Ein Neuer - mit Fragen!

Hi Leute!

Ich stell mich mal vor:
Meine Name ist Markus, ich komme aus Oberösterreich. Ich habe bei einem EVU Elektroenergietechniker gelernt und arbeite jetzt im Telekom-Bereich dieses EVU’s (eigentlich ist es mittlerweile schon ein großer Konzern) -> Datenübertragung über Glasfaser, Ethernet, Richtfunk, Funk-LAN, Managementsysteme um ein paar Schlagwörter zu nennen. Dies kurz zu mir.

Jetzt zu euch :slight_smile: -> tolles Forum! Viele Freaks, ich fühl mich wohl!!! :smiley:
Lese schon seit ein paar Tagen mit, weiß schon ein bischen Bescheid. So, was ist IPS, 1-Wire, ich kenne die Geräte für die Funkgschichtln ein wenig usw… ich traue mir zu halbwegs selbstständig in PHP zu programmieren, darüber habe ich hier auch schon gelesen.

So, was will ich: Ich möchte mit 1-Wire meine Pooltemperatur messen, diese auf einem LCD-Display darstellen und außerdem via Internet/Ethernet auf einer Homepage ablesen können. Das soll am Ende rauskommen. Was brauche ich um mich mal einfach nur mit dieses Technik auseinanderzusetzen? Das habe ich trotz vielem lesen noch nicht ganz sicher gecheckt. Ich hoffe ihr helft mir!

IPS: Okay, hab ich gecheckt. Demoversion gibts nicht mehr, also gleich eine Vollversion kaufen, sonst kann ich gar nichts testen.

USB 1-Wire Adapter: Den brauch ich auch. Das ist also mein Busmaster. Ohne dieses Ding kein Bus. Richtig?

Temperatursensor: So und da bin ich mir jetzt nicht sicher. Was brauche ich hier jetzt wirklich um die Temperatur auf den Bus zu bringen? Brauche ich hier ein Basis UP Modul oder nicht? Kann ich mir hier selbst etwas basteln? Löten -> No Problem. Bitte um Aufklärung!

LCD-Display: Dieses muß für mich nicht im ersten Schritt funktionieren bzw. bestellt werden. Aber ich nehme an hier benötige ich ein 1-Wire Nano Terminal und ein dazupassendes LCD-Display? Richtig?

Das wäre mal so das, was ich mir überlegt habe. Die 1-Wire Richtlinien habe ich bereits gelesen und weiß somit theoretisch an was ich mich zu halten habe. Ich habe zu Hause eine sehr umfangreiche Cat5e/Cat6, also auch dies ist kein Problem.

So und jetzt hoffe ich auf Aufnahme in eure Community und eure Wissensweitergabe an mich!!! :o

Lg, Markus

Hi Markus und willkommen im Forum…

Na dann Willkommen im Club… :smiley:

Das bissel PHP was du wirklich brauchst hast du dir in wenigen Stunden beigebracht. Ich hab irgendwann mal eine kleine, überarbeitungswürdige Einsteigerhilfe verfasst. Vielleicht kennst du sie schon. Das bissel was du für IPS brauchst ist wirklich simpel und hat eigentlich mit „PHP-programmieren-können“ nicht viel zu tun.

Eine Kleinigkeit für IPS… Vieles dafür gibt es schon fix un fertig und du brauchst das nur noch für deine Bedürfnisse anpassen…

Was du nicht bereuen wirst… Du wirst kaum was günstigeres finden was mehr bietet oder auch nur genauso viel.

Rüchtüch…

Du brauchst wirklich nur den Sensor im TO92 Format… Der wird einfach nur mit Strom versorgt und an den Bus geklemmt. Das dritte Beinchen ist für die Masse. Thats it… Bissel löten, klar… Mehr arbeit dürfte es machen das Teil für den Pool wirklich wasserdicht zu bekommen.

Ebenfalls richtig… Ein feriges Script gibts hier bereits zu download. Ich habs selbst ausprobiert. Man muss sich zwar erst etwas hineindenken aber dann ist ne Sache von 20 Minuten gewesen bis es lief…

Wenn du steiner, den Cheffe, ansprichst bekommst du bestimmt ein leckeres Paket geschnürt. Dann bekommst du zu deiner IPS-Lizenz ein bissel Hardware zum Schnäppchenpreis. dazu.

