Ein paar Fragen zum Designer

Hallo,

ich bin jetzt auch angefangen mich mit dem Designer zu beschäftigen und nun gehen gleich die Fragen los, ich hoffe ihr könnt mir helfen :o

Ich habe eine PageControl und Tabs erstellt, wie kann ich die Farbe des Pagecontrol ändern, dass komische gelb gefällt mir nicht.

Groupbox/Panel, wenn ich die Wiki richtig verstanden habe kann man in der Groupbox/ Panel zb. Memofelder oder Buttons zu einer Gruppe zusammen fassen. Wenn ich ein Panel mache, wie bekomme ich die Memofelder da hinein, bei mir veschwinden die immer hinter dem Panel :frowning:

Datum/Uhrzeit, wie bekomme ich die denn in den Designer ?

So das war es für den Anfang, ab ich verspreche das bestimmt noch mehr Fragen kommen :wink:

… im Designer anzeigen:

  1. anliegende Grafik mit dem „ImagePool AddIn“ hinzufügen
  2.  und zeichnen: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Image
    
  3. Ein Label einfügen und als „Caption“ die Variable „CurrentTime“ auswählen:
    http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Label Interval: OnChange
    ggf. RM: „Bring To Front“ - fertig!

uhrzeit.gif

Ich habe eine PageControl und Tabs erstellt, wie kann ich die Farbe des Pagecontrol ändern, dass komische gelb gefällt mir nicht.

Vom Hauptformular (frmDesignForm) die Color Property nach beliebenen Ändern
Vom PageControl die Style Property = tsButtons setzen

Die buttons selbst lassen sich leider nicht einfärben

Groupbox/Panel, wenn ich die Wiki richtig verstanden habe kann man in der Groupbox/ Panel zb. Memofelder oder Buttons zu einer Gruppe zusammen fassen. Wenn ich ein Panel mache, wie bekomme ich die Memofelder da hinein, bei mir veschwinden die immer hinter dem Panel :frowning:

Wenn das Panel erstellt ist, einfach in die Toolbox klicken und dann auf das Memo. Dann siehst du auch im Structure Tree, dass die Objekte untergeordnet sind. Du kannst auch im Structure Tree die einzelnen Objekte auf das Memo ziehen.

paresy

Danke steiner und paresy,

ich denke das ich mit den Infos erstmal weiterkomme.

Hallo,

habe ja angekündigt das noch mehr Fragen kommen :rolleyes:

Wenn ich mit einem Button Licht schalten möchte, muss ich dann ein Script nach dem Motto:

wenn licht aus dann schalte ein
sonst
schalte licht aus

haben?

oder ‚toggle‘ type button nehmen.
klik = an
wieder klik = aus
(und wen ausem den designer geschaltet wird, ubernimmt die button dieser status)

Danke GGGss,

dann ist Toggle wohl die bessere Variante.

Funktioniert bei Euch das Toggle? Ich habe es probiert, aber keinen Erfolg. Mit welcher Konfiguration/Variablentyp macht Ihr das?
Ich hatte Paresy schon auf das Toggle hingewiesen (funzt nicht).
siehe:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1546&page=6

Gab es seit dem schon ein Update des Designers?

Fabian

Ich habe das zwar schon gefixt… Will es aber noch nicht ins LiveUpdate stellen, da es noch ein Problem mit dem Reconnect gibt.

paresy

Hallo IP-Spezialisten,

ich beschäftigem ich auch mit dem Designer und möchte Datum und Uhrzeit darstellen. Im Forum wird auf die Variable „CurrentTime“ hingewiesen.
Wo finde ich diese bzw. wie generiere ich diese und wie geht es mit dem Datum?

Gruß Klaus

Hi…

Das hast du falsch verstanden, denke ich. „CurrentTime“ bezieht sich auf einen Variablennamen in einem Beispiel von Cheffe. Ich werd das selbe Beispiel hier eben nochmal posten. Mit anderem Namen um es deutlich zu machen.

Gemeint ist folgendes:
Erstelle dir eine Variable in IPS vom Typ String. Gib ihr einen beliebigen Namen. Zum Beispiel „DatumUhrzeit“ (oder CurrentTime).

und dann mit PHP:

SetValueString("DatumUhrzeit", date("d.m.y H:i"));

Setze die IPS-Variable mit dem namen DatumUhrzeit auf den Wert den dir die Funktion Date zurückgibt.

Date gibt dir:
d: Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null
m: Monat als Zahl, mit führenden Nullen
y: Jahreszahl, zweistellig
H: Stunde im 24-Stunden-Format, mit führenden Nullen
i: Minuten mit führenden Nullen
nachlesen: hier.

Toni

… oder: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3254

Cheffe :rolleyes:

Hast ja Recht… Cheffe :wink:

Wollt damit nur zum Ausdruch bringen, dass es kein geheimnisvolles Interna ist sondern ansich „Hausmannskost“. Ein Script und eine Variable…

Gruß

Toni

Hallo Cheffe, Hallo Steiner,

danke für eure Hilfe. Ich habe diese Variable und den Timer erstellt, allerdings erhalte ich kein Value-Wert bei den Variables.
Desweitern bringt mir der Last Timer vom Wettergraph folgende Fehlermeldung:
<br />
<b>Parse error</b>: parse error, unexpected T_STRING in <b>C:\Programme\IP-SYMCON\scripts.currentscript</b> on line <b>148</b><br />
Könnt ihr mir sagen was der Grund dafür ist.

Danke.

Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus,

eventuell hilft es dir ja weiter.

Hallo Rainer,

ich habe den Fehler zwischenzeitlich entdeckt, es lag am Namen.
Trotzdem Danke für deine Unterstützung.
Nun habe ich aber eine weitere Frage. Es ist doch möglich, den Monatsnamen, bzw. Wochentag ausgeschrieben anzuzeigen.
Allerdings habe ich dies nur in Englisch hingebracht. Gibt es eine Möglichkeit die deutschen Namen anzuzeigen?

Viele Grüße

Klaus

Ja sicher, such mal nach Timer oder Sunrise-Sunset

da gibt es ein script.

Hallo Rainer,

schon gefunden, installiert, modifiziert und läuft einwandfrei.
Danke für den Tip.

Gruß Klaus:rolleyes: