Ein Server mit mehreren Dashboards oder Mehrere Server mit einem Dashboard

Hi Leute,

ist es sinnvoll, auf jedem Gerät, das als Dashboard dient, den Server einzeln laufen zu lassen - nur mit den Komponenten, die an diesem Gerät gebraucht werden?

Ich tendiere dazu, da ich mittlerweile einige Dashs als „Zimmeranzeige“ nutze. Die Ankopplung findet ausnahmslos über http-Sockets statt, da dürften sich einzelne Server theoretisch ja nicht in die Haare kommen - oder aber doch?

:confused::confused::confused:

Was versprichst Du Dir davon. Das macht eine Menge Arbeit und Du mußt alle Instanzen / Vars etc. die Du in anderen Dash´s brauchst nochmal anlegen?
Ich habe nur Konsolen auf den Client´s und die bin´s liegen auf einem Server auf dem auch der Dienst läuft.

naja, meine Probleme sind:

obwohl ich zum Testen auf dem Client ein Dash mit nur 10 Buttons aufruf (sonst nichts), braucht es seeehr lange zum Laden. Auch das Starten der Konsole braucht auf dem Client einfach ewig, bis ich in die Baumansicht komme. Installiere ich einen 2.ten Server lokal, gehts sehr flott. Die „Mutterinstanz“ ist einfach etwas groß geworden, läuft dort aber zufriedenstellend (schnelleres System)

2.tes Problem ist, dass mein IPS nicht 24/7 läuft. Der Client ist momentan immer davon abhängig, dass der Server läuft.

Problem 1:

  • bitte mit dem Parameter /cache starten
  • auf Beta 2.6 updaten
    start C:\IPS\ips_console.exe /127.0.0.1 /form:32948 /cache

Problem 2:

  • wenn Du keine Gateways oder andere Dinge am Server hast, die auch die Client Instanz benötigt spricht nichts gegen einen weiteren Dienst am Client, ich würde das allerdings wenn möglich vermeiden

@Thomas - Der Tipp mit der Beta 2.6 war gut. Das Sytem ist seit langem wieder „gefühlt flüssig“ :slight_smile:

Das teste ich jetzt mal einige Zeit.