Ein IPS steuert ein anderes IPS

Servus zusammen,

um ein paar Steuerbefehle weiterhin auf dem Windows-PC ausführen zu können, soll mein IPS auf dem RasPI das IPS auf dem Win-Rechner ansprechen. Dafür habe ich diese schöne Doku gefunden:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/datenaustausch/

Leider klappt es bei mir aber nicht. Diesen code nutze ich und diese Fehlermeldung kommt. Kann mir jemand helfen oder ist es ein Bug?

$rpc = new JSONRPC("http://meinIPSuser:meinFernzugriff-Passwort@192.168.178.99:82/api/");
$rpc->IPS_RunScript(42730);
Warning:  file_get_contents(http://192.168.178.99:82/api/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 401 Unauthorized
 in /usr/share/symcon/scripts/__rpc.inc.php on line 89

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Unable to connect' in /usr/share/symcon/scripts/__rpc.inc.php:93
Stack trace:
#0 /usr/share/symcon/scripts/__rpc.inc.php(37): JSONRPC::makeRequest('http://192.168....', meinIPSuser...', 'meinFernzugriff-Passwort', 'IPS_RunScript', Array, false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/35974.ips.php(17): JSONRPC->__call('IPS_RunScript', Array)
#2 /var/lib/symcon/scripts/35974.ips.php(17): JSONRPC->IPS_RunScript(42730)
#3 {main}
  thrown in /usr/share/symcon/scripts/__rpc.inc.php on line 93

Moin!

Du hast bei „meinIPSuser“ die E-Mail-Adresse von deiner IPS-Lizenz verwendet? Also quasi den Fernzugriffsbenutzer?!

IP und PORT stimmen vom Windows IPS? Auch ohne SSL an dem Port?

Grüße,
Chris

Jo, IPS-Lizenz-Email.
IP vom Win-PC passt.
PORT ist in der Tat die Frage. Auf 82 habe ich ein Webfront ohne SSL geöffnet. Müsste es nicht ganz allgemein der 3777 sein? Der geht aber leider auch nicht.

Dann wird es wohl die Firewall sein.

Ein Test ist immer mit localhost möglich (127.0.0.1) somit kann man den Dienst an sich selbst testen.

Fernzugriff beim Windows IPS ist auch wirklich aktiv und das Passwort korrekt? Irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen?

Oder irgend eine Firewall dazwischen oder auf dem Windows PC die stören kann?

Um das Raspberry-IPS auszuschließen als Fehlerquelle, könntest du von einem anderen Computer/Handys mal versuchen auf die JSON API vom Windows IPS zuzugreifen.

Mehr fällt mir dann leider auch nicht ein :confused:

Grüße,
Chris

Moin moin.

Bei mir sieht das so aus (und arbeitet fleißig):

:3777/api/"

Probier doch mal.

Gruß
lueralba

Danke euch allen.
Scheinbar musste ich den Dienst nach Anpassung des Fernzugriffpasswortes beenden und wieder starten.
Spannenderweise funktionieren beide Ports (:82 und :3777).
Jetzt läuft es in beide Richtungen problemlos.

IPS 4.x hört IMMER auf Port 3777. Kann aktuell nicht abgeschaltet werden.

Grüße,
Chris