Eigenständiger fernbedienbarer Schalter für Sauna

…zwar ein bißchen komischer Titel, aber genau das Suche ich eigentlich.

Grund :

Mein privates Heim ist ca. 800m von meinem Büro entfernt, bei dem es sich auch um ein Einzelhaus handelt, welches eine Sauna beinhaltet.

Mein Büro ist komplett un-automatisiert, beihnaltet aber jede Menge Lan Dose, Wlan, mehrere Server mit Fernzugriff, etc.

Nun ist es natürlich nervig, das wenn ich in die Sauna möchte ich noch ne knappe Std im Bademantel im Büro rumsitzen muss. Ich möchte diese eigentlich bereits ne Std. vorher per IPS von zuhause vorheizen können.

Ich suche nun einen einzelnen, fernsteuerbaren Schalter, den ich irgendwie mit an meinen Server hängen kann und den ich von Zuhause aus fernbedienen kann.
Es geht wirklich nur um diesen einen Schalter, MAXIMAL vielleicht noch ein Thermometer könnte ich mir vorstellen, aber dafür ist IPS einfach overengeneered.

Kennt ihr sowas ? Einen adressierbaren Schalter den ich von zuhause über den Zugang meines Server fernsteuern kann ?

Die mir bekannte Minimalkonfiguration MIT IPS wäre folgende :

  • IPS
  • HM LAN Konfig
  • HM Aktor
  • HM Tempsensor

= ca. 230,- Euro…

Das ist für den Zweck irgendwie too much.

Habe mich damit noch nicht beschäftigt nur im ELV Katalog gesehen.
„Netzwerk-Steckdosenleiste IP-SL32, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-911-75“.

Nach der Beschreibung aber wohl eine Möglichkeit mit der es gehen sollte.
Kommt natürlich keine Temp. zurück.

Gruß

Jan

NET-IO-IP. damit kannst Du übers Netzwerk schalten.

guter Tipp, Jan !

Die Komponente 68-754-32 sieht aber für meine Zwecke noch besser aus.
Lustig… heisst „IPS 1“…

NET-IO-IP schaue ich mir auch mal an…

@ Rainer : gibts da auch was fertiges ? Was ich so lese sieht nach ziemlichem gebastelt aus.

Die sind fertig. Dann hast Du falsch geschaut. Guck mal bei Angelika, die hat verschiedene Varianten.

Wieso die gibt es doch fertig, AVR-NET IO 8Port glaube mit 4 Tempeingänge PTM100

So, habe mir jetzt alles mal angeschaut.

Ich denke der LAN-IP Switch IPS1 von E*V ist das richtige für mich.
Er ist günstig, Aufputz installierbar, hat einen TelNet Server, macht nicht mehr als er soll und verträgt recht hohe Lasten.

Werde morgen mal mit meinem Elektriker den Steuerungskasten der Sauna öffnen, messen und die Daten mit den Angaben des IPS1 vergleichen.

Mal sehen obs passt, dann ordern.

Wie wäre es damit?
| IP-Switch | E-Service-Online Shop

…auch nicht schlecht… nur doppelt so teuer !

…kann aber natürlich auch mehr…mhhhh.

@roadsterhh

Schau mal hier … einfach mal kurz zum nachdenken…

KNX/EIB Mit Smart Devices zum Versicherungsfall oder „Sauna brennt!“ - KNX-User-Forum

und wenn die Reichweite bzw. Mobilität noch grösser sein soll:

GSM-Schaltmodul

…dann kommt noch ein zusätzlicher Rauchmelder mit in die Sauna der separat an die Alarmanlage mit Aufschaltung angebunden ist.

Ich bin da entspannt. Eine gewisse Sicherheit gebietet sich von selbst, da nur ICH die Fernbedienung vornehmen werde und somit das Risiko der Fehlbenutzung minimiert ist.

@ Raketenschnecke : DAS wäre was um schonmal aus der Ferne den Gasbrenner auf dem Hochsitz anzudrehen :wink:

Du solltest Dich aber innerhalb des Erdorbits aufhalten, könnte sonst ein Reichweitenproblem geben :smiley:

…kann aber natürlich auch mehr…mhhhh.

da kannst du aber gleich den stromverbrauch deiner sauna mit messen (s0)

Leg bei dir zu Hause deinen IPS-Rechner auf ein dyndns-Konto und leg dir ein Passwort an.

Wenn dir das zu unsicher ist und du einen Unix-Server hast, dann öffne den SSH-Port nach draußen und leg dir SSH-Tunnels an…

siehe url=http://www.sms-guard.org/dipswitch.htm

[ul]
[li]über Ethernet steuerbar
[/li][li]Temperatursensoren
[/li][li]Version mit Mini-SPS Steuerung vorhanden
[/li][/ul]

ich denke damit hast du ein (günstiges) von extern steuerbares Gerät

Hi

nimm doch einen dieser IpSwitch. ( wurden eh schon verlinkt)
Kost vieleicht ein bisl mehr, aber du hast alles was du brauchst.
Auserdem wegen Hutschienengehäuse und lokalere Inteligenz gut und sauber in den Verteilerschrank integrierbar.

gruß
bb