Ein wenig Humoristik - Der Woman-Aggression-Factor

Humor ist, wenn man trotzdem lacht…

Wenden wir uns mal einem wichtigen Thema für uns Freunde der Hausautomation zu: Dem WAF-Woman Agression Factor (die Annahme, A stehe für Acceptance, ist völlig falsch!):

Die Arbeit an Hard- und Software zur Realisierung unserer schönen Träume kostet Zeit und Mühe. Wird das von unseren Partnerinnen auch immer gewürdigt?
Kleines Beispiel aus dem täglichen Leben: Ein kleiner Skriptfehler führte dazu, dass das Licht immer nach dem Einschalten nach 1 min. langsam ausdimmt und eine falsche Adresszuweisung des PIRI läßt das Schlafzimmerlicht angehen, wenn der Nachbar nachts nach Hause kommt. Kann alles passieren - und gerne machen wir uns auf die Suche nach den Fehlern - und sind stolz, wenn wir sie behoben haben, oder die Skripte das tun, was wir uns wünschen.
Nur: wie reagiert das Frauchen auf unsere aufopfernden Arbeiten? Zwischendurch gibts böse Anrufe: „Dieses sch… Licht geht hier immer aus! Kann man hier im Haus denn nicht mal mehr einfach nur Licht anmachen? Was hast du da wieder gebastelt?“ Einfach nur Licht. Sehr witzig! Nun erklär mal, wie komplex eine Lichtsteuerung sein kann, wenn jemand nicht mal weiß, was ein Hauscode ist! Oder: „Ich will schlafen! Wieso hast du das Licht angemacht?“ Antwort: „Hmmm- das ist ja merkwürdig- ich hab das Licht nicht angemacht. Das kann nur ein Skriptfehler sein. Vermutlich habe ich mich in der InstanceID getäuscht!“. Reaktion:„Dann mach doch den sch… Rechner aus!“ Antwort:„Ja, aber dann geht das Licht gar nicht mehr und die Heizungsdaten werden auch nicht mehr protokolliert!“ Reaktion:„Ich will ja auch, dass das Licht aus ist! Was zum Teufel für eine ID???“. Kennt ihr sowas?
Deshalb diese Umfrage (sozusagen eine Männergruppe): Was tut ihr, um eure Frauen von IPS zu begeistern? Wie beruhigt ihr sie? Oder habt ihr einfach nur nette Anekdoten zum Thema WAF? Ich habe schon manches Mal über einige Forumsbeiträge zu diesem Thema geschmunzelt- und dachte, evtl. hat es ein wenig Unterhaltungswert! Also: Nur her mit euren Geschichten!

Also , meine Frau ist sehr begeistert von der Idee ‚Wir haben ein automatisiertes Haus‘.
Ich muss aber auch sagen, dass ich alles minutiös geplant hatte:

[ul]
[li]Jeder Raum ermitteln und eine ID zuweisen.
[/li][li]Einen einzigen globalen Hauscode festlegen
[/li][li]Die Adresse eines jeden FS20/FHT die ersten beigen Stellen einem Raum zuteilen. Also bei ‚xx yy‘ wären das dann ‚xx‘
[/li]Bsp.: Küche: ID = KITCH, Codezuweisung ‚xx‘ = 12.
Also fangen alle Variablen die mit dem Raum ‚KITCH‘ zu tun haben, auch so an
Bsp. KITCH_FHT_… , KITCH_HMS_… oder KITCH_FS20_…
Bei ‚yy‘ gäbe das dann 16 FS20 Elemente pro Raum, was durchaus genug ist.
[li]Keine Timer o.ä direkt in FS20 Elemente einprogrammieren
[/li][li]Die Grundschaltungen wie Licht/Taster so miteinander verknüpfen, dass es im Notfall auch ohne IPS laufen kann !
[/li][li] Grundsätzlich die Swap Funktion vermeiden, also jeweils ‚einfache Kanalzahl‘ einstellen mit eindeutigen TRUE/FALSE Stati benutzen.
[/li][li]Um die 1% Hürde gut umgehen zu können, mehrere FHZ’s installieren, so kann man die 1% Hürde ein wenig umgehen, was sich deutlich bemerkbar macht (Ich spreche hier aus Erfahrung)
[/li][/ul]

IPS läuft bei mir sehr stabil nun (grosses Lob an IPS). Doch am Anfang kann ich mich erinnern, dass des öfteren keine Rolläden hochgingen, da mal IPS wieder hing.
Ich kann leider, wie manche Forum Mitglieder hier berichten, FS20 Elemente verlieren Hauscodes, auch nicht nachvollziehen, da mir das bis jetzt erspart blieb. Ich muss zwar hinzufügen, dass ich weitgehenst Batteriebetriebenen Geräte vermeide und weitgehenst FS20S4U einsetze.

