eignes Profil An/Aus Slider

Hi zusammen,
weiss dass es vor 3 Jahren nicht ging, aber ich frag einfach mal nach obs vielleicht mittlerweile möglich ist.
ich hab ein eigenes Profil für Licht an/aus. Um nun in der IOS das an und aus zu schalten muss ich immer in einen Unkterpunkt rein wo mit die App AN/AUS vorschlägt. Beim Profil ~switch kann man das mit nem Slider einfach Links/Rechts ziehen. Ist das mittlerweile auch für eigene Profile machbar?

Gruß

Kai

Nein. Es ist jetzt für alle Bool Variablen mit Aktionen so.
Michael
PS: Ich habe das mal von Skins zu Mobile verschoben.

Also nach wie vor nur im Untermenu schaltbar?

Gruß

Kai

Nein du hast jetzt immer den Switch.
Auch wenn es z.b. Automatik/Manuell darstellen soll und du hast eine Aktion hinterlegt, hast du den Switch (Und weißt dann nicht ob an Automatik oder Manuell ist :wink: )

Michael

Man kann sich aber anhand der Schalterstellung und diesem kleinen Skript eine Anzeige basteln und sich so den Zustand anzeigen lassen, der gerade „aktiv“ ist.
Das Skript ändert einfach den Namen des Links durch ein Ereignis.


<?

Switch ($_IPS['VALUE'])
{
 case 1:
      IPS_SetName(46727 /*[VISUALISIERUNGEN\MOBILE\MENU\STATUS\HEIM]*/,'HEIM');
 break;
 
 case 0:
      IPS_SetName(46727 /*[VISUALISIERUNGEN\MOBILE\MENU\STATUS\HEIM]*/,'FORT');

 break;
}

?>

Peter

Oder ich bastel’ mir wieder (so wie auch schon vorher) eine zweite Variable als Integer mit Profil und Aktions-Script welche das Original schaltet und sich selbst nachführt… Sprich es hat sich nichts verändert, nur die ‚andere‘ Fraktion muss jetzt tätig werden :rolleyes:
Michael

so grad mal probiert!
bei meinem eigenen Profil ist im iFront kein Slider, da muss ich ins Untermenue!

Ist deine Variable auch wirklich vom Typ Boolean? Sonst poste mal einen Screenshot von der Variablendefinition.

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,

da kannst 100% sicher sein, weil z.B. ein Homematikaktor beim Status ja definitiv nur true/false hat :wink:
Beim Profil Switch hab ich immer den Slider im Ifront, sobald ich ein anderes Profil mache, z.B. eins was ich auf Licht zugeschnitten hab, kommt im Ifront das Untermenue mit an/aus!

Gruß

Kai

Ok, welche App. Version hast du?

Hi Burkhard,

App ist aktuell, es sei denn die letzten 12 Stunden ist ein Update aufgetaucht :slight_smile:
Kann es daran liegen, dass ich ein Skript nutze um die Variablen über das WF zu steuern?

Gruß

Kai

Ab der Mobile Version 3.0 werden alle Boolean, bei denen ein Aktionsscript hinterlegt ist, als Ein/Aus Schalter dargestellt. So ist es auch im Kapitel „Mobile(IOS)“ beschrieben.

Wie gesagt: poste mal deine Variablendefinition.

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,
kannst von hier gerade keine Screenshots mit nur nem Bildschirmausschnitt schießen.
Typ: Boolean
Profil: Aktiv
Eigene Aktion: Webfrontsteuerung

Standartprofiles ist bei mir grau hinterlegt, da kann ich nix auswählen

Webfronststeuerung ist noch aus alten Tagen

<?

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

Grad mal das „~switch“ Profil dupliziert. Mit ~switch hab ich den slider, sobald ich es auf der duplizierte Profil umstelle, hab ich das Untermenue :-/

Unabhängig von deinem Fehler, würde das Script aktuell so richtig aussehen:

<? 
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") { 
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 
} 
?>

Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Das Thema ist „ERSCHOSSEN“.

Man Nutze „IP-Symcon Mobile“ statt „IP-Symcon iFront“ und schon hat man Slider da wo man sie braucht :-))
Muss man auch nach 3 Jahren Winterschlaf mal mitbekommen! :wink:
Danke an alle für die Hilfe!

Hätte er in der PN nicht nochmal explizit den Namen „iFront“ erwähnt, wäre ich in 10 Jahren nicht drauf gekommen :smiley: Aber schön, dass es jetzt funktioniert :slight_smile:

Vielleicht kann das IPS-Team ja noch eine Abfrage in die App einbauen, wenn die IPS Version auf dem Server nicht passt, dann eine Meldung ausgeben am Handy „falsche App geladen“. Hätte ein wenig Sucharbeit gespart :smiley:

Grüße,
Chris