite ebenfalls losgeschraubt und soweit herausgezogen werden, bis die Länge stimmt. Wieder fixieren und Strom anschließen.
Auf „Zu“-Position fahren, Rolladen oder Stole einhängen. Nun Rolladen auf ca 2/3 hochfahren und den Endschalter so einstellen, dass er anspricht. Jetzt den Endschalter schrittweise zurückdrehen und den Rolladen hochfahren, bis eine Position kurz vorm Endanschlag erreicht ist. Untere Position auf gleich Weise einstellen.

Der handwerkliche Aufwand ist da, aber nicht zu anspruchsvoll. Wer eine Ika-Küche aufstellen und mit eine Bohrmaschine umgehen kann, der bekommt das auch hin. Schweisstreibend ist nur das Absägen der alten Halterung und das Ausrichten der Welle. Letzteres sollte recht genau sein.

Gruss

sveto

Hallo sveto,

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich nehme an, dass in der Schweiz das Wort Storen anstelle von Rollladen benutzt wird. Zudem handelt es sich nicht um einen Rollladen mit Gurt sondern mit Kurbel, aber das ändert wahrscheinlich wenig.

Gibt es Dinge auf welche ich beim Kauf des Rohrmotors achten muss?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

eigentlich sind zwei Dinge wichtig:

  1. Der Rohrmotor muss in Deine Rolladenwelle reinpassen. Es gibt da verschiedene Groessen

  2. Der Motor sollte Endabschalter besitzen. Jeder gute Motor hat dies aber heutzutage standardmaessig.

  3. Das Rolladengewicht muss durch den Motor transportierbar sein, hier gibt es bei den verschiedenen Motortypen entsprechende Groessenangaben bezogen auf PVZ, Metall und zum Teil auch Holz.

Wenn Du also einkaufen gehst, musst Du mindestens wissen, welchen Durchmesser Deine Welle hat und wie gross der Rolladen ist und aus welchem Material er besteht.

Gruss Torro

Hallo hightower,

Torro hats schon gut erklärt.

Es gibt Rohrmotoren für zwei Wellengrößen, 40mm und 60mm am besten erst mal den Rolladenkasten öffnen und messen. Wenn du eine Welle mit abweichenden Durchmesser hast (50, 70…mm), dann empfehle ich dir die gesamte Welle mit auszutauschen. Rohrmotoren in Sondergrössen sind schwer zu bekommen und extrem teuer.
Ob Kurbel oder Gurt macht keinen Unterschied, der alte Antrieb samt Halterung kommt weg und man muss die Länge der Welle anpassen (geht aber einfach).
Noch ein Tip: markiere dir den Mittelpunkt der alten Halterung mit einem grossen Kreuz und ebne die Fläche für die neue Halterung mit etwas Gips, dann hast du eine saubere Auflage und es lässt sich leichter montieren.

Viel Spass

sveto

Hallo hightower,

und vergiss nicht, ein CAT Kabel zu ziehen, demnaechst kommt von uns auch die 1-Wire Rolladen- und Markisensteuerung :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Danke euch beiden.

Da ich keine Kabel verlegen kann, ohne die Wände zu öffnen, kommt 1Wire nicht in Frage. Aber eine Funksteuerung (IPS-kompatibel) wäre schon gut. Jedoch weiss ich nicht, was dazu kaufen muss.

Gruss

hightower

Hallo hightower,

das wird aber so nichts. Kabel musst Du in jedem Fall verlegen, ein Motor arbeitet nun mal ohne Strom nicht. Du kannst keinesfalls den Motor ueber das Funksignal betreiben. :smiley:

Tja, und wenn Du dahin Netzkabel ziehst, geht CAT Kabel auch hin…

Gruss Torro

Naja, wenn 230V schon im Rolladenkasten liegen, dann geht das Steuern mit der FS20MS sehr gut. Die FS20MS-Markiesensteuerung hat den Vorteil, dass sie auch einen Anschluss für externe Taster mitbring. Da diese potentialfrei gegen Masse schalten, kann man hier auch dünsten Klingeldraht zum Taster verlegen. Ich habe drei davon in Betrieb, die über IPS sehr gutlaufen. Man sollte nur darauf achten, dass man sie nicht direkt hintereinander anspricht, sondern einen IpsSleep(300) dazwischn programmiert.

Bei mir hatte ich im Bad keine Möglichkeit direkt zum Rolladenkasten Strom zu legen, ich habe dann vom Stockwerk darüber die Fussleiste abgenommen und in der Bodenecke mit einem langen Bohrer schräg von oben in den Rolladenkasten gebohrt und dann den Strom von oben runter gelegt (und Cat5). Geht natürlich nicht wenn die Deckenhöhe bei 3,80 m liegt.

Gruß

sveto