Zusammengefasst ist der WAF sehr hoch bei mir, ja manchmal zu hoch, dass wenn ich IPS mal zur Wartung stoppen muss, meine Frau schon brüllt: 'Hey, hast du was am Computer gefunmmelt? Die Sonnenuntergang Funktion gehen nicht im Kinderzimmer ! Und da das Wandlicht die schöne grosse Plastiksonne aus dem Schwedich-Elch Programm ist, fängt auch das Kleinkind schon an, zu zetern !

Bis dahin, weiter so Jungs von IPS !

mfG Franz

Ich habe ganz langsam mit der Heizungsreglung im Wohnzimmer angefangen. Da wir dort insgesamt 3 Heizkörper haben, wurde natürlich das nächst erreichbare Heizkörperventil bei kalte Füße immer voll aufgerissen. Überhaupt war es immer zu kalt.
Jetzt mit der FHT kein Thema mehr. 22,5°C eingestellt und bei Frostanfällen meiner Frau auf das LCD-Display verwiesen, holt Sie sich dann ohne Mecker die Decke aus dem Schrank.
Dann wurden 2 Steckdosenschalter und 2 Steckdosendimmer für die Wohnzimmerlampen angeschafft. Das stieß auch auf große Zustimmung, da man jetzt ja vom Sofa aus alles regeln konnte.
Das Erlernen der richtigen Druckstärke und vor Allendingen der richtigen Drucklänge auf der fummligen Fernbedienung S8 sorgte anfangs zwar noch für einigen Unmut, aber nach einigen Wochen fluchen und zetern hat Sie es jetzt drauf.
Von meinen IPS-Projekten hat meine Frau noch nichts mitbekommen, da ich im Moment nur die Heizungsdaten wie Vorlauf, Rücklauf, Soll und Ist-Temperaturen, Temperatur des Warmwasserspeichers usw. mitplotte.
Nur die teure, neue Universal-Fernbedienung (SimPad SL4) stieß auf Mistrauen. Aber mit der Erklärung, dass man mit dem Teil Sat-Receiver, Fernseher und Verstärker mit einem Tastendruck einschalten kann und der Beteuerung, dass ich Sie dafür nicht für zu blond halte das mit 3 Fernbedienungen zu schaffen, blieb nur noch die Diskussion über den hohen Preis. (Ich halte 198€ für ein neues SimPad nicht für zu hoch).
Dass ich damit demnächst unser Häuschen steuere und überwache, erklär ich Ihr mal später.

Bei mir schaut es momentan zimlich staubig aus… Ich habe quasi das ganze Erdgeschoss in Rohbauzustand versetzt. Dahinein sind allein für die, nach dem einreissen der Wände neu entstandene, Wohn-Esszimmer-Küchen Kombination ein voller Kilometer Kabel gewandert. Auch hängen nun unzählige Kabelenden im Keller herum, der einen meiner zwei zentralen Punkte im Haus darstellt. Ich hab sie einmal hochtrabend Serverraum (im keller) und Technikraum (Unterm Dach) getauft. Von Armdicke wollen wir dabei garnicht reden…

Natürlich war mir von vorn herein klar, dass ich diese Investition von Zeit und Material irgendwie rechtfertigen musste. Darum hab ich mein Weibchen, ein ansich durchaus liebenswertes Wesen, von Anfang an mit in die Planung (nicht immer ganz freiwillig) eingebunden und sie teilweise sogar, fast wie im Film, mit überdimensionalem Kartenmaterial belagert. Als ich mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden hatte, dass sie mir garnicht mehr zuhört, passierte etwas völlig unerwartetes.