Grüß mir NÖ wenn du mal durch fährst… :stuck_out_tongue:

Gruß,

Toni

Hi Tonic!

Genau diese Antworten hatte ich mir erhofft! Gut, dann check ich das mal mit Steiner und dann seh ich weiter. Es kommen sicher wieder mal Fragen :slight_smile:

Hast du Bekannte in NÖ oder kommst du gar von dort?

Lg, Markus

Hallo Markus,
und Tonic1024 :stuck_out_tongue:

naja, ein bisserl mehr sollte schon sein, nur der Sensor ist zwar ok, aber so nicht zu empfehlen. Eine klein wenig externe Beschaltung wie bei den anschlussfertigen Temperatursensoren sollte schon sein.

Ich habe meinen 1-Wire Sensor inzwischen schon ueber 1 Jahr (inklusive Winter) im Pool haengen und bin sehr zufrieden.

Gruss Torro

Kein Problem, wenn was ist, frag einfach…

Nee, ich bin von der Küste… Mein Weibchen hat Verwandschaft in Gmunden und Umgebung. Bin mehrmals im Jahr dort und habe viele schöne Erinnerungen an die Gegend. :rolleyes:

Toni

@tonic

In Gmunden? Sehr interessant! Da arbeite ich und da sitz ich auch gerade :wink:

Die Welt ist klein…

@torro

Welche Beschaltung brauche ich da? Wie bekomme ich den fertigen Temperatursensor, gibts den auf 1-Wire.de ?? Genau dort hab ich mir dann nämlich gedacht ich brauch noch etwas zusätzlich zum fertigen Sensor damit dies überhaupt funktioniert?!?!

:eek: :eek: Aber echt…

Hofimax,

(bin gerade zuruck von eine woche Deutschlandreise -> Industrie Messe)

Du könntest auch einem schicken PT100 in RVS nutzen und uber eine 1-wire AD wandler arbeiten… etwas mehr löten, aber dafur eine ‚haltende‘ lösung (pt100 in rvs ist immer > IP54 ich erwage zu sagen sogar IP 6x mit etwas mehr kohle sogar Ex class I) Könntest du im wasser rück- oder vorlauf mit aufnehmen

LCD-anzeige (noch unter development) Xbee module

Wie immer : Meine 2 cents und wilkommen im forum

Danke für den Tipp. Ich werd mir jetzt mal das Einstiegsset bei 1-Wire bestellen und dann seh ich weiter. Muß mir noch raussuchen wie und wo ich ein LCD Display kaufe und was ich für Bauteile für das Nano Terminal brauche.

Da gibts ja eh wo eine Bestückungsliste was ich so gesehen habe… und dann gehts los… freu mich schon drauf :wink:

Lg, Markus

Hi!

Also dein Tipp ist nach einigem suchen jetzt sehr interessant für mich. Gibt um 8€ PT100 in IP65.

Aber: Wie muß ich die Beschaltung über den A/D Wandler realisieren?! Kannst du mir das sagen?! Damit ich weiß was ich mir noch dazukaufen muß!

Freu mich auf deine Infos!

Lg, Markus

Schade, keine Antwort mehr auf meine letzte Frage… :frowning:

Ich habe mir jetzt auf alle Fälle ein schönes Paket bei Steiner bestellt. IPS und 1-Wire Komponenten (Tempsensor, LCD-Display…) und dann gehts los! Freu mich schon auf proggen und auf eure zahlreichen Antworten auf meine vielen Fragen die dann sicherlich auftauchen werden :rolleyes:

Lg, Markus

Zitat:
Aber: Wie muß ich die Beschaltung über den A/D Wandler realisieren?! Kannst du mir das sagen?! Damit ich weiß was ich mir noch dazukaufen muß!
Ev. erklärt dir das hier deine Frage.
Ist zwar was für Schrauber, aber hier wird eine einfache Bauanleitung für eine Messung mit PT100 vorgestellt:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=4500
Die abgegriffene Spannung kommt an einen A/D-Wandler (1Wire oder auch andere).