Ein- / Ausschalter an Nespresso-Kaffeemaschine

unsere alte Nespresso-Maschine hatte einen herkömmlichen Ein- / Ausschalter. Damit liess sich diese natürlich bequem über einen Aktor ein- und ausschalten. Die neuen haben diesen nicht mehr und werden über einen Taster geschalten. Kann mir jemand sagen, ob und wie man diese Taster über IPS steuern kann?

Es geht Aber visuell nicht schön… Maschine auf, Tasterschaltpunkte zusätzlich auf einen Potenzialfreien schaltausgang Aktor verbinden. Nun hast du das gleiche also der Tastendruck wird simuliert. Ist aber nur für/mit Elektriker an dem Taster darf natuerlich wirklich keine Spannung Anliegen…

Zieh doch 'mal den Stecker, halte die Taste gedrückt und Stecker wieder rein.
Mach dir einen Kaffee und halte dabei die Taste gedrückt.
Sollte das alles funktionieren, dann den Taster einfach überbrücken.
-Joe

Na da ist die Lösung von Swissboy aber schöner. Muss das Ding nicht auch vorbrühen und so?

Toni

Also ich hab auch so ein Tolles Maschinchen und wenn ich mich nicht täusche ändert man mit lang gedrückt halten die Programmierung für die menge der Tassengröße.

schaut mal hier http://www.nespresso.com/shared_res/manuals/essenza/2011/www_Essenza_C91_KRUPS%28EN_FR_DE_IT_ES_PT_GR_NL_PL_RU_CZ_HU%29.pdf

ich werd dann mal den Händler involvieren und die Variante von Swissboy in Betracht fassen. Danke erstmals für die Tips.

Kann man nicht mit nem ne555 einen timer basteln, der den Taster bei anlegen von 230 Volt kurz bestätigt. Ist halt ne schöne Bastelei

Sent from my D6603 using Forum Fiend v1.3.2.

Wenn er es eh mit IPS machen will ist das vollkommen unnötig. :rolleyes:

Nen Aktor an den Taster anschließen wird auch nicht viel einfacher werden wenn wert auf Optik legt :o

Und du meinst ein NE555 mit Platine und Beschaltung UND ein Aktor wird einfacher? :smiley:

Die beste Optik ist unsichtbar. Also zwei Drähte hinten raus führen, vielleicht am Netzkabel entlang, selbe Farbe oder eingewickelt, und die Mimik irgendwo verstecken.

Den Aktor hat er doch eh schon. Er braucht nur ein kleines Männchen, welches nach dem Stromfreischalten den Taster kurz drückt. Evtl. bekommt man das noch mit ins Gehäuse … keine Kabel, nix zu sehen.

Das kann jetzt eine ewige Diskussion werden. :wink: Denn Möglichkeiten gibt es bestimmt viele.

So ziemlich jeden Aktor kann man Ein- und nach einer Sekunde wieder Ausschalten. Ich seh den Vorteil nicht. :o

Wenn ich mit dem Aktor den Strom schalte und nicht nur den Taster kann ich mir sicher sein, dass bei AUS die Kaffeemaschine auch aus ist. Über den Taster bekomme ich keine Rückmeldung.

Nur so ein Gedanke!

Das ist doch keine neue Idee, muss man nur entsprechend umbauen :smiley: :smiley:

Internetvideo der Woche - Ein Luder von einer Box - Kultur - Süddeutsche.de

Gruß
Bruno

In meinen Augen overengineered. Kaffeemaschinen schalten alle nach einer gewissen Zeit ab. Darauf darf man sich mit oder ohne IPS schon verlassen. Andernfalls sind sie kaputt. :wink: Nicht alle Automaten sind automatisch sofort an wenn man sie einsteckt. Und es geht hier nur darum eine Taste zu betätigen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Und ausserdem kannst du in deiner Variante ohne IPS keinen Kaffee machen. Bei der einfachen Variante von swissboy kannst du sie auch wie gewohnt weiter bedienen -> hoher WAF

Toni

Okay, das mit dem WAF lasse ich gelten :grin: Laut Vorgabe ist aber schon ein Aktor verbaut gewesen. Würde mich interessieren wie bis dahin die Kaffeemaschine ohne IPS geschaltet wurde. Ich vermute mal kurz Aus-Ein?!

Mich würde halt die externe Elektronik neben der Steckdose stören. Zumindest wäre bei mir nicht die Möglichkeit diese zu verstecken.

Grüße Jo

Sent from my D6603 using Forum Fiend v1.3.2.

Würde mich interessieren wie bis dahin die Kaffeemaschine ohne IPS geschaltet wurde. Ich vermute mal kurz Aus-Ein?!

Die wurde ausschliesslich über IPS geschalten. Am Morgen per Script einschalten, am Nachmittag per Script ausschalten. Danach über Webfront und beim Schlafen gehen wieder per Script.

Mich würde halt die externe Elektronik neben der Steckdose stören. Zumindest wäre bei mir nicht die Möglichkeit diese zu verstecken

Das wird noch die grösste Hürde. Aber da die Maschine nahe an einer Wand steht, wird die Problematik schon ein wenig entschärft.