Ein User stellt sich vor

Hallo Forum,

ich lese hier im Forum schon einige Jahre bei Euch mit und möchte mich hier und jetzt ein wenig bei Euch vorstellen.

Zu meiner Person:

Ich bin 39 Jahre alt und lebe im Raum Ulm im Schwabenländle.
Gelernt habe ich einst Dreher und habe im laufe meines beruflichen Werdeganges
später die CNC-Fertigung bei einem Hersteller für Sondermaschinen geleitet.
Aus gesundheitlichen sowie privaten Gründen habe ich mich jedoch vor einigen Jahren entschlossen
noch mal die Schulbank zu drücken und Maschinenbau zu studieren.
Daher kann ich wohl sagen, dass ich sowohl praktisch wie auch theoretisch
einiges gelernt habe und viele Erfahrungen gesammelt habe.

Derzeit leben meine Lebensgefährtin und ich noch in Miete.
Jedoch suchen wir nun gute 1,5 Jahre nach einem Haus das unseren Vorstellungen entspricht,
leider sind wir bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Aus diesem Grund haben wir uns jetzt entschlossen zweigleisig zu fahren
und suchen ebenso ein schönes Grundstück zum bauen.
Mal sehen was 2011 uns in dieser Hinsicht bringt…

Mit der Hausautomation habe ich ca. 1997 begonnen,
eigentlich nur um eine Lichtsteuerung für unser Wohnzimmer/Heimkino zu realisieren.
Damals habe ich mich für X-10 entschieden,
zu dieser Zeit mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung und auch bezahlbar.
Zwischenzeitlich sind nun auch einige HOMEMATIC-Komponenten hinzu gekommen,
hauptsächlich zur Heizungssteuerung.
Gesteuert wird das ganze mit HOMESEER.

Aktuell benutze ich noch kein IPS, vor allem eben weil bei uns vorwiegend X-10
verwendet wird und dies offiziell nicht von IPS untersützt wird.
Weil X-10 jedoch in die Jahre gekommen ist und vieles nicht so leicht zu realisieren ist
wie mit modernen Systemen wird in unsrem zukünftigen Haus auf andere Systeme umgeschwenkt.
Bevorzugt KNX oder LCN. Letzendlich ist dies auch eine Budget-Frage und eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen.
Deshalb wird bei allzu knappen Budget wahrscheinlich HOMEMATIC (wired) zum Einsatz kommen.
Aber das wird sich erst in Zukunft entscheiden…

Ich hoffe ich habe Euch nun nicht allzu sehr gelangweilt mit meinem Aufsatz.

Viele Grüße

Michael alias Darklord

Herzlich Willkommen! :loveips:

Bei uns bist du, so wie es klingt, genau richtig :slight_smile:

paresy

Na dann noch viel Spaß hier als aktiver User, wir helfen gern weiter.:wink:

Hallo,

danke für Euren herzlichen Empfang.

Viele Grüße

Darklord

endlich mal wieder ein Schwabe und das gleich mal an der grenze zum befreundeten Ausland ähm ich meine zu befeindetet Inland - ähm ich mein natürlich Bayern :smiley:

Herzlich Willkommen…

vielleicht schaffen wir dann ja mal einen Schwabenstammtisch. :wink:
Ich wohne ca. 80km an der A7 von dir entfernt.

Viele Grüße
Chris

Hi,

@Dominik:

Ja, ich war auch lange genug Entwicklungshelfer bei den Bayern:p
O.K. Dummer Scherz. Ich hoffe hiermit keinen ernsthaft beleidigt zu haben.:wink:

@spaceguy

Ich habe zwar kein IPS, aber ich arbeite dran:rolleyes:
Trotzdem hätte ich interesse…

Gruß

Darklord

Also bei einem Stammtisch Schwaben wäre ich auch dabei. Bin grad erst am Anfang der IPS Geschichte bei mir = )

Interesse was andere schon geschafft haben und der Austaushc wäre mir gerne willkommen.

Hallo Dominik,

die Idee mit dem Schwaben Stammtisch finde ich gut. Schau dich doch nach einem Raum oder Wirtschaft um und starte dann mit einem Betrag im Bereich der Stammtische. Geht ganz einfach.
Und du wirst sehen, es macht richtig Spaß andere „IPS Verrückte“ zu treffen.

Bin aus´m Allgäu und wäre dabei!

Grüße
andrge