Ein- und Ausgänge aus Siemens S5 auslesen

Hallo,

leider findet sich zu diesem Thema bei Google und auch hier im Forum nur sehr wenig.

Ich habe hier eine S5 aus der ich gerne die Zustände der Ein- und Ausgänge in IPS einlesen würde, damit ich damit arbeiten kann. Leider habe ich aber was SPS und im speziellen die S5 angeht fast keine Ahnung. Die S5 soll später mal zur Hausautomatisierung und primär zur Steuerung der Rolläden verwendet werden.

In IPS habe ich die S5 als Instanz angelegt und IPS kann auch mit ihr kommunizieren. Per TestAS511.exe von libnodave habe ich auch den Zugriff getestet und auch hier gibt es keine Probleme.

Aus dem Internet habe ich mir das Handbuch für die S5 besorgt und in IPS schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, diese auszulesen. Das Anlegen der Variablen in IPS funktioniert zwar ohne Probleme aber trotz verschiedener Ereignisse kann ich deren Zustand nicht auslesen. So wie ich es verstanden habe, muss ich in der Instanz „Siemens S5“ zunächst die Byte-Adresse einstellen und danach eine Variable hierzu erstellen mit dem Boolean-Wert, damit ich meine Digitalen Inputs bekomme.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen. Ich habe ja auch schon hier im Forum gelesen, dass das eigtl. auslesen kein Problem bei der S5 sein sollte, nur eine Beschreibung wie es StepByStep geht habe ich noch nirgends gefunden.

So, jetzt hab ich auch noch von der Siemens-Webseite eine Info, dass sich beim Wechsel von S5 auf S7 die I/O Adressen geändert haben. Kann das vl. das Problem sein (da IPS ja auch S7-tauglich ist) ?

Ich sitz hier echt auf dem Schlauch und komm keinen Zentimeter weiter :frowning:

Kann ich denn überhaupt ausschließlich per IPS die Eingänge abfragen und die Ausgänge der S5 dann per IPS schalten (über Ereignisse) ? Falls nicht, hat sich’s wahrscheinlich eh erledigt, da ich ja keinen SPS-Code schreiben kann.

Ein guter Rat:

Schmeiß deine S5 in den Schrott.
Die Steuerung ist veraltet. Siemens hat gerade die übernächste Steuerungsgeneration freigegeben.
Da du ja vielleicht deine Rolladen in 20 Jahren auch noch steuern willst, ist ne S5 schlichtweg zu veraltet.
Wenn du eine Siemens-SPS für deine Rolladen verwenden willst, dann schau nach einer S7-300.
Die Steuerung ist seit Anfang der 90er auf dem Markt und immer noch aktuell. Du bekommst aber mittlerweile gebrauchte Baugruppen billig in der Bucht. Und das wird auch die nächsten 20 Jahre so sein.
Die Adressen haben nichts mit S5 und S7 zu tun. Es richtet sich nach Art der Steuerung. Entweder sind die Adressen vom Steckplatz abhängig oder werden per Dip-Schalter eingestellt oder werden in der Hardware-Projektierung (S7) festgelegt).

Gruß
Dieter

Hallo,

Ich möchte dich hier nicht verschrecken oder belehren ab wenn Du eine SPS zur Steuerung deiner Rollos einsetzen möchtest und vielleicht später auch noch für mehr würde ich mir schon ein paar Grundkenntnisse dazu aneignen.
Ich würde zumindest die Grundfunktionen ausserhalb von IPS realisieren, nichts gegen das System IPS aber es läuft auf einem Windows Rechner…

Wie Dieter schon geschrieben hat, ab in den Schrot mit der S5 und wenn Du dann bei einer SPS bleiben möchtest such dir was Aktuelles und ich denke hier findet sich auch jemand der dir dann bei den ersten gehe versuchen behilflich ist.
(ich eher/lieber bei WAGO, aber zur Not auch Siemens)

Gruß

Frank

Ich arbeite als SPS-Programmierer und Konstrukteur im Sondermaschinenbau.
Dort setzen wir auch zu fast 100% Siemens S7 ein.

Zu Hause hab ich mich bewußt für eine Wago 750 entschieden.
Im Bereich Gebäude / HLK bietet Wago einfach viele Vorteile.

Gruß
Dieter

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :slight_smile:

Dachte schon die ganzen S5-Experten sind gerade im Osterurlaub :wink:

Die S5 hätte halt den Charme, dass ich ohne Zusatzkosten an mehrere CPU’s und zus. Bausteine wie Digitale und Analoge I/O’s rankäme. Ansonsten hänge ich nicht an der S5. Würde es denn vielleicht auch Sinn machen erst mal nur eine S7-CPU mit S5-Bausteinen aufzubauen ?

Ich habe mir auch schon hier im Forum die Beiträge zum Pokeys und Arduino Board durchgelesen. Hört sich auch alles echt spannend an, aber ist halt eine Bastelaufgabe. Wenn ich bei meinem Projekt mal die benötigten Ein- und Ausgänge durchzähle komme ich so auf locker 50 - 60 OUT’s und ebensoviele IN’s (nur die Digitalen!). Wenn ich hierfür SPS-Komponenten kaufen muss, kommt wohl einiges zusammen - selbst in der „Bucht“.

Kann mir vl. trotzdem jemand mal kurz erklären, wie ich denn auf die Ein- und Ausgänge der S5 per IPS zugreifen könnte ? Ich würde mir auf jeden Fall viel leichter tun, wenn ich den benötigten Code nur in PHP statt in SPS schreiben müsste.

Tja ich wäre sogar umsonst an S7-Komponenten herangekommen und hab mich trotzdem für Wago entschieden…

Wenn du alles mit IPS steuern willst, dann brauchst du in einer S5 überhaupt kein Programm. Eine urgelösche CPU reicht.
Dann kannst du auf EA zugreifen.
Bei der S7 müssen Hardware-Projektierung und evtl. Fehler-OBs eingespielt sein. Ein Programm ist auch hier nicht notwendig.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

das hört sich ja schonmal super an. Ich würde es doch gerne mal mit der S5 probieren.

Kannst du mir noch ein paar Details schreiben oder auch einen Link wo ich es nachlesen kann ?

In IPS hatte ich schon verschiedene Einstellungen (Byte, AreaAddress etc.) verändert, aber auf die Eingänge (geschweige denn die Ausgänge) konnte nich noch nie zugreifen.

Hallo LichtAnLichtAus

Um welche S5-Baureihe handelt es sich überhaupt?
Leuchtet die RUN-LED an der CPU?
Über welche Schnittstelle greifst du zu?
Wird der Adapter von libnodave unterstützt?

Gruß
Dieter

Welche Baureihe es ist, muss ich mir heute Abend nochmal genau anschauen.

Die RUN-LED leuchtet, wenn ich den Kippschalter auf „Run“ stelle und für den Zugriff verwende ich ein MPI-Kabel von IBH.

Bei libnodave kann ich mit „TestAS511.exe“ auf die S5 zugreifen.

Also da passt was nicht …
MPI ist eine S7-Schnittstelle.
S5 hat eine TTY-Schnittstelle und verwendet das AS511-Protokoll.

Wenn du auf die S5 zugreifen kannst, dann kann es kein MPI-Kabel sein.
IBH hat allerdings auch passende S5-Kabel im Angebot

Gruß
Dieter

Also,

ich habe nochmal nachgefragt. Es handelt sich um TTY. Du hattest also Recht.

Bei der S5 CPU handelt es sich um eine S5-100U CPU 103. Auf dem Baustein steht Digital 32xDC24V.

Auf der Baugruppe steht sicherlich noch mehr als 32xDC24V …
Wenn die Baugruppe neben der CPU im Steckplatz 0 steckt, dann belegt sie die Byte-Adressen 64-67 bei 32Eingängen.
Ist es eine Kombi-Baugruppe 16Eingänge - 16Ausgänge, dann haben die Eingänge die Adressen E64.0 … 65.7.
Die Ausgänge sind auf den Adressen A64.0-64.7.
Genaueres findest du im Handbuch.

Gruß
Dieter

Ok, alles klar. Das mit der Bezeichnung der Ein- und Ausgänge in SPS-Syntax kannte ich schon.

Leider steh ich aber noch immer auf dem Schlauch, wie ich das in IPS anlegen kann, damit ich z.B. E64.0 auslesen kann :confused:

In IPS gibt es ja kein Feld wo ich E64.0 eintragen könnte. Hier wird ja nach Byte, AddressArea etc. gefragt.

Kannst du mir da bitte noch auf die Sprünge helfen ?

Danke

Hab keine S5 zum Testen,

vermute mal:

Area =Inputs
Area Adress = 0
Einheit = Bit
Adresse = 64
Bit = 0

Bei Eingängen „Nur Lesen“ aktivieren

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe - das hat am Wochenende gut geklappt.

Ich kann jetzt die Eingänge auslesen und in IPS darstellen.

Kannst du mir vielleicht auch noch bei den Ausgängen helfen ? Welche Adresse muss ich für das Auslesen bzw. Steuern hier in IPS angeben ?

Anstelle von Input einfach mal Output angeben.
Auf der S5 darf aber kein SPS-Programm laufen das die entsprechenden Ausgänge ebenfalls verwendet.

Gruß
Dieter

Hallo LichtAnLichtAus,

ich würde an deiner Stelle auch zur Wago wechseln.

Verwende Wago auch in der Arbeit.

Grüße

Oli