Ein und Ausblenden von Statussymbolen ->LCN

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein kleines Problem bei einem unserer Kunden. Wir hoffe das Sie uns helfen können.
!
Das Problem liegt darin, das wir einen LCN-Ausgang haben der uns zwei Anzeigen in der IP-Symcon realisieren soll.
Wenn wir 12h unter 5 °C haben schaltet der Ausgang AUS, dann soll in dem Status „Frostgefahr bitte alle Ventiele öffnen“ stehen und ein Button erscheinen mit dem das öffnen der Ventiele bestätigt werden muss. Dieser Button schaltet dann in der LCN-Pro z.B. ein Relais. Nach betätigung des Buttons, soll dieser wieder Verschwinden.
Bei über 5°C, 12h lang, schaltet der Ausgang EIN. Die Anzeige des Status soll nun „Bitte alle Ventiele schließen“ anzeigen und ein Button erscheinen mit dem das schließen der Ventiele bestätigt werden muss. Dieser Button schaltet dann in der LCN-Pro z.B. ein Relais. Nach betätigung des Buttons, soll dieser wieder Verschwinden.
Beide Button sollen erst wieder erscheinen, wenn sich der Ausgang ändert!

Wir hoffen das dass so möglich ist und wir mit Ihrer Unterstützung rechnen können.

Mit freundlichen Grüßen

Fatih Kara

Das sollte alles möglich sein. Was sind denn die konkreten Probleme? Oder geht es hier um Einsteigerfragen?

Gruß

Burkhard

Ich würde ein Script schreiben, dessen auslösendes Ereignis die Unterschreitung der Temperatur ist.

Dieses Script schreibt den Zeitpunkt dieses Ereignis in eine Stringvariable. ZB:

<?
$Schwellwert = 36.0;
$Temperatur = getvaluefloat(21954 /*[Keller\Warm Wasser\Warm Wasser]*/);
//echo $Temperatur."   ";
if ($Temperatur <= $Schwellwert)
{
SetValuestring(20512 /*[php_zeit\aktuelle Zeit]*/,date(time()));
}
?>

Ein zweites Script liest zyklisch diese abgespeicherte Zeit und vergleicht sie mit der aktuellen Zeit. ZB.

<?
$Ausloesezeit=getValuestring(20512 /*[php_zeit\aktuelle Zeit]*/);
$Zeitspanne=6; // zum Spielen 6 Sekunden
$aktuellTime = date(time());
$Temperatur = getvaluefloat(21954 /*[Keller\Warm Wasser\Warm Wasser]*/);
$Schwellwert = 36.0;
if ( ($aktuellTime >= ($Ausloesezeit+$Zeitspanne)  )&&  ($Temperatur <= $Schwellwert) )
{
SetValueboolean(37199 /*[php_zeit\Frostgefahr!!]*/,true);
}
if (( $aktuellTime <= ($Ausloesezeit+$Zeitspanne) ) or ($Temperatur >= $Schwellwert) )
{
SetValueboolean(37199 /*[php_zeit\Frostgefahr!!]*/,false);

}
//echo $aktuellTime."    ".$Ausloesezeit;
?>

Und so auch die anderen Forderungen umsetzen. Da soll scheinbar ein Webfrontbutton erscheinen und dann gesetzt werden, das bedeutet zu wissen was $_IPS[‚SENDER‘] ist, vorher unsichtbar sein… usw…

Du bist Anfänger mit IPSymcon? Kurz erwähnt: Fange nie mit so komplexen Aufgaben an !!! Du verlierst die Lust an IPsymcon.

Anfänger sollten mit den Aufgaben wachsen.