Sie kam fluchend von draußen rein, weil sie im Postkasten zwei Kärtchen gefunden hatte die sie aufforderten doch endlich ein bereits sehnlichst erwartetes Paket in der örtlichen Postagentur abzuholen weil es sonst zurück gehen würde. „Kannst du auf deinem komischen Panel…“ - ich hatte davon gesprochen - „…nicht ne Lampe für Posteingang einbauen?“ Vermutlich war meine vorübergehende Sprachlosigkeit auf pures Entsetzen zurückzuführen. Ich hätte ja so ziemlich alles erwartet… Jedenfalls war das Erste was mir einfiel: „Wir könnten ja eine Kamera an der Tür anbringen die immer wenn jemand klingelt ein Bild macht und dann wie dein Handy entgangene Anrufe meldet…“ Plötzlich erheiterte sich ihr Gesichtsausdruck deutlich und sie erteilte mir gradezu den Auftrag das einzuplanen…

Da war ich ernsthaft geplättet… Die Idee mit dem Sensor im Postkasten war dann auch von Ihr. Denn es ist ja nicht gesagt, dass ein Postbote auch wirklich Klingelt. „Und, achja… gibts was, dass man mekt wenn einer auf den Hof fährt?“ - Das geht nun ständig so…

Ich hab sie wirklich lieb :smiley:

Toni

Meine frau ist voll von unsere haus-automation… So schlimm das die ihre freundinnen einlädt und mir das ganze erklaren lasst wie das funzt… und am nächsten morgen die böse männer am telefon bekomme wieso ich die ihre neue ‚bolide‘ (auto) tauschen muss fur ein home-automation :eek: :smiley:

Nee die WAF gibt es bei mir nicht mehr… NUR ! Mein sohn Jean ist jetzt 4 jahre und der fragt sich sämmtliche sachen. „Du Papa, weisst du? Wie machst du das am touch-screen um das DVD von Sinbad ab zu spielen?“ Dabei gibt es möglichkeiten satt um die knopfe im designer mit symbole zu vorsehen… aber zb die sprache-auswahl auf das DVD soll man lesen ‚English, fransösisch, Niederländisch, Flemisch‘ (typisch belgien glaub mir) und die richtige sprache auswahlen… Wie zum teufel macht man dass mit ne kleiner die nicht lesen kann?
Also 2007 steht bei mir im zeihen des CAF (child acceptance factor) :cool:

Have a nice day :smiley:

Fredje aka GGGss

Hihi, das kenn ich,

nur habe ich kein simpad, sondern einen 15" tft-IPC (der soll mal in den WZ-Schrank)

Hmmm, interessante Vorstellung!

Nur, die Hauptfrage lautet dann:

Haben Kinder überhaupt was am Terminal verloren oder sollte man ihnen in ihrem Zimmer ein Kindgerechtes Terminal hinhängen?

Diejenigen, die Kinder haben werden mir recht geben: Je mehr man einem Kind sagt ‚Fass das nicht an‘ und ‚Drück nicht diesen Knopf‘, je schneller wird es das getan haben !
Wie würde ein Kindgerechtes Terminal aussehen? Das hängt natürlich auch vom Alter ab.
Wichtig wären hier natürlich Bilder als Softbuttons, denn mit Texten wäre man hier schnell am Ende.
Meinem ältesten Sohn (7) ein solches Terminal hinzuhängen wäre natürlich eine Katastrophe, denn der hätte innerhalb 5 Minuten raus, wie man editieren könnte und Projekte speichern kann. :eek:

Meine Frau hat jetzt schon rausgefunden, dass der Designer Terminal nichts anderes ist als ein Mini-Computer und weiss jetzt schon wie den zu umgehen, damit sie mit Freundinnen auf Yahoo chatten kann ! :mad:

mfG Franz

Meine Frau hat jetzt schon rausgefunden, dass der Designer Terminal nichts anderes ist als ein Mini-Computer und weiss jetzt schon wie den zu umgehen, damit sie mit Freundinnen auf Yahoo chatten kann ! :mad:

Hallo Franz,

Wenn du das vermeiden möchtest, dann solltest du dich mal mit dem XP-Kiosk-Modus beschäftigen…
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7256d456-e3da-42ea-857d-92b716077a84&DisplayLang=en

Wow, super, danke !

Wusste mal gar nicht, dass es so was gibt !

Ich werde das mal ausprobieren

mfG Franz

…Ich werde das mal ausprobieren…

Das es anfangs nicht so schwer fällt, habe ich noch eine „Online“-Anleitung gefunden…
http://www.wintotal.de/Artikel/msct/msct.php

Aber wieder zum Topic …sry!