Ein paar Anregungen gesucht: Heizungssteuerung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Hausautomatisierung.
Am wichtigsten wäre mir aktuell die Steuerung der Heizungen und eine Erfassung von Wetterdaten sowie die Überwachung des Wasserstandes in der Drainage.

Durch einen Kollegen bin ich auf ihre Seite gestoßen.

Hier gibt es jetzt ein paar Fragen:

  • Wie kann ich am einfachsten und sinnvoll meine Heizungen steuern?
    Im Keller ist eine Vaillant Gas-Therme verbaut, recht aktuell, sollte also entsprechende Bus-Anschlüsse zur Verfügung stellen.
    Darüber hinaus gibt es 12 Heizkörpern (10 Räume) welche ich gerne nach Bedarf heizen möchte:
    Wohnraum und Flur dauerhaft auf angenehmer Temperatur, ein Badezimmer und Schlafzimmer nach Uhrzeit vorheizen, Arbeitszimmer und diverse weitere wie Gästezimmer nach Bedarf.
    Am besten soweit möglich die Heizungen mittels Funk, Kabel wäre aber mit bissl Aufwand auch möglich.

Idealerweise mit Soll-Temperatur, alternativ aber auch mit prozentualer Stellung. Was kann man hier an Hardware nehmen?

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit den Verbrauch der einzelnen Stromkreise an den Sicherungen zu messen und was ist hierfür erforderlich?

  • Wie bekomme ich gute Daten zum Wasserstand in der Drainage? Am besten mit Alarmfunktion und Steuerung der Pumpe.

Ich hoffe es ist etwa ersichtlich was ich anfangs vor habe, bin für Tipps dankbar.
Später erst kommen dann noch Sachen wie Lichtsteuerung und co. dazu.

Einfach mal die Suche benutzen, die Anregungen gelten immer noch, auch wenn sie vielleicht zwei Wochen alt sind :wink:

Mögliche Systeme:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/schnittstellen/

Gruß
Bruno

Hi Chris,

Suche bzgl. der Vaillant mal im Forum nach ebus.

In Sachen Heizungssteller stehen die verschiedene Alternativen offen. Mit Homematic geht’s relativ stressfrei, etwas hübscher (in Schalterserien integrierbar) bspw. mit Max!, doch da ist die Raumtemperatur noch nicht voll entschlüsselt. Lies dich mal ein.

Grüße, Axel