Einbau Fensterkontaktschalter

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum und auch im Internet gesucht, wie man wohl am geschicktesten Fensterkontaktschalter zur Feststellung der Zustände „Offen“ und „Gekippt“ nachtraglich installiert. Leider habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

Wie habt ihr die Fensterkontaktschalter verbaut?
Gibt es irgendwo eine nette Anleitung dazu?
Welche Kontaktschalter habt ihr verwendet?

Joachim

Hallo Joachim,

Schau mal bei Pollin. Sicherheitstechnik -> Alarmgeber -> Aufdruckmechanik.
Die werden in den Fenster/Türrahmen geschraubt und sind so nicht sichtbar.

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort. Hast Du mal ein Foto, wie man so etwas montieren müsste? Ich habe leider keine Vorstellung, insbesondere über die notwendige Kabelführung…:slight_smile:
Interessant erscheint mir bei gleichem Anbieter auch der „Reedkontakt für Alarmgeber ROTO 718“ hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können?

Joachim

Sind die Fenster denn schon verbaut oder steht das noch an? Habe Reedkontakte im Rahmen eingelassen (kleines Loch gebohrt, sieht man nicht). Dann einen Neodym-Magneten anstelle der normalen großen. Vorteil: Kein 2. Loch nötig und genaues Einstellen der „Empfindlichkeit“ auch im Nachhinein möglich. Habe ich bei allen Fenstern so gemacht. 2€ pro Stück (Pollin) und funktionieren genau so wie die VDE Teile die 5-10 mal so teuer sind. Haben sogar Sabotageschleife.
Bei Interesse schick ich mal ein Foto.

Gruß

Hallo dtm,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Die Fenster sind schon seit 1994 verbaut nun sollen Kontaktschalter nachträglich installiert werden.
Fotos wären auf jeden Fall toll!
Wo sind die (oder der) Reedkontakt eingelassen unten, zur öffnenden Seite oder oben - oder eventuell auch an mehrere Stellen?
Wie hast Du die Kabelführung gemacht?
Was sind Neodym-Magnete…

Fragen über Fragen…:wink:

Joachim

Hallo Joachim,

sorry bin in Zeitnot (wie immer);
habe grade mal ein Fenster aufgetrennt :wink:

Also bei meinen Fenstern habe ich es so gemacht wie auf dem Bild zu sehen. Loch gebohrt - komplett durch - (ganze Bohrergröße bei den von mir verwendeten Kontakten, glaube Sechser Bohrer oder 8er passte perfekt ohne Feilen etc.). Wo der Kontakt drinsitzt halt entsprechend großes Loch, wo das Kabel rausgeführt wird entsprechend kleiner. Der Kontakt liegt in dem Loch wo der Pfeil ist bündig an und fällt nicht auf. Den Neodym-Magneten kannst du mit Sekundenkleber etc. fixieren nachdem du die Gewünschte pos. eingestellt hast.

Soviel in Kürze.

Neodym-Magneten in versch. Größe Versandkostenfrei mit 2-3 Wochen Lieferzeit.

Muss los!

Schöne Grüße
Daniel

ps. Es ist natürlich praktisch zu wissen wie die Stahlstreben im Fenster verlaufen - ggf. Profil vom Fensterhersteller anfragen.

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Foto. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann nur den Status „Fenster geschlossen“/„Fenster offen“ (also nicht „Fenster gekippt“) erfassen kannst? Außerdem ist mir aufgefallen das Du die Kontakte offensichtlich auf der Seite montiert hast, wo das Fenster angeschlagen ist, ich vermute aber mal, dass das keine Rolle spielt?

Mir schwebt jetzt so ein Bild vor Augen:

  • Ein Kontakt ziemlich weit unten, so dass er unabhängig ob gekippt oder nicht zu Zustand „Fenster geschlossen“ signalisiert
  • Ein Kontakt ein gutes Stück weiter oben, so dass er den Zustand „Fenster gekippt“ signalisiert
  • …und beides zusammen ergibt dann „Fenster offen“

Mit dem Ort der Bohrung muss ich selbst mal schauen…

Joachim

Doch, geht… Mach ich auch so. Du musst den Magneten halt so anbringen, dass der Reed-Kontakt gerade eben, aber doch zuverlässig auslöst. Entfernt er sich - egal in welche Richtung - dann wird an/aus/umgeschaltet. Ist halt mehr ne Frage der Mechanik statt der Elektrik. Wenn du das Ding in der Hand hast erklärt es sich von selbst.

Toni

Hallo Joachim,

auf Zustand „gekippt“ oder „ganz offen“ habe ich keinen Wert gelegt.
Mir ging es primär um Heizungsabregelung und Hinweis „falls Fenster offen“. Generell lasse ich ein Fenster auch nicht gekippt wenn ich das Haus verlasse. Von daher ist mir der Status „offen“ ausreichend.
Ich empfehle auf jeden Fall die Neodym-Magneten. Bei Dealextreme gibt es nebenbei noch viele andere Dinge zu Entdecken, aber das führt jetzt zu weit :slight_smile:

Was deine Vermutung angeht (Montage an Fensteranschlag) hast du Recht, es spielt keine Rolle. Wie Toni schon sagte, es ist eine Sache der Feineinstellung.
Ich habe halt neue Fenster bekommen, deshalb habe ich das Kabel entsprechend unter Putz.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Toni und Daniel,

auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Antworten. Wenn jemand noch weitere Fotos oder Montagetipps hat: Immer her damit! :wink:

Interessieren würde mich aber ebenfalls, ob jemand die weiter oben erwähnten „Reedkontakt für Alarmgeber ROTO 718“ verwendet - und dann wie…:confused:

Joachim

Hallo Leute,

muss den Thread leider noch mal „nach oben holen“. Offensichtlich gibt es die Reedkontakte nicht mehr bei Pollin - jedenfalls habe ich sie dort nicht mehr gefunden. Gibt es andere gute (Preis-/Leistungsverhältnis) Quellen?:confused:

Joachim

Such mal nach Mini-Einlass-Magnetkontakt bei E*V!

Hi,

keine Ahnung, ob das gerade am Thema vorbei ist, oder vor 12 Monaten irgendwie vergessen ging?

Aber ich habe von HomeMatic die Fensterkontakte. Die schraubt man einfach unter den normalen Griff des Fensters und dann weißt Du immer „Offen“, „Gekippt“ oder „Geschlossen“.

Sie sind weiß und meines Erachtens sehr dezent.

Hallo ernie und Smokey,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Prinzipiell halte ich Funk für dort gut, wo „auf die Schnelle“ keine Kabelanbindung möglich ist (bin da eher so ein „kabelgebundener Typ“, hängt vielleicht mit meinem Job zusammen :wink: ). Im konkreten Fall habe ich sowieso gerade sehr viele Schlitze gemacht…

Ich habe einen sehr ähnlichen (vielleicht sogar den Gleichen) Kontakt wie bei EV auch bei R*****t (darf man solche Dinge nicht ausschreiben:confused:) gefunden, da ich dort sowieso noch Dinge auf meiner Liste habe, werde ich sie dort mal bestellen…

Joachim